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Jahrbuch der Werbung 2011
Jahrbuch der Werbung 2011




Willi Schalk, Helmut Thoma, Peter Strahlendorf (Hrsg.)

Econ Verlag
EAN: 9783430201032 (ISBN: 3-430-20103-9)
784 Seiten, hardcover, 22 x 30cm, 2011

EUR 98,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
TV- und Funkspots, Anzeigen. Plakate und digitale Medien. Direktmarkej Media, Events sowie Stores, Shops, Point of Säle. - Das JAHRBUCH DER WERBUNG bietet einen umfassenden Überblick über die Werbung des zurückliegenden Jahres. Trends und Veränderungen der Kommunikation im deutschsprachigen Raum werden dokumentiert und durch die branchenspezifische Gliederung der Arbeiten in eil einmaligen Vergleich präsentiert.

Über 400 Kampagnen und Werbemaßnahmen werden im 48. Band des JAHRBUCHs DER WEBRUNG porträtiert. Darunter die prämierten Wettbewerbsbeiträge: Branchen- und Bereichssieger sowie die Preisträger der Megaphone, die im redaktionellen Teil des Jahrbuchs ausführlich vorgestellt werden.

Als Standardwerk der Werbebranche ist das JAHRBUCH DER WERBUNG ein unverzichtbares Kompendium für alle Strategen und Kreativen!
Rezension
Das Standardwerk der Werbebranche im deutschsprachigen Raum: Auch im 48. Jahr seines Erscheinens präsentiert das JAHRBUCH DER WERBUNG die gelungensten Werbeideen des Vorjahres. Welche Kampagnen, welche TV-Spots, Anzeigen oder digitalen Werbemittel waren herausragend? Welche Trends haben die Kommunikationsbranche geprägt? Und: Welche Agenturen gehen als Sieger aus dem Wettbewerb um die beste branchenspezifische Werbung hervor und erhalten das begehrte Silberne Megaphon? - Die Werbung ist zu einem entscheidenden kulturellen Faktor in unserer Welt geworden. Das voluminöse Jahrbuch der Werbung, hier in seinem 47. Band, dokumentiert die erfolgreichsten Werbekampagnen, die besten Werbeagenturen und die bedeutendsten Werbe-Themen des Jahres. Man mag sich fragen, warum das Jahrbuch der Werbung, das eigentlich auf die Werbebranche focussiert ist, auch für Lehrer von Interesse sein soll. Antwort: Der Werbung vermag sich in unserer Gesellschaft kaum jemand mehr zu entziehen, - Kinder erst recht nicht; denn sie haben noch nicht die kritische Distanz, die man von Erwachsenen immerhin erwarten dürfte ... Die Massen-Medien gewinnen im Hinblick auf die Sozialisation von Kindern und Jugendlichen eine immer größere Bedeutung; Kindheit wird zur Medienkindheit und zur Werbekindheit. Täglich prasseln mehr als 1000 Werbeelemente auf uns ein ... - Um so bedeutsamer müßte die Medienpädagogik und Medienerziehung im Hinblick auf die Schulpädagogik eigentlich werden, obwohl man daran Zweifel haben darf, dass es wirklich so ist ... - Zugleich zeigt die Werbung, stets am Puls der Zeit, ehr sensibel auf, was und wie z.Zt. in der Gesellschaft gedacht und wahrgenommen wird, was die trends und gesellschaftlichen Ansichten sind.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Subskriptionspreis bis 12.03.2011:
€ 89,00 [D]

Willi Schalk, bis Frühjahr 2000 Chairman und CEO der deutschen McCann-Erickson. Er ist Aufsichtsrats- und Beiratsmitglied in deutschen und amerikanischen Firmen.

Prof. Helmut Thoma, Vorsitzender des Beirats von RTL Television, Medienberater der Bertelsmann AG sowie Mitbegründer der Kommunikationsagentur World Connection.

Peter Strahlendorf, Verleger von »new business« und des »Presse Fachverlags«.

Das Jahrbuch der Werbung ist das Standardwerk in der deutschsprachigen Medien- und Kommunikationsbranche. Mehr als 300 Agenturen mit über 1 000 Arbeiten stellen sich jährlich im gleichnamigen Wettbewerb. Im 48. Jahr seines Erscheinens angekommen, veröffentlicht das Jahrbuch der Werbung die beste branchenspezifische Werbung und dokumentiert so Trends und Veränderungen in der Kommunikation. Herausragende Arbeiten werden mit dem silbernen Megaphon prämiert, das als Auszeichnung in den Kreativrankings von Horizont und W&V Berücksichtigung findet. (www.jdw.de/online)

Pressestimmen:

»... ein Must-have für Medienmenschen und Agenturen.« Wirtschaftswoche

»Wer sich für die kreative Seite der Werbung interessiert, kommt an diesem Jahrbuch kaum vorbei.« kress report

»... so viele Ideen, so gelungene Eyecatcher und Pointen, so zahlreiche Kampagnen mit Witz finden sich wohl kaum sonst in einer deutschen Publikation zum Thema.« Börsenblatt
Inhaltsverzeichnis
7 Kolumne der Herausgeber
Qualität und Kreativität machen den Unterschied

9 Die Arbeit der Wettbewerbsjury

DIE SIEGER

14 HEIMAT ist überall
Wie die Agentur des Jahres diesen Titel errang und wie sie sich verändern will
16 Die Newcomer-Agentur des Jahres 2010
elbkind, Hamburg
22 Die Integrierte Kampagne des Jahres
»Grenzen gab's gestern« von DDB Tribal und Saatchi & Saatchi
24 Neue Dimension für Werbespots
Hornbach »Das grenzenlose Haus« von HEIMAT, Berlin
26 Digitale Medien erfolgreich eingesetzt:
»Fiat Punto Evo Challenge« von Leo Burnett, Frankfurt
28 Die Business-to-Business-Kommunikation des Jahres
Interaktiver Viral »Chef für einen Tag« für die Otto Group von elbkind
30 Die Kampagne des Jahres
Hornbach »Wie viel Wahnsinn steckt in Dir?« von HEIMAT, Berlin
32 Werbegeschichte auf Asphalt
Wie die Agentur HEIMAT, Berlin den Nachrichtensender CNN mit Klebeband
weltweit ins Gespräch brachte
34 Eindrücke vom Megaphon-Event 2011

THEMEN

38 Das Werbejahr 2010 in Deutschland
Michael König
49 Das Werbejahr 2010 in Österreich
Herwig Stindl
58 Das Werbejahr 2010 in der Schweiz
Andreas Panzeri
67 Stramme Waden in der Werbung
Zur WM 2010 setzten Marken vor allem auf Kommunikation mit unseren Nationalspielern
Julia Fuhr
7l Zahlen, Daten, Fakten zum Werbejahr 2010
Werbeinvestitionen der Branchen - Werbeumsätze der Medien
Ludger Wibbelt

AGENTURPORTRÄT

86 David ist immer dabei
Das Werbenetzwerk Ogilvy & Mather Deutschland
Peter Heinlein

KOMMUNIKATIONSPERSÖNLICHKEIT

94 »Werbung fand ich verblödend«
Andreas Grabarz
Thorsten Schöwing

KOMMUNIKATIONSSTANDORT

102 Wachsen mit Weitsicht
Der Kommunikationsstandort Hamburg
Michael König

HERAUDRAGENDE KAMPAGNEN

110 Von Spielwiesen und Versuchsküchen
Über das, was die deutschen Topagenturen für die nächste Kreativsaison bereithalten
Peter Heinlein
118 Die wichtigsten Kreativrankings im Überblick

KAMPAGNEN

Bereich Verbrauchsgüter
122 Nahrung und Genuss
138 Nichtalkoholische Getränke
152 Alkoholische Getränke
172 Körperpflege und Kosmetik
184 Weitere Verbrauchsgüter

Bereich Gebrauchsgüter
192 Automobil (Pkw)
216 Haushaltswaren und -geräte
228 Einrichtung
244 Kleidung
258 Weitere Gebrauchsgüter

Bereich Industrie (B2B)
278 Investitionsgüter
308 Produktionsgüter
326 Software/IT

Bereich Medien und Kommunikation
346 TV und Radio
368 Zeitungen, Zeitschriften, Magazine
376 Online-Plattformen/-Dienste
386 Weitere Medienprodukte

Bereich Medien und Kommunikation (B2B)
396 Werbung, PR, Event, Messe, Beratung
414 Weitere Medien/Kommunikation

Bereich Handel
422 Einzelhandel (B2C)
462 Groß- und Fachhandel (B2B)

Bereich Dienstleistungen
480 Banken, Sparkassen, Investment
504 Versicherungen
524 Energieversorgung
540 Tourismus und Verkehr
562 Telekommunikation
578 Gesundheitskommunikation
588 Weitere Dienstleistungen

Bereich Dienstleistungen (B2B)
606 Tourismus und Verkehr
614 Transport, Zustelldienste und Logistik
622 Bauwirtschaft
640 Weitere Dienstleistungen

Bereich Gesellschaft, Soziales und Kultur
654 Vereine, Verbände, Gemeinschaften, Stiftungen
684 Öffentliche/Staatliche Institutionen, Städte und Kommunen
708 Organisationen

724 Recruiting und Mitarbeiterkommunikation (B2B)

Register

744 Kunden
749 Agenturen
760 Produktionsfirmen und Dienstleister
767 Namen
781 Autoren
784 Erläuterungen zu den Kreativrankings
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