lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
KiT - Kinder in Trennungsprozessen Ein familientherapeutisches Praxismanual für Gruppen- und Einzelangebote
KiT - Kinder in Trennungsprozessen
Ein familientherapeutisches Praxismanual für Gruppen- und Einzelangebote




Annegret Weiss, Sebastian Funke

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783808008300 (ISBN: 3-8080-0830-X)
180 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, Januar, 2018

EUR 21,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Nach einer Trennung suchen viele Eltern für ihre Kinder und für sich selbst Unterstützung. Die einschneidenden Veränderungen im Alltag, die Neuorganisation in der Familie und die emotionale Verarbeitung stellen für alle Beteiligten eine große Herausforderung dar. Für Eltern ist es entlastend, wenn sie ihren Kindern, insbesondere bei der emotionalen Bewältigung der Trennung, Hilfe und Unterstützung zugänglich machen können. Gelingt es uns Fachkräften hier, ein adäquates Angebot zu gestalten, entsteht auch für die Eltern und weitere Familienmitglieder ein Möglichkeitsraum, in dem neue Impulse für die Trennungsverarbeitung genutzt werden können. Im besten Fall entwickelt sich ein Prozess, in dem das gesamte Familiensystem in ein neues Gleichgewicht finden kann.
Rezension
Trennungen von Eltern belasten in der Regel die ganze Familie. Für alle Familienmitglieder bedeutet es fundamentale Änderungen – sowohl emotional wie auch organisatorisch und logistisch. Kinder jedoch haben am wenigsten Einfluss und Möglichkeiten in diesem gesamten Prozess, und es ist überaus sinnvoll, sich hierbei Unterstützung zu suchen. Dem Gedanken folgt das vorliegende Buch mit einem umfassenden Praxismanual für Fachkräfte. Es sieht eine individuelle Begleitung für Kinder vor und die Einbindung der Eltern und des Familiensystems in einen interaktiven Prozess. Wichtig ist, dass keine anderen Themen stärker im Fokus liegen wie z.B. Alkohol- oder Drogensucht in der Familie oder traumatische Gewalterfahrungen. Im Verlauf des Prozesses soll die Trennung in die eigene Biografie integriert werden. Ein weiterer Baustein ist, dass die Kinder als Autor*innen ihrer eigenen Geschichte aktiv werden und dass sie elterliche Anteile in sich selber integrieren. Es wird mit Familienfotos gearbeitet, mit von Kindern gemalten Bildern und einem „Trennungs-TV“. Das Buch ist ein überaus wertvoller Beitrag für die professionelle Begleitung von Kindern und ihren Familien in der für alle belastenden Trennungszeit.

Dr. Christa D. Schäfer für lbib.de
Verlagsinfo
Dieses Buch enthält vielfältige Anregungen und Orientierungshilfen für alle Professionen, die im Kontext von Trennung und Scheidung tätig sind. Es bietet Fachkräften ein strukturiertes Manual für die Arbeit in Gruppen- und Einzelsettings mit Kindern getrennter Eltern im Alter von 7 bis 12 Jahren. Die integrierte Eltern- und Familienarbeit ermöglicht eine wirksame Unterstützung für das gesamte Familiensystem. Ein besonderer Fokus ist hierbei auf kommunikative Aspekte und die Interaktion zwischen den Familienmitgliedern gerichtet. Beziehungsstärkende Interventionen begleiten den gesamten Prozess. Der Blick der Eltern wird verstärkt auf das Kind gerichtet, und sie bekommen Anregungen zur eigenen Trennungsverarbeitung.

In der direkten Arbeit mit den Kindern liegen die Schwerpunkte des Konzeptes auf der emotionalen Verarbeitung, der Verortung im veränderten Familiensystem, einer Integration der Trennung in die eigene Biografie, dem Umgang mit den elterlichen Konflikten sowie einer Selbstwertverstärkung durch die positive Annahme von väterlichen und mütterlichen Anteilen. Das methodische Vorgehen wird anhand von vielfältigen Fallbeispielen detailliert und praxisnah beschrieben.
Inhaltsverzeichnis
1. Es beginnt vor dem Start. Die Rahmenbedingungen und der Arbeitsprozess im Überblick
2. Wir machen uns auf den Weg für unser Kind. Elternarbeit zu Beginn – Anmeldung und Erstgespräch
3. Die Trennung unserer Eltern verbindet uns. Erstes Treffen – Gruppenfindung, Einstieg in das Thema
4. Trennung betrifft viele. Zweites Treffen – Informationsvermittlung, Enttabuisierung und Normalisierung
5. Ich bin so voller Gefühle! Drittes Treffen – Der Umgang mit den eigenen Gefühlen im Trennungsgeschehen
6. Wo ist mein Platz? Viertes Treffen – Verortung im veränderten Familiensystem
7. Mein Lebensfluss. Fünftes Treffen – Integration der Trennung in die eigene Biografie
8. Wir sind getrennt als Paar, aber gemeinsam Eltern. Elternarbeit während des Prozesses – Elternabende und begleitende Elterngespräche
9. Themen, die uns bewegen. Sechstes Treffen – Variable Gruppensitzung
10. Das müsst ihr unter euch klären! Siebtes Treffen – Umgang mit den elterlichen Konflikten
11. Botschaft an meine Eltern. Achtes Treffen – Kommunikation und Beziehungsstärkung
12. Was macht mich aus? Neuntes Treffen – Identitäts- und Selbstwertstärkung
13. Abschiede gehören zu meinem Leben. Zehntes Treffen – Bilanzierung und Verabschiedung
14. Wenn wir uns als Ganzes sehen und nicht jeder für sich kämpft, dann gelingt es. Elternarbeit am Ende des Prozesses – Abschlussgespräch und weiterführende Elternberatung
15. Wir verändern etwas für unser Kind. Einzelprozesse – Familientherapeutische Arbeit mit einer Familie