lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kleiner Ritter Kurz von Knapp. Schulgeschichten  Mit Silbentrennung zum leichteren Lesenlernen
Kleiner Ritter Kurz von Knapp. Schulgeschichten


Mit Silbentrennung zum leichteren Lesenlernen

Christian Seltmann, Pina Gertenbach

Arena Verlag
EAN: 9783401709390 (ISBN: 3-401-70939-9)
48 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, Januar, 2017, Hardcover mit Bücherbär-Lesezeichen

EUR 7,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der kleine Ritter Kurz von Knapp geht gleich zweimal zur Schule:

Vormittags bei den Rittern und nachmittags bei den Drachen.

Doch davon darf keiner wissen. Denn was seine Drachenfreunde

lernen, ist ungeheuer lustig – und streng geheim!
Rezension
Die Edition Bücherbär ist eine liebenswerte Reihe für Erstleser aus dem Arena Verlag.
Sie ist im Hardcoverformat erschienen, so dass die Seiten auch bei Leseanfängern nicht zu schnell kaputt gehen. Das Lesezeichen mit dem kleinen Bücherbär-Anhänger wirkt auf die kleinen Leser besonders motivierend. Die große Schrift und die in sich abgerundeten Kapitel erleichtern den Junglesern das Verstehen der Inhalte bei gleichzeitig motivierenden Geschichten. Besonders freut es mich, dass diese Buchreihe nun erstmals auch in Silbenschrift gedruckt wird. Leider ist dies noch nicht bei allen Bänden der Fall und wäre für Neuauflagen besonders wünschenswert, doch immer mehr Bücher für Erstleser sind nun so gedruckt, dass die Silben der Wörter unterschiedlich farblich abgedruckt sind. Dies hilft, das Wort richtig zu betonen und leichter zu verstehen.
Einzig und auch umso erstaunlicher ist die Überschrift auf dem Cover, die nicht in Silbentrennung geschrieben ist. Gerade dies würde Kindern helfen, die für sie geeigneten Bücher schneller zu finden.

Die Schülerinnen und Schüler meiner Schule lernen seit Jahren das Schreiben und Lesen in Silbenschrift und es zeigt sich, dass sie viel schneller zu einem Leseerfolg kommen.
Wie schön, dass nun auch weitere Verlage Kinderbücher in Silbenschrift anbieten!

Die Geschichte vom kleinen Ritter Kurz und Knapp ist sehr kurz gehalten, so dass sie Erstleser nicht überfordert. Nur 3 Sätze sind pro Seite abgedruckt, manche aber auch mit wörtlicher Rede.
Es geht um einen kleinen Ritter, der Nachmittags in eine Art Monsterschule geht, die von ulkigen Kreaturen besucht wird.

Ein herzliches Dankeschön an den Arena Verlag für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplares

sagt Regina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Christian Seltmann studierte Geschichte, Germanistik und Philosophie in Bochum. Er war Matratzenlieferant, Radiosprecher, Krankenwagenfahrer, Universitätsdozent, Fremdenführer und vieles mehr. Er war Pfadfinder und Messdiener und ein Jahr lang in Spanien. Heute lebt er mit seiner Frau und zwei Kindern in Coburg und schreibt Kinderbücher. Richtig gerne!

Pina Gertenbach, in Karlsruhe geboren, hat an der Hochschule Mannheim Kommunikationsdesign studiert. 2011 belegte sie den 3. Platz des Meefisch-Preises für Bilderbuchillustration. Sie lebt und arbeitet als freiberufliche Illustratorin und Grafikdesignerin in Berlin.