lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Janosch Leben & Werk
Janosch
Leben & Werk




Marie Thiriet, Marc Bastet (Hrsg.)

merlin
EAN: 9783875363418 (ISBN: 3-87536-341-8)
240 Seiten, hardcover, 23 x 28cm, April, 2021

EUR 38,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Welches Kind kennt sie nicht, die Tigerente? Welches Kind erfreute nicht das illustrierte Kinderbuch „Oh, wie schön ist Panama“(1978)? Der Autor dieses in über 30 Sprachen veröffentlichten Meisterwerks der Kinderliteratur ist Horst Eckert (*1931), weltweit bekannt unter seinem Künstlernamen Janosch. Der 1993 mit dem Bundesverdienstkreuz und vielen Preisen ausgezeichnete war nicht nur Schriftsteller von Kinder- und Jugendbüchern, sondern auch Maler und Karikaturist – man denke nur an die Ratschläge von „Herrn Wondrak“ im ZEIT-Magazin. Das vielfältige künstlerische Œuvre von Janosch umfasst zahlreiche Zeichnungen, Radierungen, Aquarelle, Öl- und Acrylarbeiten. Sie sind mittlerweile in Museen und Galerien im deutschsprachigen Raum zu sehen. Am 11.3.2021, dem Tag des 90. Geburtstages von Janosch, wurde in der Galerie „Art 28“ in Tübingen eine sehenswerte Jubiläumsausstellung zu ihm eröffnet, die bis zum 28.8.21 zu sehen war.
Ebenfalls zum 90. Geburtstag des Ausnahmekünstlers erschien das Buch „Janosch. Leben und Werk“, zusammengestellt und herausgegeben von Marie Thiriet und Marc Bastet. Es erscheint im Merlin Verlag, in dem auch Originalradierungen von Janosch erhältlich sind. Das schöne Werk enthält - neben einem einleitenden Beitrag zu dem Künstler und einem Text von ihm über sich selbst - über 240 Abbildungen von gekonnt ausgewählten Arbeiten. Man findet neben vielen lustigen Kinderbildern, u.a. mit Tiger und Bär auch wenig bekannte Werke von Janosch. Sie geben einen sehr guten Überblick über sein Œuvre und dessen Entwicklung. Lehrkräfte der Grundschule und der Eingangsklassen der weiterführenden Schulen werden durch den Bildband zur Werkschau motiviert, in ihrem Unterricht Schüler:innen Geschichten zu den Bildern von Janosch schreiben zu lassen. Seine vielfach hintersinnigen Arbeiten regen nämlich sehr gut die Phantasie der Kinder an.
Fazit: Der Jubiläumsband „Janosch. Leben und Werk“ wird allen Freund:innen der Geschichten und Arbeiten des Künstlers, und jenen, die es noch werden wollen, viel Freude bereiten.

Dr. Marcel Remme, für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Janosch hat viele Gesichter

Es beginnt damit, dass er mit seinem richtigen Namen natürlich anders heißt. Es liegt auch daran, dass er in Oberschlesien geboren wurde, dem Grenzgebiet zwischen Deutschland und Polen, in Zabrze, das damals zu Deutschland gehörte und Hindenburg hieß und heute wieder polnisch ist. Da verbindet sich Gegenteiliges und unterscheidet sich Gleiches. Und es irrt sich nicht, wer Janosch für einen Kinderbuchautor hält, erfasst aber nur einen kleinen Teil der Vielseitigkeit dieses Künstlers. Janosch hat im Verlauf von über sechs Jahrzehnten ein umfangreiches und sehr vielschichtiges künstlerisches Werk geschaffen. Es reicht von der Malerei über Federzeichnungen und Aquarelle bis hin zu Radierungen, Textilarbeiten und Plastiken. Janoschs Kunstwerke sind reich an Reminiszenzen und voll von Reflexionen zur bildenden Kunst und Literatur. Zugleich zeugt es von aufmerksamer kritischer Beobachtung der Gesellschaft. Janosch – zugleich Anarchist und Moralist – ist ein Ausnahmekünstler, der in keine Schublade passt. Aus Anlass des 90. Geburtstages am 11. März 2021 bietet dieses mehr als 240 Abbildungen enthaltende Bilderbuch erstmals eine von den Anfängen bis in die Gegenwart reichende bunte und sehr abwechslungsreiche Retrospektive des künstlerischen Schaffens von Janosch.
Mit dem Vorwort eines unbekannten Bewunderers, einem Originaltext von Janosch, einem bibliographischen Verzeichnis der abgebildeten Werke und einer Kurzbiographie
Format: 23 x 28 cm, 240 S., über 240 farb. Abb., 2. Auflage, fadengeheftetes Hardcover.
Janosch wurde 1931 in Polen geboren und lebt seit 1980 auf Teneriffa. Über 200 Kinderbücher und zahlreiche Bücher für Erwachsene sind von ihm erschienen. Die meisten davon wurden in andere Sprachen übersetzt. Janosch erhielt im Laufe der letzten Jahrzehnte wiederholt Preise, darunter auch den Deutschen Kinderbuchpreis, den Panama-Orden und das Deutsche Bundesverdienstkreuz.
Inhaltsverzeichnis
-Glitter, Flimmer und ein verworrener Strich 5
oder Wer ist Janosch?
von einem anonymen Bewunderer
-Ich der Herr Janosch 12
Oder meine vorgeblichen Werke
(oder die Freiheit auf die Spitze treiben)
von Janosch
-Bilder 15
-Kurzbiographie des Künstlers 235
-Literaturhinweise 235
-Bild- und Copyrightnachweis 236