lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Jack London Abenteuer des Lebens - Biographie
Jack London
Abenteuer des Lebens - Biographie




Alfred Hornung

Lambert Schneider
EAN: 9783650401571 (ISBN: 3-650-40157-6)
320 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 15 x 22cm, Oktober, 2016, mit 10 s/w-Abb., Bibliogr. und Reg.

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Jack London führte ein abenteuerliches Leben. Er war Tagelöhner und Tramp, Robbenfänger, Kriegskorrespondent und Sozialist. In ärmlichen Verhältnissen geboren, gelang ihm der Aufstieg zum Millionär. ›Der Seewolf‹ und ›Wolfsblut‹ begründeten seinen Ruhm als Erzähler. Alfred Hornungs Biographie schildert Londons Geschichte umfassend und frei von Klischees.

Alfred Hornung ist Professor und Chair Amerikanistik an der Johannes Gutenberg Universität Mainz. Er hatte Gastprofessuren an amerikanischen, kanadischen, chinesischen und europäischen Universitäten inne und ist Ehrenbürger des Staates Texas.

Jacks Londons Leben war erfüllt von einer unstillbaren Sehnsucht nach Glück. Als uneheliches Kind mittelloser Eltern geboren, suchte er den Erfolg am Rande der Kriminalität, als Tagelöhner quer durch Amerika reisend, als Goldgräber in Alaska und als Matrose auf See. ›Der Seewolf‹ und ›Ruf der Wildnis‹ sind Klassiker der Abenteuerliteratur. Sie spiegeln das exzessive Leben des Schriftstellers zwischen Alkohol und Ruhm, hochfliegenden Plänen und bitteren Enttäuschungen. Der harte Überlebenskampf von Mensch und Tier steht im Zentrum vieler seiner Erzählungen. Die sozialen Spannungen im kapitalistischen Amerika verarbeitete Jack London (1876-1916) in politischen Essays. Alfred Hornung legt erstmals für deutsche Leser eine umfassende Biographie des Autors vor. Souverän entwirft er ein spannungsreiches Porträt, das Jack Londons Aktualität neu bewertet. Sein Wunsch nach männlicher Selbstverwirklichung, das Engagement für Unterprivilegierte und die Wertschätzung der Natur bleiben für unsere Gegenwart bedeutsam.
Rezension
Mit 'Der Seewolf' und 'Wolfsblut' gelangen Jack London Weltbestseller und Jugend- und Abenteuer-Bücher, die bis heute in vielen Kinderzimmern zu finden sind. Jack London (1876–1916) war ein amerikanischer Autor und Journalist. Aufgewachsen in ärmlichen Verhältnissen, schlug er sich als Gelegenheitsarbeiter durch, bevor er den Schulabschluss nachholte und ein Studium begann, das er jedoch nach kurzer Zeit abbrach. Bis heute gilt er als einer der bekanntesten und beliebtesten Abenteuerschriftsteller; seine Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. Als erfolgreicher Schriftsteller bekannte Jack London sich geprägt durch harte Erfahrungen in der Kindheit zu den unteren Schichten der Gesellschaft und zum Sozialismus und war bis kurz vor seinem Tod Mitglied der Socialist Party der Vereinigten Staaten von Amerika. Diese Biographie schildert als erste umfassende Biografie im deutschsprachigen Raum anschaulich das "abenteuerliche Leben" des Jack London im Kontext der amerikanischen Kultur- und Gesellschafts-Geschichte um 1900.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mitglieder 19,95 €
Nichtmitglieder 24,95 €
Inhaltsverzeichnis
Vorwort - Das Abenteuer Jack London 7

Abenteuer der Kindheit und Jugend 13

Ärmliche Verhältnisse eines Adoptivkindes 19
Schulabbruch und Kinderarbeit 25
Austernpirat in der San Francisco Bay 33
Hobo und Tramp in Amerika 38

Politische Abenteuer 54

Hungermarsch nach Washington 54
Karl Marx und autodidaktisches Studium 62
Sozialist - Schriftsteller - Liebhaber 68
Bei den Armen in East London 77
Kriegskorrespondent in Japan und Korea 87

Abenteuer zu Land 98

Überleben am Yukon und in Alaska 98
Erste literarische Erzählungen 108
Abenteurer und Squaws 116
Ein Hund als Star: Der erste große Erfolg 129

Abenteuer zur See 145

Der Seewolf: Der zweite große Erfolg 148
Hawaii und die Leprakolonie 16o
Paradies und Hölle in der Südsee 184

Visionäre Abenteuer und Selbstbilder 205

Sozialistische Visionen 206
Schreiben über die Revolution 215
Selbstbilder des Schriftstellers 239

Ökologische Abenteuer und Weltgemeinschaft 256

Öko-Landwirtschaft 257
Zeitreisen in der Zwangsjacke 283
Hawaiianische Identität und Weltsprache 291
Über den Tod hinaus 297

Bibliografie 305
Personenregister 314
Werkregister 317