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Kinder- und Jugendpsychiatrie Eine praktische Einführung 4., neu bearbeitete und erweiterte Auflage
Kinder- und Jugendpsychiatrie
Eine praktische Einführung


4., neu bearbeitete und erweiterte Auflage

Helmut Remschmidt, Kurt Quaschner, Frank M. Theisen (Hrsg.)

Thieme Verlag
EAN: 9783135766041 (ISBN: 3-13-576604-7)
527 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2005, 85 Abb., 177 Tab.

EUR 49,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Buch bietet eine umfassende und gut verständliche Einführung in das Gebiet der Kinder- und Jugendpsychiatrie und beschreibt

die normale und abweichende kindliche Entwicklung

Ursachen und Diagnostik der einzelnen Erkrankungen

die therapeutischen Möglichkeiten aus interdisziplinärer Sicht

rechtliche und organisatorische Fragen.

Alle Kapitel der 4. Auflage wurden auf der Grundlage klinischer Erfahrung und neuester Forschungsergebnisse überarbeitet und aktualisiert, zahlreiche Abbildungen und Fallbeispiele tragen zur Anschaulichkeit bei.



Das Standardwerk für Einsteiger und Experten:

für Ärzte und Psychologen zum Nachschlagen und Vertiefen ihres Wissens

für Studenten der Medizin und Psychologie ein Einstieg in die komplexe Welt der Kinder- und Jugendpsychiatrie

für Sozialwissenschaftler und Pädagogen zum besseren Verständnisvon Kindern mit psychischen Störungen

Prof. Dr. med. Dr. phil. Helmut Remschmidt, geb. 1938 in Czernowitz/Rumänien, Studium der Medizin, Psychologie und Philosophie an den Universitäten Erlangen, Wien und Tübingen, ordentlicher Professor für Psychiatrie und Neurologie des Kindes- und Jugendalters an der Freien Universität Berlin von 1975-1980. Seit 1980 Direktor der Klinik für Kinderund Jugendpsychiatrie und -psychotherapie der Philipps-Universität Marburg. 1995-1999 Präsident der European Society for Child and Adolescent Psychiatry (ESCAP), von 1998-2004 Präsident der International Association for Child and Adolescent Psychiatry and Allied Professions (IACAPAP). Forschungsgebiete: Entwicklungspsychopathologie, psychiatrische Genetik, Essstörungen, Schizophrenieforschung, Therapie- und Evaluationsforschung. Neben anderen Auszeichnungen erhielt er 1999 den Max-Planck-Preis für internationale Kooperation.
Rezension
Lehrer/innen haben nicht selten auch mit psychisch auffälligen und kranken Kindern und Jugendlichen zu tun. Dieses Buch bietet eine umfassende und gut verständliche Einführung in das Gebiet der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Es beschreibt folgende auch für Pädagog/inn/en bedeutsame Aspekte: die normale und abweichende kindliche Entwicklung, die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten, Ursachen, Diagnostik und Behandlung der einzelnen Erkrankungen und Störungen und rechtliche und organisatorische Fragen. Obwohl in der üblichen psychiatrischen Fachterminologie verfasst, ist die Darstellung insgesamt unterstützt durch zahlreiche Abbildungen und anschauliche Fallbeispiele verständlich. Eine 4. Aufl. spricht für sich. Die Lektüre trägt zum besseren Verstehen der kindlichen und jugendlichen Entwicklung und Entwicklungspsychopathologie bei und hilft, psychische Störungen und Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen sensibler wahrzunehmen, einzuordnen und mit ihnen umzugehen. Der Untertitel ist insofern zutreffend: eine praktische Einführung. Das Sachverzeichnis ist umfangreich und differenziert und insbesondere auch in der Lehrerhand zum gezielten Nachschlagen sehr hilfreich.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 4. Auflage VII

Vorwort zur 1. Auflage VIII

I. Entwicklung und Entwicklungspsychopathologie 1

1 Körperliche Entwicklung des Kindes 3
H. Remschmidt

Begriff und Einteilung 3
Pränatale Entwicklung 4
Postnatale Entwicklung 4

2 Psychische Entwicklung 9
F. Mewe und F. Mattejat

Entwicklungsmodelle 9
Das Konzept der Entwicklungsaufgaben 10
Einteilungsmöglichkeiten der Entwicklung 13
Normvarianten und Störungen in den verschiedenen Entwicklungsbereichen 25

3 Entwicklungspsychopathologie 27
H. Remschmidt

Entwicklungspsychopathologie als integrative Disziplin 27
Meilensteine der normalen Entwicklung und ihre Bedeutung für psychische Störungen 27
Ergebnisse der Entwicklungspsychopathologie 29

4 Ätiologie und Genese 32
H. Remschmidt

Zeitpunkt der Schädigung 32
Art der Schädigung 32
Art der Auswirkung 34
Intensität der Auswirkung und Normproblem 34
Beeinträchtigte Funktionen und Interaktionen 35
Wechselwirkung 35

II. Kinder- und jugendpsychiatrische Diagnostik

5 Erhebung der Anamnese 39
H. Remschmidt

Aktuelle Anamnese 39
Eigenanamnese 40
Biographische Anamnese 40
Familienanamnese 41

6 Allgemeine körperliche Untersuchung 43
B. Herpertz-Dahlmann

7 Neurologische Untersuchung 45
B. Herpertz-Dahlmann

8 Erhebung des psychischen Befundes 47
H. Remschmidt

Exploration 47
Verhaltensbeobachtung 47
Strukturierte Interviews 49
Fragebogenmethoden und Skalen 50

9 Testpsychologische und neuropsychologische Untersuchung 54
G. Niebergall und K. Quaschner

Gütekriterien psychologischer Testverfahren 54
Einteilung psychologischer Testverfahren 56

10 Familiendiagnostik 78
F. Mattejat

Überblick 78
Rahmenbedingungen des familiendiagnostischen Interviews 79
Prinzipien der Gesprächsführung 79
Auswertung des Interviews 80

11 Apparative Untersuchungen und Laboruntersuchungen 82
W. Pott

Untersuchung des Liquors 82
Elektroenzephalogramm (EEG) 85
Magnetenzephalographie 93
Evozierte Potentiale 93
Magnetstimulation 94
Elektromyographie 94
Elektroneurographie 94
Muskel- und Nervenbiopsie 94
Kraniale Computertomographie (CCT) 94
Magnetresonanztomographie 95
Single-Photonen-Emissions-Computertomographie (SPECT) 99
Positronen-Emissions-Tomographie (PET) 99
Zerebrale Angiographie 99
Ultraschalldiagnostik 100

12 Diagnostischer Prozess - Weg zur Diagnose 101
H. Remschmidt

13 Klassifikation psychischer Störungen 105
H. Remschmidt

Klassifikation und Dokumentation 105
Grundprobleme bei der Klassifikation von Diagnosen 105
Multiaxiale Klassifikationssysteme klinischen Ursprungs 1 06
Statistisch abgeleitete mehrdimensionale Klassifikationssysteme 106

III. Psychische Störungen und Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen 109

14 Intelligenzminderungen und Demenzzustände 111
H. Remschmidt und G. Niebergall

Definition und Klassifikation 111
Epidemiologie 1 13
Die wichtigsten Formen der Intelligenzminderung unter Berücksichtigung derÄtiologie 114
Diagnose und Differentialdiagnose 116
Therapie, Rehabilitation, Prävention 117
Verlauf und Prognose 120

15 Psychische Störungen im Zusammenhang mit zerebralen Schädigungen 121
H. Remschmidt

Definition und Klassifikation 121
Organische Persönlichkeitsstörungen 121
Postenzephalitisches Syndrom 122
Organisches Psychosyndrom nach Schädel-Hirn-Trauma 124
Therapie der psychischen Störungen im Zusammenhang mit organischen Hirnschädigungen 127

16 Psychische Störungen bei zerebralen Anfallsleiden 130
H. Remschmidt

Klassifikation und Epidemiologie 130
Anfallstyp und psychische Störung 131
Hirnorganisches Psychosyndrom und epileptische Wesensveränderung 131
Psychosen und epileptische Anfälle 132

17 Störungen der Nahrungsaufnahme und der Ausscheidungsfunktionen in früher Kindheit 135
H. Remschmidt und K. Quaschner

Ess- und Verdauungsstörungen 135
Störungen der Ausscheidungsfunktionen 137

18 Umschriebene Entwicklungsstörungen (Teilleistungsstörungen) 142
A. Warnke

Umschriebene Lese- und Rechtschreibstörungen 142
Rechenstörungen 1 49
Umschriebene Entwicklungsstörungen der motorischen Funktionen 152

19 Hyperkinetische Störungen 156
K. Quaschner und F. M. Theisen

Definition und Klassifikation 156
Epidemiologie 157
Diagnose und Differentialdiagnose 157
Ätiologie und Genese 158
Therapie, Verlauf und Prognose 159

20 Tics und motorische Stereotypien 165
J. Hebebrand

Definition und Klassifikation 165
Epidemiologie 165
Diagnose und Differentialdiagnose 168
Ätiologie und Genese 169
Verlauf 170
Therapie 170

21 Alterstypische, habituelle Verhaltensauffälligkeiten 173
H. Remschmidt

Daumenlutschen 173
Nägelbeißen (Onychophagie) 173
Haareausreißen (Trichotillomanie) 174
Jaktationen 175
Motorische Stereotypien 176
Selbstverletzendes Verhalten (Automutilatio) 177
Schlafstörungen 177

22 Störungen des Sprechens und der Sprache 179
H. Remschmidt und G. Niebergall

Sprachentwicklungsstörungen 179
Sprechstörungen 181
Sprachabbau- und Sprachverlustsyndrome 183

23 Autistische Syndrome und andere tiefgreifende Entwicklungsstörungen 186
H. Remschmidt und I. Kamp-Becker

Tiefgreifende Entwicklungsstörungen 186
Epidemiologie der tiefgreifenden Entwicklungsstörungen 186
Frühkindlicher Autismus 186
Asperger-Syndrom 191
Ätiologie der autistischen Syndrome 194
Diagnostik der autistischen Syndrome 195
Therapie 196

24 Andere (nicht autistische) Störungen des Kommunikationsverhaltens 199
H. Remschmidt

Elektiver Mutismus 199
Reaktive Bindungsstörung 202

25 Schizophrene Störungen 205
H. Remschmidt

Klassifikation 205
Epidemiologie 205
Klinisches Bild 206
Formen der Schizophrenie 207
Ätiologie und Genese 209
Therapie und Rehabilitation 213
Verlauf und Prognose 217

26 Affektive Störungen 219
H. Remschmidt

Depressive Störungen 219
Manische Episode 222
Bipolare Störung 222
Anhaltende affektive Störungen 224
Ätiologie und Genese 224
Therapie 226
Verlauf und Prognose 228

27 Angststörungen 230
H. Remschmidt

Definition und Klassifikation 230
Entwicklungspsychopathologie 231
Phobische Angstsyndrome 232
Panikattacken und Agoraphobie 235
Generalisierte Angststörung 239
Trennungsangst und Schulphobie 240
Prävention von Angststörungen 245

28 Zwangsstörungen 248
B. Herpertz-Dahlmann und M. Simons

Definition und Klassifikation 248
Epidemiologie 248
Diagnose und Differentialdiagnose 249
Ätiologie und Genese 250
Therapie, Verlauf und Prognose 250

29 Konversionsstörungen und dissoziative Störungen 252
H. Remschmidt

Terminologie, Klassifikation und Epidemiologie 252
Konversionsstörungen 252
Dissoziative Störungen (Manifestationen mit vorwiegend psychischer Symptomatik) 254
Histrionische Persönlichkeitsstörung 256
Diagnose und Differentialdiagnose der Konversions- und der dissoziativen Störungen 256
Ätiologie und Genese 257
Therapie 258
Verlauf und Prognose 258

30 Belastungs- und Anpassungsstörungen 260
G. Schulte-Körne

Akute Belastungsreaktion 260
Posttraumatische Belastungsstörung 261
Anpassungsstörung 264

31 Somatoforme Störungen 266
K. Hennighausen

Symptomatik und Klassifikation 266
Epidemiologie 267
Komorbidität und Differentialdiagnosen 268
Ätiologie 268
Verlauf und Therapie 269

32 Essstörungen 271
B. Herpertz-Dahlmann

Definition und Klassifikation 271
Epidemiologie 272
Diagnose und Differentialdiagnose 273
Ätiologie und Genese 275
Therapie, Verlauf und Prognose 277

33 Adipositas 280
J. Hebebrand

Definition 280
Epidemiologie 280
Komorbidität und Folgeerkrankungen der Adipositas im Kindes- und Jugendalter 281
Ätiologie und Genese 282
Therapie und Prävention 285

34 Persönlichkeitsstörungen und Störungen der Impulskontrolle 287
S. Herpertz und B. Herpertz-Dahlmann

Persönlichkeitsstörungen 287
Störungen der Impulskontrolle 293

35 Alkohol- und Drogenabhängigkeit 296
C. Fleischhaker und E. Schulz

Definition und Klassifikation 296
Epidemiologie 296
Symptomatologie und Diagnostik 297
Ätiologie und Komorbidität 301
Therapie und Prävention bei Suchtproblemen im Kindes- und Jugendalter 303

36 Störungen des Sozialverhaltens, Dissozialität und Delinquenz 307
B. Herpertz-Dahlmann

Störungen des Sozialverhaltens und dissoziale Störungen 307
Delinquenz 312

37 Störungen der Sexualentwicklung und des Sexualverhaltens 315
H. Remschmidt und M. Martin

Definition und Klassifikation 315
Verfrühungen und Verzögerungen der sexuellen Entwicklung
(Pubertas praecox, Pubertastarda) 315
Normvarianten sexuellen Verhaltens 316
Störungen der Geschlechtsrollenidentität, Transvestitismus und Transsexualismus 318
Störungen der Sexualpräferenz (Paraphilien) 323

38 Körperliche Misshandlung und Vernachlässigung 326
H. Remschmidt

Definition und Epidemiologie 326
Diagnose und Differentialdiagnose 326
Das „Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom" 327
Ätiologie und Genese 328
Therapie, Rehabilitation und Prävention 329

39 Sexueller Missbrauch und sexuelle Misshandlung 332
H. Remschmidt

Definition und Klassifikation 332
Epidemiologie 332
Diagnose und Differentialdiagnose 332
Folgen sexuellen Missbrauchs bei Kindern und Jugendlichen 334
Ätiologie und Genese 335
Therapie, Rehabilitation, Prävention 335

40 Selbstverletzung und suizidales Verhalten 338
E. Schulz und C. Fleischhaker

Klassifikation und Symptomatologie 338
Epidemiologie 339
Ätiologie und Pathogenese 341
Therapie 341

41 Psychische Störungen bei chronischen Erkrankungen und Behinderungen 344
P. M. Wehmeier und N. Barth

Allgemeine Gesichtspunkte 344
Spezielle Probleme bei einzelnen Krankheitsbildern 346
Psychotherapeutische Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit
chronischen Erkrankungen und Behinderungen 351

IV. Therapie und Rehabilitation 353

42 Allgemeine Gesichtspunkte 355
H. Remschmidt

Klassifikation von Therapiemaßnahmen 355
Grundsätze zur Indikationsstellung 356

43 Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie 360
H. Remschmidt und K. Quaschner

Einleitung 360
Die Behandlung von Kindern 361
Die Behandlung Jugendlicher 362
Evaluation 363

44 Verhaltenstherapie 365
G. Niebergall und K. Quaschner

Theoretische Grundlagen 365
Der diagnostisch-therapeutische Prozess 368
Verhaltenstherapeutische Interventionsmethoden 370
Evaluation 378

45 Cesprächspsychotherapie 379
G. Niebergall

Einleitung 379
Indikation und Kontraindikation 380
Praktische Durchführung einer verbalen Psychotherapie 381
Therapieverlauf 381
Wirkfaktoren in der Gesprächstherapie 383
Evaluation 384

46 Spieltherapie 385
S. von Aster

Einleitung 385
Methoden der Spieltherapie 387
Kinderspieltherapie lernen 391
Ziele, Wirkweisen, Indikationen und Kontraindikationen der Spieltherapie 391
Evaluation 392

47 Entspannungsverfahren 394
H. Remschmidt

Autogenes Training 395
Progressive Muskelentspannung (E. Jacobson) 396
Andere Entspannungs- und Körperwahrnehmungstechniken 397

48 Gruppentherapie, Psychodrama und Rollenspiel 399
G. Niebergall

Gruppentherapie 399
Psychodrama 401
Psychotherapeutische Rollenspiele 403
Indikation und Kontraindikation von Gruppentherapien, Psychodrama und
therapeutischen Rollenspielen 406
Evaluation 406

49 Familientherapie 408
F. Mattejat

Grundlagen 408
Aufgaben, Ziele und Methoden in der Zusammenarbeit mit Familien 408
Beispiele für spezielle familientherapeutische Techniken 413
Evaluation und Qualitätssicherung 417

50 Elterntraining 418
A. Warnke

Definition 418
Allgemeine methodische Merkmale 419
Diagnostisches Vorgehen 419
Verfahren im Elterntraining 419
Nachsorge 421
Indikation 421

51 Kombinierte Behandlung 423
H. Remschmidt

Kombination verschiedener Psychotherapiemethoden 423
Individuelle Psychotherapie, Gruppen- und Familientherapie 424
Individuelle Psychotherapie und Entspannungstechniken 424
Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und Verhaltenstherapie 424
Integriertes psychotherapeutisches Vorgehen 425
Kombinationen von psychotherapeutischen Methoden mit anderen Behandlungsformen 425

52 Medikamentöse Behandlung 428
E. Schulz, C. Fleischhaker und F. M. Theisen

Depressive Syndrome 429
Schizophrene Psychosen 431
Hyperkinetisches Syndrom 436
Angststörungen 438
Zwangsstörungen 438
Tics und Cilles-de-la-Tourette-Syndrom 438
Enuresis 439
Essstörungen 439
Persönlichkeitsstörungen 439
Störungen des Sozialverhaltens 439

53 Ergotherapie 441
H. Remschmidt und F. M. Theisen

54 Rehabilitation 445
H. Remschmidt

Begriffe und Aufgabenbereich 445
Gesetzliche Bestimmungen und Leistungsträger 448
Rehabilitationsmaßnahmen bei verschiedenen psychiatrischen Erkrankungen 449
Institutionen für die Rehabilitation 450

55 Rechtliche und institutioneile Voraussetzungen für Therapie und Rehabilitation 452
H. Remschmidt und M. Martin

Rechtliche Voraussetzungen 452
Institutionelle Voraussetzungen 455

V. Gerichtliche Aufgaben und Organisations-/Strukturfragen der Kinder- und Jugendpsychiatrie

56 Gerichtliche Kinder- und Jugendpsychiatrie 461
H. Remschmidt und M. Martin

Einleitung 461
Die Rechtsstellung des Kindes 461
Begutachtung im Familien- und Vormundschaftsrecht 461
Gutachten zur Frage der Deliktfähigkeit 465
Begutachtungen im Strafrecht 465
Begutachtung zur Glaubwürdigkeit 470

57 Organisations- und Strukturfragen in der kinder- und jugendpsychiatrischen Versorgung 472
H. Remschmidt

Aufgaben und Probleme kinder- und jugendpsychiatrischer Kliniken 472
Aufbau einer kinder- und jugendpsychiatrischen Klinik 472
Aufgabenkatalog einer kinder- und jugendpsychiatrischen Klinik 474
Kinder und Jugendliche als psychiatrische Patienten 477
Eltern 478
Klinikpersonal 479
Zusammenarbeit und Integration verschiedener therapeutischer Ansätze 487
Der Klinikalltag und seine Probleme 487

VI. Literatur zur Kinder- und Jugendpsychiatrie und ihren Randgebieten 499

Literatur 501
1. Hand- und Lehrbücher 501
2. Buchreihen 502
3. Zeitschriften 502
4. Ausgewählte Literatur zu diagnostischen Fragen 503

Sachverzeichnis 507