lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Jumbo und Winz
Jumbo und Winz




Battut

aracari
EAN: 9783905945089 (ISBN: 3-905945-08-8)
32 Seiten, hardcover, 27 x 19cm, August, 2010, 1. Auflage

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sich gegenseitig ergänzen im Anderssein das sind die Themen dieses großartigen Freundschaftsbuches.

Jumbo und Winz sind die besten Freunde, die eine Menge Spaß miteinander haben. Doch so ganz zufrieden sind sie nicht, denn am liebsten hätte jeder die Eigenschaften des anderen. Als sie ein wunderbares Land entdecken, wo dieser Wunsch in Erfüllung geht, müssen sie feststellen, dass die geliebten Spiele nicht mehr so ohne Weiteres funktionieren.

Eine zärtliche Geschichte, die großartig mit der starken Bildsprache des preisgekrönten Illustrators Éric Battut kontrastiert wird.
Rezension
Jumbo und Winz ist ein leises Bilderbuch, das nicht viele Worte braucht. Auch die zarten Illustrationen brauchen weder viele Farben, noch viele Details. Umso mehr wird das Augenmerk auf das eigentliche Thema der Geschichte gelenkt: die Freundschaft zwischen Jumbo und Winz und ihren Wunsch, anders zu sein. Jumbo möchte einmal klein sein und Winz groß. Doch dann merken sie, dass sie genau so, wie sie sind, richtig sind.

Ein sehr schönes Buch, das sich sehr gut zum Vorlesen und als Gesprächsanlass im Kindergarten und in der Grundschule eignet. Ich könnte mir das Buch sehr gut für den Ethikunterricht, den Religionsunterricht und auch den Kunstunterricht vorstellen.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Jumbo und Winz sind die besten Freunde, die eine Menge Spaß miteinander haben. Doch so ganz zufrieden sind sie nicht, denn am liebsten hätte jeder die Eigenschaften des anderen. Als sie ein wunderbares Land entdecken, wo dieser Wunsch in Erfüllung geht, müssen sie feststellen, dass die geliebten Spiele nicht mehr so ohne weiteres funktionieren. Eine zärtliche Geschichte, die großartig mit der starken Bildsprache des preisgekrönten Illustrators Éric Battut kontrastiert wird.

Éric Battut lebt und arbeitet in Chamalière, Frankreich, wo er 1968 zur Welt kam.
Er studierte Wirtschaft und Recht an der École Émile Cohl de Lyon. Seine ersten Werke wurden im Jahre 1996 in Bologna ausgestellt und erhielten im darauffolgenden Jahr den Preis »Figure Future« de Montreuil sowie die Auszeichnung »Octogone 2000 du CIELJ«. Éric Battut hat zahlreiche Bücher geschrieben und illustriert und wurde für sein Werk mehrfach ausgezeichnet.