lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kinder- und Jugendpsychiatrie Eine praktische Einführung unter Mitwirkung von Gerhard Niebergall und Kurt Quaschner hg. v. H. Remschmidt

3. neu bearbeitete und erweiterte Auflage
Kinder- und Jugendpsychiatrie
Eine praktische Einführung


unter Mitwirkung von Gerhard Niebergall und Kurt Quaschner hg. v. H. Remschmidt



3. neu bearbeitete und erweiterte Auflage

Helmut Remschmidt (Hrsg.)

Thieme Verlag
EAN: 9783135766034 (ISBN: 3-13-576603-9)
477 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2000, 82 Abbildungen 170 Tabellen

EUR 39,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Buch bietet eine umfassende und gut verständliche Einführung in das Gebiet der Kinder- und Jugendpsychiatrie für alle, die mit psychisch kranken Kindern und Jugendlichen zu tun haben. Es beschreibt

die normale und abweichende kindliche Entwicklung

die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten

Ursachen, Diagnostik und Behandlung der einzelnen Erkrankungen und Störungen

rechtliche und organisatorische Fragen.

Die Neuauflage wurde um zahlreiche Kapitel zu Krankheitsbildern und therapeutischen Verfahren erweitert. Abbildungen und Fallbeispiele tragen zur Anschaulichkeit der Beschreibungen bei.
Rezension
Medinzinische Literatur ist für Laien nicht immer einfach zu verstehen. Andererseits haben Lehrer/innen es vielfach mit psychisch kranken Kindern und Jugendlichen zu tun. Dieses Buch bietet hier eine hilfreiche, umfassende und verständliche Brücke. Es befähigt, abweichendes kindliches Verhalten zu erkennen, um therapeutische Möglichkeiten zu wissen und Ursachen in den Blick zu bekommen. Solche Auffälligkeiten bringen oft auch rechtliche und organisatorische Fragen mit sich. Das alles wird in diesem Buch grundlegend beschrieben, aber auch mit Fallbeispielen anschaulich erläutert. Die beiden Schwerpunkte ergeben sich nach einem einführenden Kapitel zur Entwicklungspsycho(patho)logie durch die Diagnostik und die Therapie. Psychische Störungen werden umfangreich dargestellt, von Intelligenzminderung über Tics, Autismus, Angst und Zwang bis hin zu Essstörungen und suizidalem Verhalten. Und bei den therapeutischen Möglichkeiten ergeben sich im Kinder- und Jugendbereich vielfältige Möglichkeiten: von der Spieltherapie über Entspannungstraining bis hin zur Familientherapie.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort V

I Entwicklung und Entwicklungspsychopathologie

1. Körperliche Entwicklung des Kindes 3
H. Remschmidt

Begriff und Einteilung 3
Pränatale Entwicklung 4
Postnatale Entwicklung 4

2. Psychische Entwicklung 9
F. Mewe

Entwicklungsmodelle 9
Einteilungsmöglichkeiten der Entwicklung 10

3. Entwicklungspsychopathologie 23
H. Remschmidt

Entwicklungspsychopathologie als integrative Disziplin 23
Meilensteine der normalen Entwicklung und ihre Bedeutung für psychische Störungen 23
Ergebnisse der Entwicklungspsychopathologie 24

4. Ätiologie und Genese 28
H. Remschmidt

Zeitpunkt der Schädigung 28
Art der Schädigung 28
Art der Auswirkung 30
Intensität der Auswirkung und Normproblem 30
Beeinträchtigte Funktionen und Interaktionen 31
Wechselwirkung 31

II Kinder- und jugendpsychiatrische Diagnostik 33

5. Erhebung der Anamnese 35
H. Remschmidt

Aktuelle Anamnese 35
Eigenanamnese 36
Biographische Anamnese 36
Familienanamnese 37

6. Allgemeine körperliche Untersuchung 39
B. Herpertz-Dahlmann

7. Neurologische Untersuchung 41
B. Herpertz-Dahlmann

8. Erhebung des psychischen Befundes 43
H. Remschmidt

Exploration 43
Verhaltensbeobachtung 43
Strukturierte Interviews 45
Fragebogenmethoden und Skalen 48

9. Testpsychologische und neuropsychologische Untersuchung 49
G. Niebergall

Gütekriterien psychologischer Testverfahren 49
Einteilung psychologischer Testverfahren 51

10. Familiendiagnostik 70
F. Mattejat

Überblick 70
Rahmenbedingungen des familiendiagnostischen Interviews 71
Prinzipien der Cesprächsführung 71
Inhaltliche Struktur und Ablauf des Interviews 71
Auswertung des Interviews 72

11. Apparative Untersuchungen und Laboruntersuchungen 74
W. Pott

Untersuchung des Liquors 74
Elektroenzephalogramm (EEG) 76
Magnetenzephalographie 84
Evozierte Potentiale 84
Magnetstimulation 85
Elektromyographie 85
Elektroneurographie 86
Muskel- und Nervenbiopsie 86
Kraniale Computertomographie (CCT) 86
Magnetresonanztomographie 86
Single-Photonen-Emissions-Computertomographie (SPECT) 90
Positronen-Emissions-Tomographie (PET) 91
Zerebrale Angiographie 91
Ultraschalldiagnostik 91

12. Diagnostischer Prozess - Weg zur Diagnose 92
H. Remschmidt

13. Klassifikation psychischer Störungen 95
H. Remschmidt

Klassifikation und Dokumentation 95
Grundprobleme bei der Klassifikation von Diagnosen 95
Multiaxiale Klassifikationssysteme klinischen Ursprungs 95
Statistisch abgeleitete mehrdimensionale Klassifikationssysteme 96

III Psychische Störungen und Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen 99

14. Intelligenzminderungen und Demenzzustände 101
H. Kemschmtdt und G. Niebergall

Definition und Klassifikation 101
Epidemiologie 103
Die wichtigsten Formen der Intelligenzminderung unter Berücksichtigung der Ätiologie 104
Diagnose und Differentialdiagnose 106
Therapie, Rehabilitation, Prävention 107
Verlauf und Prognose 110

15. Psychische Störungen im Zusammenhang mit zerebralen Schädigungen 111
H. Remschmidt

Definition und Klassifikation 111
Organische Persönlichkeitsstörungen 111
Postenzephalitisches Syndrom 112
Organisches Psychosyndrom nach Schädel-Hirn-Trauma 114
Therapie der psychischen Störungen im Zusammenhang mit organischen Hirnschädigungen 117

16. Psychische Störungen bei zerebralen Anfallsleiden 120
H. Remschmidt

Klassifikation und Epidemiologie 120
Anfallstyp und psychische Störung 120
Hirnorganisches Psychosyndrom und epileptische Wesensveränderung 121
Psychosen und epileptische Anfälle 122

17. Störungen der Nahrungsaufnahme und der Ausscheidungsfunktionen in früher Kindheit .... 124
H. Remschmidt und K. Quaschner

Ess- und Verdauungsstörungen 124
Störungen der Ausscheidungsfunktionen 126

18. Umschriebene Entwicklungsstörungen (Teilleistungsstörungen) .... 131
A. Warnke

Umschriebene Lese- und Rechtschreibstörungen 131
Rechenstörungen 138
Umschriebene Entwicklungsstörungen der motorischen Funktionen 140

19. Hyperkinetische Störungen 144
K. Quaschner

Definition und Klassifikation 144
Epidemiologie 144
Diagnose und Differentialdiagnose 145
Ätiologie und Genese 145
Therapie, Verlauf und Prognose 145

20. Tics und motorische Stereotypien 148
J. Hebebrand

Definition und Klassifikation 148
Epidemiologie 148
Diagnose und Differentialdiagnose 151
Ätiologie und Genese 152
Verlauf 153
Therapie 154

21. Alterstypische, habituelle Verhaltensauffälligkeiten 156
H. Remschmidt

Daumenlutschen 156
Nägelbeißen (Onychophagie) 157
Haareausreißen (Trichotillomanie) 157
Jaktationen 158
Motorische Stereotypien 159
Selbstverletzendes Verhalten (Automutilatio) 159
Schlafstörungen 160

22. Störungen des Sprechens und der Sprache 162
H. Remschmidt und G. Niebergall

Sprachentwicklungsstörungen 162
Sprechstörungen 164
Sprachabbau- und Sprachverlustsyndrome 166

23. Autistische Syndrome 168
D. Weber und H. Remschmidt

Frühkindlicher Autismus (Kanner) 168
Autistische Persönlichkeitsstörung (Asperger)173
Rett-Syndrom 175

24. Andere (nicht autistische) Störungen des Kommunikationsverhaltens 177
H. Remschmidt

Elektiver Mutismus 177
Reaktive Bindungsstörung 180

25. Schizophrene Störungen 183
H. Remschmidt

Klassifikation 183
Epidemiologie 183
Klinisches Bild 183
Formen der Schizophrenie 185
Ätiologie und Genese 188
Therapie und Rehabilitation 191
Verlauf und Prognose 194

26. Affektive Störungen 196
H. Remschmidt
Depressive Störungen 196
Manische Episode 199
Bipolare Störung 199
Anhaltende affektive Störungen 201
Ätiologie und Genese 202
Therapie 203
Verlauf und Prognose 205

27. Angstsyndrome und emotionale Störungen 207
H. Remschmidt

Definition und Klassifikation 207
Phobische Angstsyndrome 208
Panikattacken und Agoraphobie 211
Generalisierte Angststörung 215
Trennungsangst und Schulphobie 216

28. Zwangsstörungen 222
B. Herpertz-Dahlmann

Definition und Klassifikation 222
Epidemiologie 222
Diagnose und Differentialdiagnose 223
Ätiologie und Genese 224
Therapie, Verlauf und Prognose 224

29. Konversionsstörungen und dissoziative Störungen 226
H. Remschmidt

Terminologie, Klassifikation und Epidemiologie 226
Konversionsstörungen 226
Dissoziative Störungen (Manifestationen mit vorwiegend psychischer
Symptomatik) 228
Histrionische Persönlichkeitsstörung 230
Diagnose und Differentialdiagnose der Konversions- und der
dissoziativen Störungen 230
Ätiologie und Genese 231
Therapie 232
Verlauf und Prognose 232

30. Belastungs- und Anpassungsstörungen 234
C. Schulte-Körne

Akute Belastungsreaktion 234
Posttraumatische Belastungsstörung 235
Anpassungsstörung 238

31. Somatoforme Störungen 240
K. Hennighausen

Symptomatik und Klassifikation 240
Epidemiologie 241
Komorbidität und Differentialdiagnosen 242
Ätiologie 242
Verlauf und Therapie 242

32. Essstörungen 244
B. Herpertz-Dahlmann

Definition und Klassifikation 244
Epidemiologie 244
Diagnose und Differentialdiagnose 245
Ätiologie und Genese 248
Therapie, Verlauf und Prognose 249

33. Adipositas 252
J. Hebebrand

Definition 252
Epidemiologie 252
Komorbidität und Folgeerkrankungen der Adipositas im Kindes- und Jugendalter.... 253
Ätiologie und Genese 255
Therapie 257

34. Persönlichkeitsstörungen und Störungen der Impulskontrolle 259
S. Herpertz und B. Herpertz-Dahlmann

Persönlichkeitsstörungen 259
Störungen der Impulskontrolle 265

35. Alkohol- und Drogenabhängigkeit 267
C. Fleischhaker und E. Schulz

Definition und Klassifikation 267
Epidemiologie 267
Symptomatologie und Diagnostik 268
Ätiologie und Komorbidität 272
Therapie und Prävention bei Suchtproblemen im Kindes- und Jugendalter 274

36. Störungen des Sozialverhaltens, Dissozialität und Delinquenz 278
B. Herpertz-Dahlmann

Störungen des Sozialverhaltens und dissoziale Störungen 278
Delinquenz 283

37. Störungen der Sexualentwicklung und des Sexualverhaltens. 285
H. Remschmidt und M. Martin

Definition und Klassifikation 285
Verfrühungen und Verzögerungen der sexuellen Entwicklung
(Pubertas praecox, Pubertas tarda) 285
Normvarianten sexuellen Verhaltens 286
Störungen der Geschlechtsrollenidentität, Transvestitismus und Transsexualismus .. 288
Störungen der Sexualpräferenz (Paraphilien) 293

38. Körperliche Misshandlung und Vernachlässigung 296
H. Remschmidt

Definition und Epidemiologie 296
Diagnose und Differentialdiagnose 296
Ätiologie und Genese 297
Therapie, Rehabilitation und Prävention 298

39. Sexueller Missbrauch und sexuelle Misshandlung 301
H. Remschmidt

Definition und Klassifikation 301
Epidemiologie 301
Diagnose und Differentialdiagnose 301
Folgen sexuellen Missbrauchs bei Kindern und Jugendlichen 302
Ätiologie und Genese 304
Therapie, Rehabilitation, Prävention 305

40. Selbstverletzung und suizidales Verhalten 30/
E. Schulz

Klassifikation und Symptomatologie 307
Epidemiologie 309
Ätiologie und Pathogenese 310
Therapie 310

41. Psychische Störungen bei chronischen Erkrankungen und Behinderungen 313
P. M. Wehmeier

Allgemeine Gesichtspunkte 313
Spezielle Probleme bei einzelnen Krankheitsbildern 315
Psychotherapeutische Behandlung von Kindern mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen 320

42. Allgemeine Gesichtspunkte 325
H. Remschmidt

Klassifikation von Therapiemaßnahmen 325
Grundsätze zur Indikationsstellung 327

43. Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie 330
H. Remschmidt und K. Quaschner

Einleitung 330
Die Behandlung von Kindern 331
Die Behandlung Jugendlicher 332
Evaluation 333

44. Verhaltenstherapie 335
C. Niebergall und K. Quaschner

Theoretische Grundlagen 335
Der diagnostisch-therapeutische Prozess 338
Verhaltenstherapeutische Interventionsmethoden 340
Evaluation 349

45. Gesprächspsychotherapie 350
G. Niebergall

Einleitung 350
Indikation und Kontraindikation 351
Praktische Durchführung einer verbalen Psychotherapie 352
Therapieverlauf 352
Wirkfaktoren in der Gesprächstherapie 354
Evaluation 355

46. Spieltherapie 356
C. Niebergall

Einleitung 356
Methoden der Spieltherapie 356
Durchführung von Spieltherapien 357
Wirkungsweisen, Indikationen und
Kontraindikationen 359
Evaluation 359

47. Entspannungsverfahren 361
H. Remschmidt

Autogenes Training 362
Gestufte Aktivhypnose und Zweigleisige Standardmethode (E. Kretschmer) 363
Progressive Muskelentspannung (E. Jacobson) 363
Andere Entspannungs- und Körperwahrnehmungstechniken 364

48. Gruppentherapie, Psychodrama und Rollenspiel 366
G. Niebergall

Gruppentherapie 366
Psychodrama 368
Psychotherapeutische Rollenspiele 370
Indikation und Kontraindikation von Gruppentherapien, Psychodrama und therapeutischen Rollenspielen 373
Evaluation 373

49. Familientherapie 375
F. Mattejat

Grundlagen 375
Ebenen der Zusammenarbeit 375
Indikationsstellung 376
Therapeutische Einstellung und Grundmethode 377
Spezielle familientherapeutische Techniken 378
Evaluation und Qualitätssicherung 381

50. Elterntraining 383
A. Warnke

Definition 383
Allgemeine methodische Merkmale 383
Diagnostisches Vorgehen 384
Verfahren im Elterntraining 384
Nachsorge 386
Indikation 386

51. Kombinierte Behandlung 387
H. Remschmidt

Kombination verschiedener Psychotherapiemethoden 387
Individuelle Psychotherapie, Gruppen- und Familientherapie 388
Individuelle Psychotherapie und Entspannungstechniken 388
Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und Verhaltenstherapie 388
Integriertes psychotherapeutisches Vorgehen 389
Kombinationen von psychotherapeutischen Methoden mit anderen Behandlungsformen 389

52. Medikamentöse Behandlung 391
E. Schulz, C. Fleischhaker und P. M. Wehmeier

Depressive Syndrome 392
Schizophrene Psychosen 393
Hyperkinetisches Syndrom 397
Angststörungen 399
Zwangsstörungen 399
Tics und Gilles-de-la-Tourette-Syndrom 399
Enuresis 400
Essstörungen 400
Persönlichkeitsstörungen 400

53. Ergotherapie 401
H. Remschmidt

54. Rehabilitation 404
H. Remschmidt

Begriffe und Aufgabenbereich 404
Gesetzliche Bestimmungen und Leistungsträger 407
Rehabilitationsmaßnahmen bei verschiedenen psychiatrischen Erkrankungen 408
Institutionen für die Rehabilitation 409

55. Rechtliche und institutioneile Voraussetzungen für Therapie und Rehabilitation 411
H. Remschmidt und M. Martin

Rechtliche Voraussetzungen 411
Institutionelle Voraussetzungen 414

V. Gerichtliche Aufgaben und Organisations-/Strukturfragen der Kinder- und Jugendpsychiatrie 417

56. Gerichtliche Kinder- und Jugendpsychiatrie 419
H. Remschmidt und M. Martin

Einleitung 419
Die Rechtsstellung des Kindes 419
Begutachtung im Familien- und Vormundschaftsrecht 419
Cutachten zur Frage der Deliktfähigkeit 423
Begutachtungen im Strafrecht 423
Begutachtung zur Glaubwürdigkeit 428

57. Organisations- und Strukturfragen in der kinder- und jugendpsychiatrischen Versorgung 430
H. Remschmidt

Aufgaben und Probleme kinder- und jugendpsychiatrischer Kliniken 430
Aufbau einer kinder- und jugendpsychiatrischen Klinik 430
Aufgabenkatalog einer kinder- und jugendpsychiatrischen Klinik 432
Kinder und Jugendliche als psychiatrische Patienten 435
Eltern 436
Klinikpersonal 437
Zusammenarbeit und Integration verschiedener therapeutischer Ansätze 445
Der Klinikalltag und seine Probleme 445

VI Literatur zur Kinder- und Jugendpsychiatrie und ihren Randgebieten 457

Literatur 459
Interviews, Fragebögen und Skalen 465
Testverfahren 465

Sachverzeichnis 469