lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gotthold Ephraim Lessing
Gotthold Ephraim Lessing




Peter J. Brenner

Reclam Stuttgart
EAN: 9783150176221 (ISBN: 3-15-017622-0)
389 Seiten, paperback, 10 x 15cm, 2000, mit 10 Abb.

EUR 9,10
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Peter J. Brenner hinterfragt in diesem die gesamte Forschung aufarbeitenden Band das häufig allzu positive Bild von G.E. Lessing: Biographische Analysen (Geldprobleme, das Verhältnis zu seiner eigenen Familie, Lessings Streitkultur) werden mit Untersuchungen des Gesmatwerks (Lyrik, Fabeln, Dramen, Ästhetik, Literaturkritik, geschichtsphilosophische und polemische Werke) verbunden und geben so einen vorzüglichen Überblick über das Gesamtwerk.






Rezension
Peter J. Brenners umfassende Autorenmonographie zu dem in der Praxis des Dramas wohl bedeutendsten Vertreter der deutschen Aufklärung befasst sich eingehend mit der Biographie Lessings, aus der sich dann die Voraussetzungen für die Abfassung seiner Werke ergeben. Sie ist Teil der bei Reclam erschienenen Reihe „Literaturstudium“.
Ausdrücklich grenzt sich Brenner von populären Irrtümern ab (wie etwa, dass Lessing abschätzig über die lutherische Orthodoxie dachte) und widmet sich daher besonders intensiv den beiden Bereichen, über die wohl tatsächlich zu wenig gewusst wird: den literatur- und religionskritischen Werken (6. und 9. Kapitel). Das Lustspiel „Minna von Barnhelm“ sowie das bürgerliche Trauerspiel „Nathan der Weise“ (sicherlich Lessings bekanntestes Stück) wird wegen ihres exemplarischen Charakters jeweils ein ganzes Kapitel gewidmet; eingehender mit den vier vollständig ausgeführten Dramen Lessings befasst sich der Band „Lessings Dramen“ (aus der Reihe „Reclam Interpretationen“). Eine thematisch gegliederte Bibliographie sowie ein Titel- und Namenregister die gelungene und (wohl im Gefolge des Dichters) aufklärerisch wirkende Darstellung Lessings ab.

Melanie Förg, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
In einer die Forschung präzise aufarbeitenden Darstellung unternimmt es Peter Brenner, das häufig allzu positive Lessing-Bild zu hinterfragen: Biographische Analysen (Geldprobleme, das Verhältnis zur eigenen Familie, Streitsucht) werden mit Untersuchungen des lyrischen Werks, der Fabeln, der Dramen, der Ästhetik und Literaturkritik sowie der geschichtsphilosophischen und polemischen Werke verbunden.

(Info unter www.reclam.de)
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung

1 Lessings Leben

2 Epigramme und Gedichte

3 Die Fabeln

4 Die Lustspiele

5 "Minna von Barnhelm"

6 Literaturkritik

7 Ästhetik und Dramentheorie

8 Die Tragödien

9 Religionspolemik

10 "Nathan der Weise"

11 Geschichtsphilosophische Schriften

Bibliographie
Titelregister
Namenregister


Zum Autor