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Jahrbuch der Werbung 2010 - Für den deutschsprachigen Raum Band 47
Jahrbuch der Werbung 2010 - Für den deutschsprachigen Raum
Band 47






Willi Schalk, Helmut Thoma, Peter Strahlendorf (Hrsg.)

Econ Verlag
EAN: 9783430200899 (ISBN: 3-430-20089-X)
880 Seiten, hardcover, 22 x 30cm, 2010, mit 1500 meist farbigen Abbildungen

EUR 89,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Standardwerk der Werbebranche im deutschsprachigen Raum: Auch im 47. Jahr seines Erscheinens präsentiert das JAHRBUCH DER WERBUNG die gelungensten Werbeideen des Vorjahres. Welche Kampagnen, welche TV-Spots, Anzeigen oder digitalen Werbemittel waren herausragend? Welche Trends haben die Kommunikationsbranche geprägt? Und: Welche Agenturen gehen als Sieger aus dem Wettbewerb um die beste branchenspezifische Werbung hervor und erhalten das begehrte Silberne Megaphon?

Neben der Vorstellung der prämierten Wettbewerbsbeiträge informieren Themen-specials über personelle und strukturelle Entwicklungen in der Agenturszene. Einen Schwerpunkt bilden die digitalen Medien; in diesem facettenreichen Bereich konnten erstmals Werbeideen in acht verschiedenen Sparten eingereicht werden. Außerdem neu im Wettbewerb: die Kategorie »Stores, Shops und Points of Säle« sowie die Kür der »Agentur des Jahres«. Das JAHRBUCH DER WERBUNG - ein unverzichtbares Kompendium für alle Strategen und Kreativen!
Rezension
Die Werbung ist zu einem entscheidenden kulturellen Faktor in unserer Welt geworden. Das voluminöse Jahrbuch der Werbung, hier in seinem 47. Band, dokumentiert die erfolgreichsten Werbekampagnen, die besten Werbeagenturen und die bedeutendsten Werbe-Themen des Jahres. Man mag sich fragen, warum das Jahrbuch der Werbung, das eigentlich auf die Werbebranche focussiert ist, auch für Lehrer von Interesse sein soll. Antwort: Der Werbung vermag sich in unserer Gesellschaft kaum jemand mehr zu entziehen, - Kinder erst recht nicht; denn sie haben noch nicht die kritische Distanz, die man von Erwachsenen immerhin erwarten dürfte ... Die Massen-Medien gewinnen im Hinblick auf die Sozialisation von Kindern und Jugendlichen eine immer größere Bedeutung; Kindheit wird zur Medienkindheit und zur Werbekindheit. Täglich prasseln mehr als 1000 Werbeelemente auf uns ein ... - Um so bedeutsamer müßte die Medienpädagogik und Medienerziehung im Hinblick auf die Schulpädagogik eigentlich werden, obwohl man daran Zweifel haben darf, dass es wirklich so ist ... - Zugleich zeigt die Werbung, stets am Puls der Zeit, ehr sensibel auf, was und wie z.Zt. in der Gesellschaft gedacht und wahrgenommen wird, was die trends und gesellschaftlichen Ansichten sind.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Jahrbuch der Werbung ist das Standardwerk in der deutschsprachigen Medien- und Kommunikationsbranche. Mehr als 300 Agenturen mit über 1.000 Arbeiten stellen sich jährlich im gleichnamigen Wettbewerb. Dieses Jahr wurde die Jury um weitere renommierte Branchenexperten ergänzt, Auswahlverfahren und Bewertungskriterien wurden optimiert und angepasst.

Im 47. Jahr seines Erscheinens angekommen, veröffentlicht das Jahrbuch der Werbung die beste branchenspezifische Werbung und dokumentiert so Trends und Veränderungen in der Kommunikation. Herausragende Arbeiten werden mit dem silbernen Megaphon prämiert, das als Auszeichnung in den Kreativrankings von Horizont und W&V Berücksichtigung findet. (www.jdw.de/online)

Pressestimmen:
»... ein Must-have für Medienmenschen und Agenturen.« Wirtschaftswoche
»Wer sich für die kreative Seite der Werbung interessiert, kommt an diesem Jahrbuch kaum vorbei.« kress report
»... so viele Ideen, so gelungene Eyecatcher und Pointen, so zahlreiche Kampagnen mit Witz finden sich wohl kaum sonst in einer deutschen Publikation zum Thema.« Börsenblatt

Die Herausgeber:
Willi Schalk, bis Frühjahr 2000 Chairman und CEO der deutschen McCann-Erickson. Er ist Aufsichtsrats- und Beiratsmitglied in deutschen und amerikanischen Firmen.
Prof. Helmut Thoma, Vorsitzender des Beirats von RTL Television, Medienberater der Bertelsmann AG sowie Mitbegründer der Kommunikationsagentur World Connection.
Peter Strahlendorf, Verleger von »new business« und des »Presse Fachverlags«.
Inhaltsverzeichnis
7 Kolumne der Herausgeber
Innovationen und kreative Werbung markieren den Weg aus der Krise
9 Die Jury

DIE SIEGER

14 Schlau, unerwartet, berührend:
Warum HEIMAT, Berlin zur Agentur des Jahres wurde
16 Die Newcomer-Agentur des Jahres 2009:
Lukas Lindemann Rosinski, Hamburg
22 Die Business-to-Business-Kommunikation des Jahres:
Die Branchenkampagne für ART to move von trio-group, Köln
24 Frühlingserwachen in Wien:
Das Event von Publicis Group Austria und Saatchi & Saatchi
27 Die größte Litfaßsäule der Welt:
Ambient Media von Tribal DDB, Hamburg
29 Digitale Medien erfolgreich eingesetzt:
Ritter Sport Olympia von elbkind, Hamburg
31 Was verstehen Sie unter Kundenorientierung?
Das Versteckspielbuch der quirin bank AG von Euro RSCG, Düsseldorf
33 Die Kampagne des Jahres:
Hornbach »Mach es zu Deinem Projekt« von HEIMAT, Berlin
36 Technik emotional erlebbar machen:
Audi quattro »Urban Carver« von kempertrautmann, Hamburg
38 »Drang« oder »Was uns antreibt«:
Wie die Agentur HEIMAT, Berlin aus der Werbung für die Volksbanken und
Raiffeisenbanken einen Dokumentarfilm machte

THEMEN DES JAHRES

42 Das Werbejahr 2009 in Deutschland
Michael König
54 Das Werbejahr 2009 in Österreich
Herwig Stindl
63 Das Werbejahr 2009 in der Schweiz
Sarah Rieder
72 Wo steht er denn, der Kunde?
Wie Werbung die Aktualität für sich nutzt...
Peter Heiniein
76 Zahlen, Daten, Fakten zum Werbejahr 2009
Werbeinvestitionen der Branchen - Werbeumsätze der Medien
Ludger Wibbelt

AGENTURPORTRÄT

88 Es fing gut an und kann nur besser werden
Die Werbeagentur kempertrautmann, Hamburg
Magdalena Kluge

KOMMUNIKATIONSPERSÖNLICHKEITEN

96 Wie Aronal und Elmex
Holger Jung und Jean-Remy von Matt
Thorsten Schöwing

KOMMUNIKATIONSSTANDORT

104 Medien sind bedeutender als Finanzen
Der Kommunikationsstandort Zürich
Andreas Panzeri

HERAUSRAGENDE KAMPAGNEN

112 Von Schweinebäuchen, Energieriesen und dem, was uns antreibt
Was die Top Ten des 2009er-Kreativrankings in den letzten zwölf Monaten bewegt haben
Peter Heinlein

KAMPAGNEN

Bereich Verbrauchsgüter

120 Nahrung und Qenuss
148 Nichtalkoholische Getränke
156 Alkoholische Getränke
174 Körperpflege und Kosmetik

Bereich Gebrauchsgüter

186 Automobil (Pkw)
218 Einrichtung
230 Unterhaltungs- und Telekommunikationselektronik
242 Persönlicher Bedarf
262 Kleidung
280 Weitere Gebrauchsgüter

Bereich Industrie (B2B)

298 Investitionsgüter
344 Produktionsgüter
380 Software/IT
390 Pharmazie

Bereich Medien und Kommunikation

410 TV und Radio
422 Zeitungen, Zeitschriften, Magazine
438 Onlineplattformen/-dienste
456 Weitere Medienprodukte

Bereich Medien und Kommunikation (B2B)

466 Werbung, PR, Event, Messe, Beratung
508 Weitere Medien/Kommunikation

Bereich Handel

518 Einzelhandel (B2C)
544 Großhandel (B2B)

Bereich Dienstleistungen

562 Banken, Sparkassen, Investment
598 Versicherungen
608 Energieversorgung
620 Tourismus und Verkehr
648 Telekommunikation
658 Gastronomie
668 Gesundheitskommunikation
684 Weitere Dienstleistungen

Bereich Dienstleistungen (B2B)

694 Energieversorgung
704 Transport, Zustelldienste und Logistik
712 Bauwirtschaft
726 Weitere Dienstleistungen

Bereich Gesellschaft, Soziales und Kultur

740 Vereine, Verbände, Gemeinschaften, Stiftungen
774 Öffentliche/Staatliche Institutionen, Städte und Kommunen
804 Organisationen

812 Recruiting und Mitarbeiterkommunikation

REGISTER

834 Kunden
840 Agenturen
852 Produktionsfirmen und Dienstleister
860 Namen
877 Autoren
880 Bildnachweis
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