lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Interpretieren Eine Einführung in die literarische Hermeneutik
Interpretieren
Eine Einführung in die literarische Hermeneutik




Hans H. Hiebel

Reihe: Einführung


Königshausen & Neumann Verlag
EAN: 9783826061943 (ISBN: 3-8260-6194-2)
210 Seiten, paperback, 16 x 24cm, 2017

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hans H. Hiebels Lehrbuch behandelt elementare Grundfragen der Interpretation, wie sie sich dem reflektierten Interpreten literarischer Werke stellen. Ausgehend von einschlägigen Arbeiten von Gisbert Ter-Nedden, Umberto Eco, E. D. Hirsch, Peter Szondi, Peter Tepe und anderen entwickelt Hans H. Hiebel eine systematische Einführung in die Theorie und Praxis der literarischen Hermeneutik. Im Hinblick auf die Auffassung, die „Intention“ des Autors drücke sich vollständig im Textsinn eines Werkes aus, schließt sich Hiebel an die Theorie des „Intentionalisten“ E. D. Hirsch an, für den intentio auctoris und intentio operis zusammenfallen. Ein Kapitel zu den Deutungsverfahren der Dekonstruktivisten und Poststrukturalisten beschließt das Lehrbuch.

Der Autor Hans H. Hiebel war von 1985 bis zu seiner Emeritierung 2009 o. Univ.-Prof. an der Karl- Franzens-Universität Graz. 1972 hat er mit einer Dissertation über Epos- und Romantheorie promoviert, 1982 hat er sich mit einer Schrift über Franz Kafka („Die Zeichen des Gesetzes“) habilitiert. Er hat Bücher über Franz Kafka, Samuel Beckett, Henrik Ibsen und die Lyrik des 20. Jahrhunderts sowie Aufsätze über Kafka, Beckett, Hans Magnus Enzensberger, Ödön von Horváth, Jakob Michael Reinhold Lenz, das bürgerliche Trauerspiel, Heinrich von Kleist und Georg Büchner veröffentlicht.
Rezension
Im schulischen Deutsch- und Fremdsprachenunterricht wird nicht selten "interpretiert", - was aber ist eigentlich Interpretation, was ist, was will und wie geschieht literarische Hermeneutik? Diesen Fragestellungen wendet sich dieses Buch zu. Das Lehrbuch behandelt elementare Grundfragen der Interpretation, wie sie sich dem reflektierten Interpreten literarischer Werke stellen. Hermeneutik ist - auf Literatur bezogen - eine Theorie über die Interpretation von Texten. Hermeneutisch zu verfahren, heißt verstehend interpretieren. Interpretation ist die Auslegung schriftlicher Werke in methodisch reflektierter bzw. wissenschaftlich disziplinierter Weise. Der Autor bietet eine systematische Einführung in die Theorie und Praxis der literarischen Hermeneutik.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung:
Annäherung an die Themen 9

Gisbert Ter-Nedden:
Einführung in die literarische Hermeneutik 47

Drei Gedichte:
Brecht, Benn, Enzensberger 73

Das Kunstwerk als Ganzheit 89

„Werkimmanente Interpretation" 95

Umberto Eco:
Die Grenzen der Interpretation 103

Peter Szondis:
Über philologische Erkenntnis 113

Odo Marquard:
Der Ursprung der literarischen Hermeneutik 119

E.D. Hirsch:
Der intendierte Textsinn und die Bedeutung 123

Peter Tepe:
Kognitive Hermeneutik 153

Jochen Hörisch:
Die Wut des Verstehens 165

Dekonstruktivismus und Poststrukturalismus 171