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Kinder machen Zirkus
Kinder machen Zirkus




Wilhelm Kelber-Bretz

Meyer & Meyer Verlag
EAN: 9783891245941 (ISBN: 3-89124-594-7)
208 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2000

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kinder machen Zirkus: Kinder lieben den Zirkus, denn Zirkus ist für sie ein lebendiges Vergnügen, ein intensives Erlebnis. Zirkus ist die Verwirklichung von Träumen und Ideen, ist Nervenkitzel und Lachen, hautnah und verbunden mit der Offenheit und Unabhängigkeit des Zirkuslebens. 1993 wurde an der Gesamtschule Hamburg-Wilhelmsburg der ZIRKUS WILLIBALD, ein Zirkus von Kindern für Kinder, in einem Stadtteil mit vielen Problemen gegründet. Bei diesem Projekt geht es nicht um spektakuläre Höchstleistungen, sondern vielmehr um die Förderung der körperlichen und sozialen Entwicklung der Kinder durch attraktive und phantasievolle Angebote und gemeinsame Aktivitäten. Die Bewegungslust der Kinder wird aufgegriffen, ihre psychisch-motorische und soziale Entwicklung gefördert, ihr Selbstwertgefühl gestärkt. Und genau das brauchen Kinder, nicht nur in Wilhelmsburg, sondern überall. Das Buch stellt das gesamte Zirkusprojekt mit seinen vielen Facetten vor. Hauptziel ist dabei, mit vielfältigen Anregungen die Durchführung ähnlicher Projekte in der Schule, im Sportverein oder anderen Gruppen und Institutionen zu ermöglichen. So werden viele detaillierte Tipps gegeben, von der Ausrüstung und Finanzierung bis zur inhaltlichen und methodischen Gestaltung von Übungsstunden mit Elementen der Akrobatik und der Zauberei.

Vor allem Pädagogen, ob in der Schule oder im Freizeitbereich, sowie Übungsleiter/innen im Verein soll dieses Buch Mut machen, Zirkusprojekte durchzuführen.



Wilhelm Kelber-Bretz , Jahrgang 1955, ist Sport- und Mathematiklehrer an der Gesamtschule Wilhelmsburg in Hamburg und beschäftigt sich seit über 20 Jahren intensiv mit verschiedenen Bewegungskünsten. In den 80er Jahren und bis Mitte der 90er Jahre trat er selbst als Jongleur, Akrobat, Clown und Zauberer auf. Vor ca. 10 Jahren gründete er seinen ersten Kinderzirkus in einem Hamburger Sportverein, dem Harburger Sportclub. Seit 1993 ist er Leiter des ZIRKUS WILLIBALD der Gesamtschule Wilhelmsburg.

Er leitet viele verschiedene Workshops, Lehrgänge und Fortbildungen in den Bereichen Jonglieren, Akrobatik, Zauberei und Zirkus, u.a. für die Deutsche Turnerjugend im Rahmen des Deutschen Turnfestes in Hamburg und in der Lehrerfortbildung in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen.

Durch den Verkauf des Buches wird der ZIRKUS WILLIBALD unterstützt.
Rezension
Dieses Buch dokumentiert den Zirkus Willibald und gibt praktische und auch theoretische Tipps aus den klassischen Zirkusbereichen.
Angefangen über eine Einleitung und einem historischen Streifzug des Zirkus Willibald liefert das Buch auch Erfahrungen über die Schul- und Stadtteilarbeit mit sozial benachteiligten Kindern. Nach den pädagogischen Hinweisen folgen die ersten Einblicke in die Welt der Zirkusse. Anschaulich werden im ersten Kapitel die Ausrüstung, Finanzierung, die Durchführung einer ersten Übungsstunde beschrieben. Die Übungsstunden werden sehr ausführlich und anschaulich dargestellt. Sie unterteilen sich immer in Vorbereitung, Einstieg, Hauptphase und Schluss. Das macht es für denjenigen, der mit einem Kinderzirkusprojekt beginnen will, sehr einfach dieses Konzept erst mal nach zu amen um eigene Erfahrungen zu sammeln. Weiter werden Abläufe vorgestellt. Von Jahresplänen bis hin zu Tagesabläufen. Das macht es besonders einfach eigene Abläufe zu kreieren. Vom anschließenden Programmablauf der Vorführung leitete das Buch dann direkt über in die praktische Arbeit der unterschiedlichen Zirkusnummern. Da werden praktische Tipps und Tricks zu Leitern, Balanceakte, Jonglage und vielem mehr gegeben.
Als lobend hervorzuheben sei das die Akrobatikübungen mit Fotos dokumentiert werden, was das nachmachen vereinfacht. Ein großer Teil der Übungen widmet das Buch der Zauberei. Wobei man einige neue Ideen bekommen kann. Leider bekommt man nicht die Idee, woher man diese Bauanleitungen bekommen könnte, weil sie leider nicht beschrieben werden. Auch gut gefallen hat mir der Teil mit dem „Rope Skipping". Schön das man in einem Buch auch mal wieder andere Anregungen für neue Zirkusnummern bekommt.
Auch dem wichtigen Thema „Darstellen und Gestalten" widmet sich dieses Buch. Es gibt jedem Leser interessante Anregungen und Vorschläge mit den Kindern das Gestalten des Programms und das darstellen der einzelnen Nummern einzuüben.
Fazit:
Ein interessantes Projekt das gleichzeitig mit den praktischen Übungen hier in diesem Buch vorgestellt wird. Eine gelungene Komposition aus Dokumentation und praktischen Tipps und Tricks für den Anfänger und Fortgeschrittenen. Dieses Buch ist ein wertvoller Ratgeber für alle diejenigen die vor haben ein Zirkusprojekt zu starten und vielleicht noch Startschwierigkeiten haben. Das Buch bietet eine Fülle von Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit.
Alles in allem bietet dieses Buch keine endgültigen Programme, Zirkusnummern, sondern Ideen, Eindrücke und Anregungen. Was auch gut ist. Denn jede Zirkustruppe sollte der eigenen Kreativität freien lauf lassen und sich einfach nur anstecken lassen von der Zirkusluft. Und das bringt dieses Buch anhand des Projektes gut rüber.
Marion Lippl, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Inhalt:
Kinder lieben den Zirkus, denn Zirkus ist für sie ein lebendiges Vergnügen, ein intensives Erlebnis. Zirkus ist die Verwirklichung von Träumen und Ideen, ist Nervenkitzel und Lachen, hautnah und verbunden mit der Offenheit und Unabhängigkeit des Zirkuslebens. 1993 wurde an der Gesamtschule Hamburg-Wilhelmsburg der Zirkus Willibald, ein Zirkus von Kindern für Kinder, in einem Stadtteil mit vielen Problemen gegründet. Bei diesem Projekt geht es nicht um spektakuläre Höchstleistungen, sondern vielmehr um die Förderung der körperlichen und sozialen Entwicklung der Kinder durch attraktive und phantasievolle Angebote und gemeinsame Aktivitäten. Die Bewegungslust der Kinder wird aufgegriffen, ihre psychisch-motorische und soziale Entwicklung gefördert, ihr Selbstwertgefühl gestärkt. Und genau das brauchen Kinder, nicht nur in Wilhelmsburg, sondern überall. Das Buch stellt das gesamte Zirkusprojekt mit seinen vielen Facetten vor. Hauptziel ist dabei, mit vielfältigen Anregungen die Durchführung ähnlicher Projekte in der Schule, im Sportverein oder anderen Gruppen und Institutionen zu ermöglichen. So werden viele detaillierte Tipps gegeben, von der Ausrüstung und Finanzierung bis zur inhaltlichen und methodischen Gestaltung von Übungsstunden mit Elementen der Akrobatik und der Zauberei.
Autor:
Wilhelm Kelber-Bretz
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort von Bernhard Paul
Einleitung
1. Kurzer historischer Streifzug
2. Stadtteil und Schule
3. Pädagogische Intentionen

4. Einblicke in die Welt des Kinderzirkus


4.1. Ausrüstung und Finanzierung

4.2. Alltag und Organisation
4.2.1. Durchführung von Übungsstunden
4.2.2. Zwei ausgewählte Übungsstunden
4.2.3. Jahresplanung
5. Die Programmnummern

5.1. Der Anfang

5.2. Jonglieren

5.3. Balancieren

5.4. Akrobatik
5.4.1. Vorbereitende Spiel- und Übungsformen
5.4.2. Partner- und Gruppenakrobatik

5.5. Zaubern
5.5.1. Von Fingerfertigkeiten und kleinen Zaubertricks
5.5.2. Mentalmagie
5.5.3. Tricks mit Kindern in der Manege
5.5.4. Großillusionen mit Kindern

5.6. Clownerie

5.7. Minitrampolin

5.8. Rope Skipping
5.8.1. Methodische Hinweise
5.8.2. Ein paar ausgewählte Sprünge und Variationen
5.8.3. Tipps für Vorführungen

5.9. Das große Finale

5.10. Darstellen und Gestalten

6. Schulzirkus und praktische Arbeit
7. Aktivitäten des Zirkus Willibald


7.1 Besondere Ideen und Projekte
7.1.1. Projektwoche, Zirkustage und Zeltfest in der Schule und anderswo
7.1.2. Wanderfahrten "Von Hamburg nach ..."

7.2. Chronologische Übersicht
8. Schlusswort und Ausblick
9. Literatur und mehr
Anhang