lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Istanbul Stadtführer MM-City 6. Aufl. 2013
Istanbul
Stadtführer MM-City


6. Aufl. 2013

Michael Bussmann, Gabriele Tröger

Michael Müller Verlag , Travel House Media
EAN: 9783899536102 (ISBN: 3-89953-610-X)
288 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2013, mit 139 Farbfotos inkl. herausnehmbarer Karte

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Detaillierte Reise-Infos zu Istanbul



• Restaurants für jeden Geschmack

• Die besten Unterkünfte von günstig bis nobel

• 13 Stadttouren und Ausflüge

• 22 Übersichtskarten und Stadtpläne

• Hintergründe, Geschichte und Sehenswertes
Rezension
In 6. Aufl. 2013 liegt nun dieser Stadtführer aus der MM-City-Reihe zur türkischen Metropole Istanbul vor.

Dieser aktuelle Cityführer bietet schnelle und gründliche Orientierung u.a. durch die Umschlagkarte und die herausnehmbare Karte im Maßstab 1:15.000 und 13 ausgewählte Stadttouren sowie zusätzlich Ausflüge in die Umgebung (vgl. Inhaltsverzeichnis). Alles ist auf dem neuesten Stand der Dinge, Karten sind jeweils zusätzlich beigegeben, Exkurse in Extra-Kästen bieten interessante Hintergrundinformationen und Öffnungszeiten, Anfahrthinweise sowie Internet-Präsenzen der Besichtigungspunkte ermöglichen vertiefende Vorbereitung. Die türkische Metropole Istanbul mit ihrer reichen Vergangenheit als Byzanz und Konstantinopel ist heute die bevölkerungsreichste Stadt der Türkei und deren Zentrum für Kultur, Handel, Finanzen und Medien. Mit mehr als 13 Millionen Einwohnern ist der Großraum Istanbul die viert-größte Stadt der Welt, deren Stadtgebiet sich am Nordufer des Marmarameeres auf beiden Seiten des Bosporus, der Meerenge zwischen Mittelmeer und Schwarzem Meer, erstreckt. Durch diese Lage sowohl im europäischen als auch im asiatischen Beriech ist Istanbul die einzige Metropole der Welt, die sich auf zwei Kontinenten befindet. Seine Transitlage zwischen zwei Kontinenten und zwei Meeresgebieten macht es zu einer wichtigen Station des internationalen Warenhandels.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
İstan­bul ist eine der fas­zi­nie­rends­ten Me­tro­po­len der Welt. Eine Stadt auf zwei Kon­ti­nen­ten, eine Stadt die Ge­schich­te schrieb. Als Kon­stan­ti­no­pel war sie das Zen­trum zwei­er Welt­rei­che – mo­nu­men­ta­le Bau­ten wie die Hagia So­phia oder die Blaue Mo­sche er­in­nern daran. Heute zählt İstan­bul 13 bis 15 Mil­lio­nen Ein­woh­ner; kei­ner weiß das so genau …
Die Stadt ist der tür­ki­sche Schmelz­tie­gel an In­no­va­ti­on, mo­der­ner Le­bens­freu­de und ju­gend­li­cher Auf­müp­fig­keit. Am Bo­spo­rus boomt die Wirt­schaft, herrscht reger Han­del und Wan­del und wer­den die neu­es­ten Trends des Lan­des zwi­schen Ori­ent und Ok­zi­dent, zwi­schen Kom­merz und Koran vor­ge­ge­ben. Gleich­zei­tig pflegt man lie­be­voll sämt­li­che Kli­schees aus 1001 Nacht: mit il­lu­mi­nier­ten Kup­peln und Mi­na­ret­ten, ori­en­ta­li­schen Basa­ren und glit­zernd-ras­seln­den Bauch­tän­ze­rin­nen.
Mit die­sem Rei­se­buch tau­chen Sie ein in far­ben­präch­ti­ge Märk­te und Basa­re, fei­ern Sie in tren­di­gen Szeneclubs über den Dä­chern der Stadt oder ge­nie­ßen Sie fri­sches­ten Fisch in den Re­stau­rants am Bo­spo­rus. In acht Spa­zier­gän­gen prä­sen­tie­ren die Au­to­ren die loh­nens- und lie­bens­wer­tes­ten Win­kel der Me­tro­po­le, flan­kiert von zahl­lo­sen rei­se­prak­ti­schen Hin­wei­sen.
Michael Bussmann
Jahr­gang 1967, ge­bo­ren in Ess­lin­gen. Ger­ma­nis­tik-, Jour­na­lis­tik- und Po­li­to­lo­gie­stu­di­um in Bam­berg, ne­ben­her Do­ku­men­tar­film­ar­bei­ten. Seit 1998 re­cher­chiert und schreibt er über­wie­gend für den Micha­el Mül­ler Ver­lag, ehe­mals von der gol­de­nen Stadt Prag aus, heute von Deutsch­lands ein­zi­ger Me­tro­po­le: Ber­lin.
Gabriele Tröger
Jahr­gang 1972. Stu­di­um der Ger­ma­nis­tik und Tur­ko­lo­gie in Bam­berg, da­zwi­schen län­ge­re Auf­ent­hal­te in der Tür­kei. Als freie Jour­na­lis­tin pen­del­te sie zehn Jahre zwi­schen dem hek­ti­schen Istan­bul, dem alt­ehr­wür­di­gen Prag und dem er­hol­sa­men Fich­tel­ge­bir­ge hin und her. Heute lebt sie in Ber­lin.

Pressestimmen

»In ihrem Rei­se­füh­rer stel­len die bei­den Au­to­ren Buss­mann und Trö­ger über­aus ge­lun­gen und sehr aus­führ­lich die Ge­gen­sät­ze der Groß­stadt Istan­bul dar. Es ist eine sehr gute Glie­de­rung über die ein­zel­nen Stadt­tei­le vor­han­den mit ent­spre­chen­den nütz­li­chen In­for­ma­tio­nen unter den Ru­bri­ken Spa­zier­gang, Se­hens­wer­tes und prak­ti­schen Infos. Hier er­fah­ren Sie ein­fach alles über die Ge­schich­te der Stadt, in der Sie als Tou­rist nicht nur den Top­ka­pi-Pa­last und die Mo­sche­en im Stadt­teil Sul­ta­nah­met ge­se­hen haben müs­sen. Auch die viel­fäl­ti­gen Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen zu Land, Leu­ten und zum Islam lässt der Rei­se­füh­rer nicht aus. Sie be­kom­men des Wei­te­ren eine Fülle an hilf­rei­chen In­for­ma­tio­nen über Essen und Trin­ken, Öff­nungs­zei­ten von Se­hens­wür­dig­kei­ten bis hin zu Got­tes­diens­ten in deut­scher Spra­che. Ab­ge­run­det wird das Ganze durch viele Bil­der und Stadt­plä­ne der ein­zel­nen Vier­tel. Alles in allem: ein emp­feh­lens­wer­ter prak­ti­scher Rei­se­füh­rer von A-Z.« (Ak­tu­el­le Tür­kei Rund­schau)

»Ga­brie­le Trö­ger und Micha­el Buss­mann legen ein be­acht­li­ches Rei­se­füh­rer­werk zur Tür­kei vor, das kei­nen Win­kel un­be­rück­sich­tigt lässt und allen Tür­kei-Rei­sen­den zur Vor­be­rei­tung emp­foh­len wird.« (ITB BuchAwards 2010 – Au­to­ren­preis Tür­kei)

»Ein Rei­se­füh­rer mit allen Fa­cet­ten der Stadt, von Szeneclubs bis zur Mo­sche­en­ar­chi­tek­tur.« (Me­ri­an)

»Über Istan­bul ist schon viel ge­schrie­ben wor­den. […] Was das Buch je­doch von den üb­li­chen Abhak-Lis­ten für den ei­li­gen Be­su­cher wohl­tu­end un­ter­schei­det, sind die zahl­rei­chen Rand­be­mer­kun­gen und Hin­ter­grund-In­for­ma­tio­nen, die dem Leser ver­ständ­lich ma­chen, warum man­che Dinge in Istan­bul so lau­fen, wie sie lau­fen. So be­kommt man nicht nur einen Ein­druck von den Se­hens­wür­dig­kei­ten, son­dern er­hält auch einen Ein­blick in Tra­di­tio­nen und Le­bens­ge­fühl.« (Rhein Main Pres­se)

»Der Rei­se­füh­rer ›Istan­bul‹ be­leuch­tet die Stadt, die schon dank ihrer Lage auf den zwei Kon­ti­nen­ten Asien und Eu­ro­pa be­son­ders ist, in all ihren Fa­cet­ten. […] Das Be­son­de­re: Die Au­to­ren Ga­brie­le Trö­ger und Micha­el Buss­mann lie­fern auch noch jede Menge Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen mit, die Be­su­chern ver­ständ­lich ma­chen, warum die Dinge in Istan­bul so lau­fen, wie sie lau­fen. Zahl­rei­che Rand­be­mer­kun­gen ver­füh­ren zum Stau­nen: Wer weiß zum Bei­spiel schon, dass Was­ser­pfei­fen einst vor­nehm­lich von Frau­en ge­raucht wur­den? Über­sichts­kar­ten und ein Stadt­plan zum Her­aus­neh­men er­leich­tern die Ori­en­tie­rung. Fazit: Ein zu­ver­läs­si­ger Be­glei­ter, der Rei­sen­den hilft, von oben bis unten in die pul­sie­ren­de Me­tro­po­le ein­zu­tau­chen.« (Heil­bron­ner Stim­me)

»Gute prak­ti­sche Tipps auch fürs Night­li­fe, Hin­ter­grund-Infos, Stadt­teil­kar­ten.« (GEOSai­son)

»Die pul­sie­ren­de Me­tro­po­le am Bo­spo­rus, Istan­bul, ist nicht nur eine Welt­stadt mit einem gro­ßen kul­tu­rel­len Erbe, son­dern auch die Naht­stel­le zwi­schen Ori­ent und Ok­zi­dent. In ihrem City-Füh­rer stel­len die bei­den Au­to­ren die­sen tür­ki­schen Schmelz­tie­gel aus­führ­lich vor. Der Ge­schich­te der Stadt, in der der Tou­rist nicht nur Top­ka­pi-Pa­last und die Mo­sche­en im Stadt­teil Sul­ta­nah­met ge­se­hen haben muss, be­geg­net man bei den acht vor­ge­stell­ten Spa­zier­gän­gen auf viel­fäl­ti­ge Weise. Span­nend sind aber auch die Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen zum Islam, zu Land und Leu­ten. Der prak­ti­sche Rei­se­be­glei­ter bie­tet eine Fülle an hilf­rei­chen In­for­ma­tio­nen, von Öff­nungs­zei­ten der Se­hens­wür­dig­kei­ten über Essen und Trin­ken bis zur Ta­xi­fahrt. Und wer als Frau in der tür­ki­schen Me­tro­po­le al­lein un­ter­wegs ist, er­hält eben­so ei­ni­ge Tipps. Viele Bil­der las­sen die Kul­tur le­ben­dig wer­den. Und wer die Um­ge­bung der Stadt er­kun­den möch­te, dem lie­fern die Au­to­ren gleich fünf Aus­flü­ge für einen aus­ge­füll­ten Ur­laub.« (Frän­ki­sche Nach­rich­ten)

»Kom­pakt, in­for­ma­tiv, un­ter­halt­sam. In zwölf Spa­zier­gän­gen, flan­kiert von zahl­lo­sen rei­se­prak­ti­schen Hin­wei­sen, prä­sen­tie­ren die Au­to­ren die loh­nens-und lie­bens­wer­tes­ten Win­kel der Me­tro­po­le am Bo­spo­rus sowie in der nä­he­ren Um­ge­bung.« (Col­le­gi­al)

»Jede Route ist ge­spickt mit An­ek­do­ten, Se­hens­wür­dig­kei­ten und hilf­rei­chen In­for­ma­tio­nen wie Re­stau­rant- oder Shop­ping­tipps der schöns­ten Stadt­tei­le Istan­buls. […] Für Ur­lau­ber, die auch die Land­schaft au­ßer­halb des tür­ki­schen Schmelz­tie­gels ken­nen­ler­nen möch­ten, wer­den zu­sätz­lich fünf Aus­flü­ge in die nä­he­re Um­ge­bung prä­sen­tiert.« (Reise ak­tu­ell)

»In­ter­es­san­tes In­si­der­wis­sen bie­tet der Rei­se­füh­rer in gel­ben In­fo­käs­ten, die auf na­he­zu jeder drit­ten Seite zu fin­den sind.« (Ba­di­sches Tag­blatt)

»Ein un­er­läss­li­cher Be­glei­ter durch diese Mil­lio­nen­stadt ist der Rei­se­füh­rer aus dem Micha­el Mül­ler Ver­lag. Auf 244 Sei­ten [in­zwi­schen sind es sogar 264 Sei­ten plus her­aus­nehm­ba­re Karte; Anm. d. Red.] ver­tei­len sich neben 100 Farb­fo­tos und 20 Über­sichts­kar­ten genau die In­for­ma­tio­nen, die man un­be­dingt braucht, um sich in Istan­bul wohl zu füh­len. An­hand von acht Spa­zier­gän­gen lernt der Leser die welt­weit ein­zi­ge Stadt auf zwei Kon­ti­nen­ten am bes­ten ken­nen. Um­rahmt wer­den die Spa­zier­gän­ge mit zahl­rei­chen An­ek­do­ten. Die Stadt schafft den Spa­gat zwi­schen Wert­er­hal­tung auf der einen und mo­der­ner (west­li­cher) Aus­rich­tung auf der an­de­ren Seite. Für wen ist das Buch? Wer schnell mal ein paar Tage ver­rei­sen will, wer Istan­bul nicht nur als Ein­kaufs­pa­ra­dies sieht, wer neu­gie­rig ist auf frem­de Kul­tu­ren, der kommt an die­sem Rei­se­füh­rer der "MM-City«-Reihe nicht vor­bei. Ohne Um­schwei­fe kom­men die Au­to­ren auf den Punkt. Die ob­li­ga­to­ri­schen Shop­ping­tipps gibt es hier ge­nau­so wie die zahl­rei­chen Hin­wei­se, wo man am bes­ten isst oder wo die bes­ten Plät­ze sind, um den Son­nen­un­ter­gang zu ge­nie­ßen. Auch mit Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen, z.B. zum Top­ka­pi, wird nicht ge­spart."
(ar­sX­press.de)

»Die­ser Rei­se­füh­rer ist ein­ma­lig für die Istan­bul­rei­se und ist neben zahl­rei­chen Stadt­plan­aus­schnit­ten auch mit vie­len far­bi­gen Fotos, kom­pakt zu­sam­men­ge­fass­ten In­for­ma­tio­nen in Käs­ten und einer gut ge­glie­der­ten Auf­ma­chung be­stückt.« (www.rei­sen-the­men­gui­de.de – ein Por­tal der Gel­ben Sei­ten)

»Als bes­ter City-Guide wurde im ver­gan­ge­nen Jahr [ge­meint ist 2005; die Red.] der ›Istan­bul‹-Rei­se­füh­rer aus dem Micha­el Mül­ler Ver­lag mit dem ›ITB-Buch-Award‹ aus­ge­zeich­net. Auf 224 Sei­ten [in­zwi­schen sind es sogar 264 Sei­ten plus her­aus­nehm­ba­re Karte; Anm. d. Red.] bie­ten die Au­to­ren Ga­brie­le Trö­ger und Micha­el Buss­mann nicht nur die üb­li­chen Tipps über Se­hens­wür­dig­kei­ten, son­dern auch Hin­ter­grund-In­for­ma­tio­nen zu Tra­di­tio­nen und Le­bens­ge­fühl. Dazu viele Farb­fo­tos, In­ter­net­adres­sen und Un­ter­künf­te in allen Preis­klas­sen mit Kurz­be­schrei­bung.« (Ham­bur­ger Mor­gen­post)

»Breit emp­foh­len.« (ekz-In­for­ma­ti­ons­dienst)

»Der Rei­se­füh­rer ist an­spre­chend il­lus­triert und bie­tet auch In­for­ma­tio­nen der an­de­ren Art wie z. B. die ap­pe­tit­an­re­gen­de Tat­sa­che, dass ge­grill­te Därme und Schafsho­den zu den De­li­ka­tes­sen der Stadt ge­hö­ren oder dass Sul­tan Murat III über 100 Kin­der zeug­te.« (ekz-In­for­ma­ti­ons­dienst zur 4. Auf­la­ge)

»Kurz­wei­lig ge­schrie­be­ner Rei­se­füh­rer mit Stadt­teil-Plä­nen und ge­lun­ge­nen Fotos. Gute Infos über Kul­tur, Sit­ten und Ge­bräu­che, Se­hens­wür­dig­kei­ten und Über­nach­tungs­mög­lich­kei­ten.« (fly­jour­nal)

»Vom Tep­pich­han­del über Ha­rems und den Ori­ent-Ex­press bis hin zum Dampf­bad wird viel Ori­gi­nel­les in dem in­for­ma­ti­ven Band der bes­tens ein­ge­führ­ten Städ­te­füh­rer­rei­he ›MM-City‹ des Micha­el Mül­ler Ver­lags prä­sen­tiert. Stim­mungs­vol­le Be­trach­tun­gen fin­den sich neben prak­ti­schen In­for­ma­tio­nen über Se­hens­wür­dig­kei­ten aller Art. Stadt­plä­ne in ver­schie­de­nen Maß­stä­ben er­leich­tern die Ori­en­tie­rung […] Allen Bü­che­rei­en sehr emp­foh­len.« (das neue buch/Buch­pro­fi­le)

»Kurz ge­fasst lie­fert das Buch aus­führ­li­che In­for­ma­tio­nen über Kul­tur, Ge­schich­te, Sit­ten und Bräu­che, über ak­tu­el­les Nacht­le­ben und noch vie­les mehr. Des Wei­te­ren hel­fen In­ter­net­adres­sen, nütz­li­che Te­le­fon­num­mern, Öff­nungs­zei­ten der Mu­se­en sowie Fahr­plä­ne, sich in die­ser Groß­stadt zu­recht zu fin­den. Über­sichts­kar­ten und mehr als 100 Fotos er­gän­zen die prä­gnan­ten Schil­de­run­gen und we­cken die Rei­se­lust. Sehr emp­foh­len.« (Fach­stel­le für Schul­be­ra­tung, Lu­zern)

»Be­son­ders prak­tisch an die­sem Rei­se­füh­rer sind die vie­len Kar­ten zur Ori­en­tie­rung auch in der un­mit­tel­ba­ren Nach­bar­schaft. Die Se­hens­wür­dig­kei­ten Istan­buls wer­den ge­nau­so in ein far­bi­ges und bun­tes Licht ge­rückt wie das Nacht­le­ben oder tür­ki­sche Tra­di­tio­nen […]. Istan­bul ist vol­ler Su­per­la­ti­ve und ei­gent­lich ist es ein Wun­der, dass man die auf 224 Sei­ten zu­sam­men­fas­sen kann [in­zwi­schen sogar 264 Sei­ten plus her­aus­nehm­ba­re Karte; Anm. d. Red.], ohne dabei we­sent­li­che In­for­ma­tio­nen für den Rei­sen­den (Über­nach­tungs- und Ein­kehr­mög­lich­kei­ten) und His­to­ri­sches (wie etwa die Ata­türk-Bio­gra­phie) ver­zich­ten zu müs­sen. In­so­fern ist die­ser Rei­se­füh­rer si­cher­lich als prak­ti­scher Be­glei­ter durch eine Stadt mit 2.500 Jah­ren Ge­schich­te zu be­trach­ten.« (Buch­kri­tik.at)

»Der Schmelz­tie­gel zwi­schen Ori­ent und Ok­zi­dent, das ist Istan­bul. Der neue Rei­se­füh­rer aus dem Micha­el Mül­ler Ver­lag stellt die tür­ki­sche Me­tro­po­le in all ihren Fa­cet­ten vor.« (bella)

»Die Rei­sen­den kön­nen sich bes­tens in­for­miert auf den Weg ma­chen, er­fah­ren so auf in­di­vi­du­el­le Art Se­hens­wür­dig­kei­ten und er­hal­ten Ein­blick in die Tra­di­tio­nen und das be­son­de­re Le­bens­ge­fühl in die­sem Kul­tur­raum.« (Kul­tur-Punkt.ch)

»Man wird nicht müde, sie zu loben. Die beste Reihe unter den In­di­vi­du­al­füh­rern hält auch in der neuen Staf­fel, was sie an hohem Qua­li­täts­ni­veau in den letz­ten Jah­ren sich er­ar­bei­tet hat. Die neuen Bände des Er­lan­ger Rei­se­füh­rer-Ver­la­ges glän­zen dar­über hin­aus mit ech­tem Le­se­ver­gnü­gen, denn die Bände sind nicht nur von Lan­des­ken­nern ver­fasst und als Info-Nach­schla­ge­werk un­über­trof­fen, sie sind dar­über hin­aus gut ge­schrie­ben und bie­ten Un­ter­hal­tung beim Schmö­kern. Das stel­len die neuen Bände Istan­bul, Fran­ken, Kor­si­ka und Ma­dei­ra er­neut unter Be­weis. Rei­se­füh­rer, mit denen man sich ge­trost auf den Weg ma­chen kann.« (Pres­se­bü­ro Berg­hoff)

»Die Tipps für Istan­bul-Neu­lin­ge sind wert­voll und hel­fen, sich nicht ganz so fremd in die­ser Rie­sen­me­tro­po­le zu füh­len.« (aus-er­le­sen.de – Ur­laubs­lek­tü­re und Rei­se­füh­rer mit ech­ten Ge­heim­tipps)

»Wie be­wegt man sich durch den Dschun­gel, ohne voll­ends den Durch­blick zu ver­lie­ren? Wie schafft man es, sich die­ser Stadt zu nä­hern? Die Ret­tung hat einen Namen: Der Istan­bul-Städ­te­füh­rer des Micha­el Mül­ler Ver­lags. Die Au­to­ren Ga­brie­le Trö­ger und Micha­el Buss­mann neh­men den Be­su­cher fach­kun­dig an die Hand, bie­ten nicht nur sinn­voll zu­sam­men­ge­stell­te Spa­zier­gän­ge, son­dern eben­so ein enor­mes Hin­ter­grund­wis­sen und eine Ein­füh­rung in die Lan­des­kul­tur und -ei­gen­hei­ten. […] Auch an aus­geh­freu­di­ge und hung­ri­ge Be­su­cher haben Trö­ger und Buss­mann ge­dacht und zei­gen aus­führ­lich, dass diese Stadt mehr als Was­ser­pfei­fen und Döner Kebab zu bie­ten hat.« (Frizz)
Inhaltsverzeichnis
Istanbul – Hintergründe & Infos

Anreise 16

Unterwegs in İstanbul 22

Wissenswertes von A bis Z 28
Adressen 28
Allein reisende Frauen 29
Ärztliche Versorgung 29
Behinderte 29
Diplomatische Vertretungen 32
Einkaufen und Handeln 32
Elektrizität 34
Feiertage 34
Geld und Preise 34
Goethe-Institut und Österreichisches Kulturforum 35
Gottesdienste in deutscher Sprache 35
Information 36
Internetzugang 37
Kinder 37
Kleidung 38
Klima/Reisezeit 39
Kriminalität und Sicherheit 39
Literatur- und Hörtipps, Stadtpläne 40
Mietwagen 42
Museen 42
Parken 43
Polizei 44
Post 44
Reisebüros 44
Reisedokumente 44
Schwule und Lesben 45
Sport und Freizeit 45
Stadtführungen und -rundfahrten 47
Telefonieren 47
Teppichkauf 48
Toiletten 48
Verständigung 49
Waschsalons 49
Wasserpfeife 49
Zeit 50
Zeitungen und Zeitschriften 50
Zollbestimmungen 50

Essen und Trinken 51

Übernachten 59

Kultur 72

Nachtleben 77

Geschichte 85
Aller Anfang ist griechisch 85
Das neue Rom 86
Die schönste Stadt der Welt 87
Von der Königin zur Bettlerin 88
Die Osmanen kommen 90
Der Aufstieg des Osmanischen Reiches 90
Das Sultanat der Frauen 92
Der kranke Mann am Bosporus 93
Die Türkische Republik 94
İstanbul – heimliche Hauptstadt 96
Die Türkei und İstanbul – ein Ausblick 98
Zeittafel – die wichtigsten Daten im Überblick 99

Der Islam 100
Geschichte 101
Koran und Sunna 102
Propheten 102
Islamische Gruppierungen 103
Die fünf Säulen des Islam 103
Cami – die Moschee 104
Religiöse Feiertage 104

Istanbul – Stadttouren und Ausflüge Karte

Sultanahmet 108 und 113
Topkapı-Palast (Sarayburnu) 128 und 130/131
Das Basarviertel 146 und 148/149
Rund um den Atatürk Bulvarı 162 und 165
Balat, Fener und Fatih 168 und 170/171
Entlang der Stadtmauer 178 und 180/181
Eyüp 186 und 189
Taksim und Beyoğlu 190 und 192/193
Galata und Karaköy 206 und 208/209
Von Harbiye bis Şişli 218 und 221
Beşiktaş 224 und 226/227
Am Bosporus (europäische Seite) 232 und 234
Kadıköy 242 und 244/245
Üsküdar 250 und 252/253
Am Bosporus (asiatische Seite) 258
Ziele rund um İstanbul 264 und 20/21

Şile 264
Kilyos 265
Polonezköy 265
Kızıl Adalar (Prinzeninseln) 266
Belgrat Ormanı (Belgrader Wald) 269

Etwas Türkisch 270

Register 280

Alles im Kasten

Marmaray – unterm Bosporus hindurch 25
Wo Körper und Seele ein Bad nehmen – Erholung im Hamam 30
İstanbul – keine Angst vor dem großen Beben 36
Orhan Pamuk – erster Nobelpreisträger der Türkei 41
Was türkische Namen aussagen können 42
Wo Himmel auf Hölle trifft – Fußball in İstanbul 46
Hühnchencurry für Vegetarier 52
Die Rakı-Tafel 58
İstanbuls Grandhotels des Fin de Siècle 66
Autorenkino oder Soap: türkischer Film auf dem Vormarsch 76
Bosporus-Beats im Überblick 80
Yenikapı – neuer Bahnhof im alten Hafenbecken 86
Kalif, Kadi und Khedive 91
Atatürk – Vater der Türken 95
Exil Türkei 96
Der Ramazan 105
Kein Gold, aber sechs Minarette 118
Baumeister Sinan – ein bescheidenes Genie 120
Blut und Spiele – das Hippodrom 122
İbrahim »der Verrückte« 134
Keine Entführung aus dem Serail – der Harem 136
Endstation Sirkeci – wohin der Orient-Express rollte 145
Hane – die Hostels der osmanischen Händler 154
Keramikträume werden wahr: İznik-Fayencen 156
Laleli – wo mit Dollar bezahlt und Russisch gesprochen wird 164
Boza und Sahlep – zuNebenwirkungen und Risiken fragen Sie Vefa Bozacısı 167
Haliç – das Goldene Horn 169
Griechen und Türken – eine schwierige Nachbarschaft 174
Was Grabstelen erzählen 189
Tisch-Bann über Beyoğlu 198
Prostitution – das geduldete Tabu 210
Die Synagogen von Galata 213
Levent – das Bankenviertel 223
Was Europa und Asien verbindet – die Bosporusbrücken 233
Yalıs – Bosporusvillen der Hautevolee 236
Kız Kulesi – ein Turm wie für Legenden geschaffen 254
Büyük Çamlıca – Aussicht zum Kaffee 256