lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kennst du Gotthold Ephraim Lessing?
Kennst du Gotthold Ephraim Lessing?




Jürgen Krätzer

Reihe: Bertuchs Weltliteratur für junge Leser


Bertuch Verlag
ISBN: 978386397444
148 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Januar, 2016

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Man ist nicht Herr von seinen Empfindungen; aber man ist Herr, was man empfindet, zu sagen."

Er war eine faszinierende Persönlichkeit. Ein kluger Kopf mit spitzer Zunge und sensiblem Herzen. Ein "Freigeist". Seine Texte, ob von komischer, tragischer oder auch theoretischer Natur, zeugen immer wieder von einem: Er schrieb an gegen jegliche Art von Unterdrückung, warb unablässig für Vernunft und Toleranz. Auch wenn er an den Verhältnissen zu zerbrechen drohte, "sich selbst zu leben" galt ihm stets mehr als finanzieller Wohlstand.

All dem genauer auf den Grund zu gehen, bietet dieses Buch die Gelegenheit. Das Leben Gotthold Ephraim Lessings wird darin ebenso authentisch wie facettenreich nachgezeichnet. Lessing selbst kommt in überlieferten Äußerungen und ausgewählten Werken zu Wort. Seinen Gedanken nachhängend, wird nach dem Lesen die Frage bleiben: Wie aufgeklärt sind wir heute, zweieinhalb Jahrhunderte später?
Rezension
Kein Geld. Ein ständiges Hin und Her zwischen Gelegenheitsjobs. Ein Leben am finanziellen Abgrund. Wohl kaum jemand wird dahinter wohl die Lebensgeschichte des größten deutschen Schriftstellers der Aufklärung, Gotthold Ephraim Lessing, dem der neueste Band der Reihe „Bertuchs Weltliteratur für junge Leser“ gewidmet ist, vermuten. Wie gewohnt wird hier auf erfrischend moderne Art und Weise Leben und Werk eine bedeutenden Schriftstellers in jugendgerechter Sprache vorgestellt. So wird aus einem Schlendern an einer Promenade schon einmal neudeutsch "cruisen". Und auch die nacherzählten Inhalte von Lessings wichtigsten Werken (allen voran Miss Sara Sampson, Minna von Barnhelm, Emilia Galotti, Nathan der Weise) sind so geschrieben, dass auch Jugendliche einen Zugang dazu finden können.
Dennoch kommt der Band nicht umhin, auch anspruchsvollere Themen wie Lessings Dramentheorie zu thematisieren oder einen interpretatorischen Ausflug in die Psychoanalyse zu unternehmen. Daher sind sicherlich nicht alle Buchinhalte für die Zielgruppe gleichermaßen gut verständlich. Lohnend ist der Band jedoch allemal, da Jürgen Krätzer immer wieder Fragen aufwirft und zum Nachdenken anregt. Auch die Mischung aus Inhaltszusammenfassung und Textauszügen überzeugt, sodass die jungen Leser auf gut verständliche Weise das Werk Lessings nahegebracht wird, ohne dabei auf einen authentischen Texteindruck zu verzichten. Nicht von ungefähr sind die einzelnen Kapitel mit Lessing-Zitaten überschrieben. Da die Werke Lessings ja grundsätzlich für die Aufführung bestimmt sind, finden sich zu den vorgestellten Theaterstücken auch zahlreiche begleitende Schwarz-Weiß-Fotografien aus verschiedenen Inszenierungen.
Gerade Gedichte oder Fabeln lässt Jürgen Krätzer immer wieder auch unkommentiert stehen, was vielleicht den ein oder anderen "jungen Leser" - wie jung er sein darf, verrät der Verlag leider nicht - auch den Zugang erschweren könnte. Im Geiste Lessing ist dieses Vorgehen jedoch allemal, war doch „selbst denken“ das zentrale Anliegen Lessings.

FAZIT: Eine erfrischend moderne und in weiten Teilen gut verständliche Annäherung an Leben und Werk von Gotthold Ephraim Lessing, einem Dichter, der seiner Zeit weit voraus war.

Matthias Schmid, lbib.de
Verlagsinfo
Jürgen Krätzer eröffnet uns eine neue Sicht auf den Autor. Er war eine faszinierende Persönlichkeit, ein kluger Kopf mit spitzer Zunge und sensiblem Herzen - ein "Freigeist". Bewusst stellte er sich gegen die damaligen Erwartungen und prangerte die Scheuklappen der Gesellschaft an. Krätzer zeigt dies anhand unkonventioneller Fabeln und Gedichte, seiner Kritiken und Briefe.
Seine Texte, ob von komischer, tragischer oder auch theoretischer Natur, zeugen immer wieder von einem: Er schrieb an gegen die Mauern in den Köpfen, gegen jegliche Art von Unterdrückungund Dogmatismus, warb unablässig für Vernunft und Toleranz. Auch wenn er an den Verhältnissen zu zerbrechen drohte, "sich selbst zu leben" galt ihm stets mehr als finanzieller Wohlstand. Von den einen geliebt und geschätzt, von den anderen gefürchtet und angegriffen, so lässt sich Lessing am besten beschreiben.
All dem genauer auf den Grund zu gehen, bietet dieses Buch die Gelegenheit. Das Leben Gotthold Ephraim Lessings wird darin ebenso authentisch wie facettenreich nachgezeichnet. Lessing selbst kommt in überlieferten Äußerungen und ausgewählten Werken zu Wort. Neben einzelnen Gedichten und Fabeln, Kritiken und Briefen finden sich auch Auszüge aus Lessings Dramen, so aus "Der junge Gelehrte", "Die Juden", "Minna von Barnhelm", "Emilia Galotti" und "Nathan der Weise".
Seinen Gedanken nachhängend, wird nach dem Lesen die Frage bleiben: Wie aufgeklärt sind wir heute, zweieinhalb Jahrhunderte später?
Inhaltsverzeichnis
Vorab 7

"Ein Leben zwischen Kloster, Knast und Kaserne" - Die Kindheit 10

"Ich legte die ernsthaften Bücher eine Zeit lang auf die Seite ..." - Leipziger Studentenleben zwischen Hörsaal und Bühne 16

Lob der Faulheit und anderes 19
Der junge Gelehrte 22

"... leben zu lernen" - Berlin und anderswo 25

Gedichte 28
Die Juden 30
Miss Sara Sampson 34
Kritiken 36
Fabeln 40
Briefe, die neueste Literatur betreffend (17. Brief) 43

"... dass man auch den Beutel zu füllen bedacht sein müsse" - Militärdienst in Breslau 48

"Es ist Zeit, dass ich wieder in mein Gleis komme" - Theaterstadt Hamburg 53

Hamburgische Dramaturgie 54
"Ich habe nie fürchterlicher fluchen hören, als sie lachen" - Minna von Barnhelm oder Das Soldatenglück 63

"Ich wollte es auch einmal so gut haben, wie andere Menschen" - Bibliothekar in Wolfenbüttel 83

"... wer über gewisse Dinge den Verstand nicht verlieret, der hat keinen zu verlieren" - Emilia Galotti 92
Anti-Goeze 111
"... nur ein Jude" - Nathan der Weise 112

"Die Scene ist aus!" - Letzte Schriften 138

"Ernst und FALK: Gespräche für Freymäurer" 138
"Erziehung des Menschengeschlechts" 140

BIOGRAFISCHER ÜBERBLICK 142
WERKAUSGABEN 146
SEKUNDÄRLITERATUR 146
LESSING IM INTERNET 148
BILDNACHWEIS 148
ÜBER DEN VERFASSER 149