lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Katie Cat
Katie Cat




Thomas Brezina

Egmont Franz Schneider Verlag
EAN: 9783505122880 (ISBN: 3-505-12288-2)
352 Seiten, hardcover, 15 x 21cm, Juli, 2006

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Katies Eltern sind drei Tage nach ihrem achten Geburtstag bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen. Seitdem spricht Katie an jedem ihrer Geburtstage morgens mit einem Foto, das ihre Eltern zeigt. Jetzt lebt sie bei ihrem Onkel Roy, einem altgewordenen Hippie, und ihrer Großmutter Gran, die bereits recht senil ist, auf der Insel St Jeremy vor der Küste Englands.

Ein Päckchen mit einer CD verändert ihr Leben. "Sieh mich an", hört Katie jemanden auf der CD sagen, und als sie dies befolgt, wird sie in tiefe Verwirrungen gestürzt und viele Abenteuer warten auf sie. Auch die Nachricht "Du wirst erwachsen und du wirst es bemerken ... Du musst es verbergen." beginnt sie nach und nach zu verstehen und zu befolgen.

Katies Freunde Laura und Ming sind diejenigen, die Laura in Problemsituationen oft auffangen können - obwohl sie beide auch so ihre Probleme haben. Laura ist eine Bücherratte und kann von Schokolade nie genug bekommen; Ming zieht gerne Kleider seiner Schwester an und hat arge Probeme mit den Klassenkameraden. Ja, die drei sind schon alle "anders" als die anderen, aber sie halten zusammen. Und was ihr Lehrer zum Thema Toleranz sagt, das sollten alle heutigen Schüler lesen dürfen.

Der Roman zeigt Jugendliche und ihre heutigen Lebensstile und Sorgen. In mancher Beziehung jedoch ist Katie Cat dann doch ganz anders - wie, das ist fast schon am Titel und an dem fantastischen Cover des Buches zu erkennen und soll natürlich hier nicht verraten werden.

Thomas Brezina hat mit diesem Werk einen großartigen Jugendroman für Mädchen (aber auch Jungs) geschaffen, die tolle und spannende Geschichten mögen. Der Roman lässt weder einfühlsame Charaktere noch Einblicke in Lebensweisheiten für Jugendliche vermissen.

Deshalb: Unbedingt zum Lesen zu empfehlen!

Katharina Neubürger und Christa D. Schäfer, lbib.de
Verlagsinfo
Keine Mauer ist zu hoch - Keine Nacht ist zu dunkel
Nichts ist mehr, wie es einmal war

Katies fünfzehnter Geburtstag, scheinbar ein Geburtstag wie jeder andere: Mortimer, der Kater srtreicht um sie Herum, Onkel Roy gibt ihr gute Ratschläge, ihre Freunde Laura und Ming erwarten sie mit Geschenken. Alles ist so wie immer auf der kleinen verschlafenen Insel St. Jeremy im Süden Englands ... bis das Päckchen eintrifft.
Das Päckchen, das Katies Leben schlagartig verändert.
Ihre Eltern, die angeblich seit 8 Jahren tot sind, schicken ihr eine Warnung: Katie ist anders, so anders, dass sie es verbergen muss.
Als dann ein Verbrechen geschieht und quer über ihrer Eingangstür in roten Buchstaben "Mörder!" steht, entdeckt Katie ein völlig anderes St. Jeremy und ist gezwungen, ihre geheimnisvollen Fähigkeiten einzusetzen ..

Ein außergewöhnlich einfühlsamer, bewegender und dennoch ungeheuer spannender Roman.
Inhaltsverzeichnis
Weitere Infos zum Buch können eingesehen werden unter: www.katiecat.info
Eine Leseprobe finden Sie auch unter: www.schneiderbuch.de/media/Leseprobe_KatieCat.pdf
Weitere Titel aus der Reihe Geheimnisvolle Mädchen