lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Jona Der widerspenstige Prophet und der gnädige Gott
Jona
Der widerspenstige Prophet und der gnädige Gott




Beat Weber

Evangelische Verlagsanstalt
EAN: 9783374030507 (ISBN: 3-374-03050-5)
192 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2012

EUR 16,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wer hat nicht schon vom Mann, den ein Fisch verschlang und wieder ausspie, gehört? Das Werk, das seinen Namen trägt, gehört zur Weltliteratur. Die Rede ist von »Jona«. So heißt eine Gestalt im Alten Testament.

Den gleichen Namen trägt die Schrift, die von ihm, aber noch mehr von Gottes Tun und Lassen handelt. Sie ist Teil des Buches »Zwölfpropheten« (Kleine Propheten). Allerdings enthält das Buch Jona keine Prophetien außer einer einzigen ganz kurzen wie folgenreichen in der Stadt Ninive. Die Botschaft wird vielmehr als Prophetenerzählung, in die ein Psalm eingebettet ist, vermittelt. Der HERR, der Gott Israels und der Gott der ganzen Welt, zeigt sich darin »beweglich«: Er kann aus Mitleid umkehren und Gnade statt Gericht walten lassen.

zum Autor:

Beat Weber, Dr. theol., Jahrgang 1955, ist Pfarrer in der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Linden (Emmental/Schweiz), zudem Notfallseelsorger und Dozent für das Alte Testament am Theologischen Seminar Bienenberg (Liestal/Schweiz). Die Psalmen sind sein Hauptarbeitsgebiet. Für sein »Werkbuch Psalmen III. Theologie und Spiritualität des Psalters und seiner Psalmen« wurde ihm 2011 der Johann-Tobias-Beck-Preis verliehen.
Rezension
Die Jona-Erzählung des Alten Testaments ist wesentlicher Bestandteil in der Grundschul-Religionspädagogik. Hier wird didaktisch nicht selten hervorragend gearbeitet; allein: theologisch ist nicht immer alles sonderlich fundiert und wird dem theologischen Anspruch der Jona-Novelle nicht immer gerecht. Die Jona-Erzählung ist ein literarisches und theologisches Kleinod: Der widerspenstige Prophet Jona soll der Großstadt Ninive den Untergang ankündigen. Der Prophet Jona erfreut sich in der (Grundschul-)Religionspädagogik großer Beliebtheit: die Jona-Erzählung wird nacherzählt, gesungen, gespielt, nachgestellt, bibliodramatisiert u.v.a. mehr. Sie erzeugt einen seltenen Spannungsbogen, Kinder mögen diese "Verschlingungserzählung" und sie läßt sich gut didaktisieren. - Gleichwohl verschwindet hinter der Didaktik nicht selten die Sachanalyse, die alttestamentlich-exegetische Auseinandersetzung mit dem "Stoff". Hier hilft dieser Band, der in der für die Reihe "Biblische Gestalten" typischen Dreiteilung Einführung - Darstellung - Wirkung einen kompakten Überblick über das biblische Jona-Buch und die biblische Jona-Gestalt bietet.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
A Einführung 13

1. Geschichtliche Wirklichkeit und/oder theologische Wahrheit? 14
1.1. Faktizität oder Fiktivität? 14
1.2. Erzählte Geschichte und/oder Dichtung?22
2. Welche »Botschaft(en)« will die Jona-Schrift vermitteln? 26
3. »Jona« in doppelter Leseweise 30
3.1. Die Jona-Schrift auf dem Hintergrund des 8. Jh.s v. Chr 30
3.2. Die Jona-Schrift als Teil des Zwölfprophetenbuchs im 5.-3. Jh. v. Chr. 31

B Darstellung 33

1. »Jona«: Wort, Bedeutungen, Person 33

2. Aufbau und literarische Gestaltung der Jona-Schrift 37
2.1. Zur Struktur 37
2.2. Zu den Gestaltungsmitteln 40
2.2.1. Wiederholung - Variation - Leitwortstil 40
2.2.2. Erzählstil, Reden und Weiteres 42
2.2.3. Personen, Tiere, Pflanze, Winde und Wasser(mächte) 43

3. Die erste Szene: Jona auf und in dem Meer (Jon 1+2)45
3.1. Beauftragung und Verweigerung (Jon 1,1-3) 45
3.2. Der Sturm auf dem Meer (Jon 1,4-16) 54
3.3. Jona im Fisch: Gebet und Rettung (Jon 2,1-11) 66
3.3.1. Die Erzählung (2,1-2.11) 69
3.3.2. Das Gebet (2,3-10) 71

4. Die zweite Szene: Jona in und bei Ninive (Jon 3+4) 82
4.1. Beauftragung und Gehorsam (Jon 3,l-3a) 82
4.2. Die Ansage des Gerichts und die Umkehr Ninives (Jon 3,3b-10) 85
4.2.1. Jonas Verkündigung in Ninive (3,3b-4) 85
4.2.2. Ninives Umkehr (3,4-9) 92
4.2.3. Gottes Reue (3,10) 98
4.3. Jona in der Stadt: Gebet und Antwort (Jon 4,1-4) 104
4.4. Jona und Gott im Gespräch: Zorn oder Mitleid? (Jon 4,5-11) 114

C Wirkung 125

1. Jona im antik-religiösen Schrifttum 125
1.1. Neues Testament 125
1.1.1. Matthäus 12 und 16 125
1.1.2. Anklänge in den Seesturm-Berichten 127
1.2. Rabbinisches Judentum 128
1.3. Koran 132

2. Jona in Kirche und Kunst von der Antike bis ins Mittelalter 135
2.1. Künstlerische Darstellungen 135
2.1.1. Motive in der frühchristlichen (Grab-)Kunst 135
2.1.2. Motive im Mittelalter 138
2.2. Verkündigung und Theologie 144

3. Jona in Kirche und Kunst von der Reformation bis heute 148
3.1. Von der Reformation bis ins 19. Jahrhundert 148
3.1.1. Kunst 148
3.1.2. Verkündigung und Theologie 151
3.1.3. Literatur 154
3.2. Im 20. und 21. Jahrhundert 160
3.2.1. Verkündigung, Unterricht und Literatur 160
3.2.2. Bildliche und plastische Darstellungen 171

D Anhang: Jona-Texte der Bibel 176

1. Jona im Alten Testament 176
1.1. 2 Könige 14,23-29 176
1.2. Die Prophetenschrift »Jona« (Jon 1-4) 177

2. Jona im Neuen Testament 183
2.1. Matthäus 12,38-42 183
2.2. Matthäus 16,1-4 184

E Verzeichnisse 185

1. Verwendete (vereinfachte) Umschrift 185
2. Literatur 185
3. Internet 189
4. Abbildungen 189