lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kirchengeschichte Latein 100 Schlüsseltexte von der Antike bis zur Gegenwart
Kirchengeschichte Latein
100 Schlüsseltexte von der Antike bis zur Gegenwart




Florian Durner, Susanne Kochs, Katharina Bracht (Hrsg.)

Mohrsiebeck
EAN: 9783825257316 (ISBN: 3-8252-5731-2)
265 Seiten, kartoniert, 15 x 22cm, Oktober, 2021

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Das Studium lateinischer Quellentexte ist nach wie vor ein wichtiger Baustein des Theologiestudiums. Hier liegt in der Reihe UTB eine umfangreiche Sammlung solcher Texte vor. Nach einem Leitfaden zur Benutzung (S.XVII-XXI) stehen die lateinischen Texte in fünf (römisch gezählten) Großkapiteln. Thematisch reicht das Spektrum von der Antike über Mittelalter, Reformationszeit, konfessionelles Zeitalter bis in die Moderne. Der neuste Text ist die (im Original ja bekanntlich lateinische) Rücktrittsrede von Papst Benedikt XVI. aus dem Jahr 2013. Alle lateinischen Texte sind mit Wortangaben und einer verständnisfördernden Einleitung versehen. So können die Textstücke als einzelne Übungseinheiten fungieren, anhand derer angehende, aber auch bereits arrivierte Theologinnen und Theologen ihre Übersetzungsfähigkeiten schulen und vertiefen können. Zu jedem Text gibt es darüber hinaus Querverweise zu anderen, im Band enthaltenen Kapiteln sowie Quellenangaben und vertiefende Literatur.
Am Ende des Bandes stehen gut redigierte deutsche Übersetzungen aller enthaltenen lateinischen Texte.
Für die Verwendung im universitären Kontext gibt es in Seminarveranstaltungen viele Möglichkeiten. Im Schulunterricht wird der Lateinunterricht von der Sammlung profitieren, liegen doch hier didaktisch gut aufbereitete lateinische Texte vor, die abseits des Lesekanons liegen und für interessierte Kurse gute Einblicke in die Kirchengeschichte bieten.
Ein gehaltvolles Studienbuch!

Johannes Groß, www.lbib.de
Verlagsinfo
Das Studienbuch bietet 100 lateinische Schlüsseltexte aus 2000 Jahren Kirchengeschichte für Studium und Examensvorbereitung.
Es befähigt Studierende der Theologie aller Konfessionen, der Geschichtswissenschaften und der Philosophie, sich zentrale kirchen- und theologiegeschichtliche Inhalte zu erschließen, ihre lateinische Sprachkompetenz zu erweitern und ihren fachspezifischen Wortschatz auszubauen.
Die Quellentexte sind nach sachlicher und didaktischer Relevanz ausgewählt, mit prägnanten kirchenhistorischen Einführungen versehen, mit Vokabel- und Grammatikerklärungen didaktisch aufbereitet und um weiterführende Literaturtipps ergänzt. Unterstützung und Feedback bei der selbstständigen Textarbeit bietet eine auf den Sprachkommentar aufbauende Übersetzung. Ein vielseitig anwendbarer theologisch-philosophischer Lernwortschatz ist als Download zum Buch verfügbar.
Dieses in der universitären Lehrpraxis erprobte und an den Wissensstand heutiger Studierender anknüpfende Buch wird so zu einem wertvollen Begleiter für Lehrveranstaltungen und Selbststudium.