lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Klär mich auf 101 echte Kinderfragen rund um ein aufregendes Thema
Klär mich auf
101 echte Kinderfragen rund um ein aufregendes Thema




Katharina von der Gathen, Anke Kuhl

Klett-Kinderbuch
EAN: 9783954701193 (ISBN: 3-9547011-9-7)
208 Seiten, hardcover, 15 x 19cm, Oktober, 2014

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie viel Aufklärung brauchen Kinder im Grundschulalter? So viel, wie sie selbst wollen, sagen Fachleute. Und was wollen Kinder wissen? Das sehen Sie auf den handgeschriebenen Zetteln, die in diesem Buch abgebildet sind. All diese Zettel holt die erfahrene Sexualpädagogin Katharina von der Gathen aus einem anonymen Briefkasten, wenn sie mit Grundschulkindern über Körper, Liebe und Sexualität spricht. Unser Block versammelt die wichtigsten dieser Fragen und gibt Antwort – warmherzig und mit viel Gespür für das, was Kinder wirklich wissen wollen. Anke Kuhl interpretiert mit ihren cartoon-artigen Bildern die Fragen auf witzige, lebensfrohe und behutsame Weise.








Rezension
In der vierten Klasse steht im Sachunterricht das Thema Sexualkunde an. Für die einen ein sehr spannendes Thema, von dem sie schon ganz vieles wissen, für die anderen ein ekliges Thema, das ihnen peinlich ist und sie noch gar nicht so sehr interessiert. Klar! Manche Kinder sind in dem Alter weiter entwickelt als andere. Oft macht es auch viel aus, ob ein Kind ältere oder jüngere Geschwister hat.

Eigentlich verzichte ich bei diesem Thema auf Bücherkisten, denn nicht alle Aufklärungsbücher sind wirklich ansprechend. Eine Kollegin machte mich dann aber auf den vorliegenden Block "Klär mich auf!" aufmerksam. Und tatsächlich überzeugte mich dieses einzigartige Aufklärungsbuch sofort. Ich brachte es in meine Klasse mit und die Schüler dürfen - immer einzeln - das Buch ausleihen und in der Gleitzeit anschauen.
Der Charme des Bandes liegt darin, dass echte Kinderfragen auf kleinen Notizzetteln in Kinderschrift und mit allen Schreibfehlern, die Kinder so machen, abgedruckt sind. Dazu hat Anke Kuhn sehr lustige, oft sehr überspitzte, aber durchaus jugendfreie und für Kinder ab 9 Jahren angemessene Illustrationen gezeichnet, über die man einfach schmunzeln muss! Die Zeichnungen und auch die Texte sind offen und ehrlich, aber so, dass sie von Kindern gut gelesen werden können, ohne zu erschrecken. Vielleicht sind es eher die Eltern, die sich erschrecken, wenn ihr Kind plötzlich liest, dass sie öfter Sex hatten, als die Anzahl ihrer Kinder es vermuten lässt, oder wenn sie sehen, dass sich ihr Kind unterschiedlich gezeichnete Penisse anschaut.
Die Texte sind ebenso ehrlich wie angemessen. Oft würde ich es selbst nicht besser erklären können.

Das Buch eignet sich als Geschenk für Kinder, es hilft aber, wenn man den Kindenr signalisiert, dass sie darüber hinaus ihre Fragen auch an die Eltern stellen können. Das Buch eignet sich aber auch für die Schule, denn so genau würden Kinder ihre Fragen an den Lehrer gar nicht stellen. Es ermutigt Kinder, Fragen zu stellen und zeigt mit jeder Seite neu: Das Thema gehört zu Leben dazu und es ist ganz natürlich, dass sich Kinder dafür interessieren. Ebenso sind auch die Veränderungen, die ein jugendliches Kind nun an seinem Körper feststellt, ganz natürlich und bei allen anderen Mädchen und Jungen ebenso feststellbar. Bei manchen früher, bei anderen später.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Preise & Auszeichnungen:
Beste 7 im September 2014
Buch des Jahres (International Congress of Young Booksellers) 2015
EMYs im Februar 2015
Leipziger Lesekompass 2015

Katharina von der Gathen arbeitet als Sexualpädagogin und Autorin in Bonn. Am liebsten macht sie sexualpädagogische Projekte mit Grundschulkindern, die auch die vielen Fragen für ihre Aufklärungsbücher gestellt haben. Gemeinsam mit Anke Kuhl hat Katharina von der Gathen im Klett Kinderbuch Verlag „Klär mich auf“ (2014), „Das Liebesleben der Tiere“ (2017) und „Klär mich weiter auf“ (2018) veröffentlicht.

Anke Kuhl, Jahrgang 1970, hat in Mainz und Offenbach das Zeichnen studiert und arbeitet seit 1998 in der Frankfurter Ateliergemeinschaft labor. Für ihr bei Klett Kinderbuch erschienenes Buch "Alles Familie!" wurde sie mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.
Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in Frankfurt am Main.