lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Klär mich weiter auf Noch mehr echte Kinderfragen zu einem aufregenden Thema
Klär mich weiter auf
Noch mehr echte Kinderfragen zu einem aufregenden Thema




Katharina von der Gathen, Anke Kuhl

Klett-Kinderbuch
EAN: 9783954701919 (ISBN: 3-9547019-1-X)
216 Seiten, hardcover, 14 x 19cm, August, 2018

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Nach „Klär mich auf!“ könnte man denken, es sei alles zum Thema gesagt. Doch weit gefehlt: Die Grundschulkinder, mit denen die Sexualpädagogin Katharina von der Gathen über Sexualität spricht, werfen immer neue Fragenzettel in den anonymen Briefkasten.
Rezension
Inzwischen gibt es neben dem beliebten Band "Klär mich auf" auch einen zweiten Band "Klär mich weiter auf". In beiden Büchern sind echte Kinderfragen, mit allen Rechtschreibfehlern und in Originalschrift auf Notizzettel geschrieben, abgedruckt. Dazu gibt es originelle überspitzt gezeichnete comichafte Bilder passend zur jeweiligen Frage. Auf der Rückseite steht die Frage noch einmal richtig geschrieben abgedruckt und die Antwort der Autorin an die Kinder gerichtet.
Das Buch zeigt ganz besonders, dass jede Frage erlaubt ist und nichts zu peinlich sein muss, um nicht gefragt zu werden. Die Antworten sind sehr emphatisch und einfühlsam, aber ehrlich formuliert. So, wie sie auch Eltern nicht besser formulieren könnten.
Es macht Spaß, in den Büchern zu stöbern. Ich biete sie parallel zum Aufklärungsunterricht in der vierten Klasse an. Die Kinder kichern gerne über die Bilder, einige schauen sich die Bücher in der Gleitzeit an, andere interessieren sich noch nicht so sehr für dieses neue Thema. Empfehlen würde ich die Bücher allen Eltern, deren Kinder gerade kurz vor der Pubertät stehen.

Ein herzliches Dankeschön an den Verlag, der mir und meinen Schülern das Buch zur Verfügung gestellt hat!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Katharina von der Gathen arbeitet als Sexualpädagogin und Autorin in Bonn. Am liebsten macht sie sexualpädagogische Projekte mit Grundschulkindern, die auch die vielen Fragen für ihre Aufklärungsbücher gestellt haben. Gemeinsam mit Anke Kuhl hat Katharina von der Gathen im Klett Kinderbuch Verlag „Klär mich auf“ (2014), „Das Liebesleben der Tiere“ (2017) und „Klär mich weiter auf“ (2018) veröffentlicht.

Anke Kuhl, Jahrgang 1970, hat in Mainz und Offenbach das Zeichnen studiert und arbeitet seit 1998 in der Frankfurter Ateliergemeinschaft labor. Für ihr bei Klett Kinderbuch erschienenes Buch "Alles Familie!" wurde sie mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.
Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in Frankfurt am Main.