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Islamismus als pädagogische Herausforderung  2. Auflage
Islamismus als pädagogische Herausforderung


2. Auflage

Kurt Edler

Kohlhammer
EAN: 9783170345775 (ISBN: 3-17-034577-X)
114 Seiten, paperback, 14 x 20cm, 2018, 7 Abb., 1 Tab.

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In vielen Ländern Europas schlägt eine neue Ideologie immer mehr junge Menschen in ihren Bann: der Islamismus. Sie bekennen sich radikal gegen unsere Gesellschaft und Verfassung, und einzelne von ihnen äußern sogar unverhohlen Sympathie mit dem Terrorkrieg des "Islamischen Staats" (IS). "Ich glaube nicht an die Demokratie", sagt eine Neuntklässlerin, die plötzlich in einem langen, dunklen Gewand zur Schule kommt, "ich glaube an den Koran." Die Klassenlehrerin ist wie vor den Kopf geschlagen. Wie soll sie reagieren? Was kann die Schule, was können Eltern, Erzieher und Ausbilder tun, um derartigen Entwicklungen zu begegnen? Das Buch bietet dazu eine Fülle von Fallbeispielen, praktischen Tipps und Erfahrungswissen aus der Zusammenarbeit des Autors mit Schulleitungen, Verfassungsschutz, polizeilichem Staatsschutz, Jugendarbeit, muslimischen Verbänden sowie Profis der interkulturellen Bildung und Gewaltprävention.

Kurt Edler leitete das Referat "Gesellschaft" am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg.
Rezension
Menschenrechts- und Demokratiefeindlichkeit zeigt sich im 21. Jahrhundert in neuen Erscheinungsformen. Neue Ideologien treten mit alten in Wettstreit und gewinnen an Einfluss. Alle Strömungen und Bewegungen, die zum Ziel haben, die demokratisch verfassten Ordnungen und die freiheitlichen Lebensformen´der offenen Gesellschaft zu beseitigen, sind auf eines aus: Sie wollen die junge Generation für sich gewinnen. Islamismus ist spätestens seit dem 11. Sept. 2001 in aller Munde; z.Zt. prägt der Terror des sog. Islamischen Staats (IS) die Medien. Was aber ist Islamismus? Und was unterscheidet ihn vom Islam? Der Islamismus ist nur eine Facette des Islams. So verwirrend und unscharf die Begrifflichkeit auch sein mag, - es lassen sich doch typische Merkmale des Islamismus jenseits der Differenzierung aller Gruppierungen und islamischen Weltregionen benennen: Absolutsetzung des Islam als Lebens- und Staatsordnung, Gottes- statt Volkssouveränität (Theokratie statt Demokratie), ganzheitliche islamische Durchdringung der Gesellschaft, homogene islamische Sozialordnung, Kampf gegen den demokratischen Verfassungsstaaten und Potential zu Fanatismus und Gewaltbereitschaft. Der Islam ist also Referenzquelle für alle Aspekte des Lebens, insbesondere des Staates, verbunden mit dem Aufruf zur Rückkehr zum „wahren“ Islam und zur Reinigung vom "Fremden". Dise Aspekte von Islamismus lassen sich z.T. auf alle Arten von (religiösem) Fundamentalismus übertragen. Und insofern sind alle Formen von (religiösen) Fundamentalismen immer auch Herausforderungen für die demokratische Schule und Demokratiepädagogik, die sich als bislang unterbelichtet erweist. Der vorliegende Band der Reihe "Brennpunkt Schule" will eine Lücke füllen, die sich für die Demokratie als fatal erweisen könnte. Anspruch ist dabei nicht, einen weiteren Beitrag zur theoretischen Diskussion über Islamismus, Salafismus oder Dschihadismus zu liefern. Aufgabe des vorliegenden Bandes soll vielmehr sein, in griffiger Form Erkenntnisse und Reflexionen, persönliche Erfahrungen und praktische Tipps zu vermitteln – für alle, die mit den pädagogischen Herausforderungen im Alltag konfrontiert sind.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5

Einleitung 10

1 Islamismus: Ursprung und Grundmuster einer Ideologie 13
2 Dschihadismus als jugendlicher Lebensentwurf 22
3 Religiös gefärbte Konfliktlagen im pädagogischen Alltag 34
4 Pädagogische Herausforderungen 43
5 Grundrechtsklarheit als Kern der Prävention 55
6 Die Verantwortung der Institution 61
7 Streitbare Demokratiepädagogik 66
8 Häufig gestellte Fragen – und ein Versuch, sie zu beantworten 72

Literatur 77

Materialien 83

I Gesprächserinnerungen 85

Der Radikale und der Hodscha 85 | Sinnsuche auf dem Steindamm 89 | Nihal ist nicht mehr hier 92 | Eine Kämpferin 94 | Humor und Zivilität 96

II Fallbeispiele 98

Religiöse Kleidung im Sportunterricht 98 | Gesichtsverhüllung 99 | Musizieren und Tanzen in der Grundschule 99 | Muslime und Muslime 100 | Die Hölle 101 | Esra ist immer so still 101 | Du als Türke 102 | Was wir essen 103 | Meinungsäußerung oder Propaganda? 103 | Tragisches Ende 104 | Der junge Krieger 105 | Emanzipationshindernis 106

III Werkzeuge 107

Umgang mit Islamismus und konfrontativer Religionsbekundung 107 | Strategiebausteine für Schulleitungen 110 | Problemstellungen und Lösungswege 112