|
Internet und Persönlichkeit
Differentiell-psychologische und diagnostische Aspekte der Internetnutzung
Karl-Heinz Renner, Astrid Schütz, Franz Machilek (Hrsg.)
Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801718527 (ISBN: 3-8017-1852-2)
369 Seiten, 17 x 24cm, Mai, 2005
EUR 29,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Der Band stellt erstmals umfassend das Thema Internet und Persönlichkeit dar. Ziel ist es zu zeigen, dass die psychologische Internetforschung profitieren kann, wenn Persönlichkeitsunterschiede stärker als bisher berücksichtigt werden. Fast alle Fragestellungen zum Internet, die bislang vornehmlich aus sozial- und angewandt-psychologischer Perspektive bearbeitet wurden, lassen sich nämlich auch im Zusammenhang mit Persönlichkeitsmerkmalen untersuchen.
Der Band behandelt entsprechend ein breites Spektrum an Themen: Strategien der differentiell-psychologischen Internetforschung, Persönlichkeitsmerkmale und Formen der Internetnutzung, Selbstdarstellung und Perönlichkeit im Internet, funktionale und dysfunktionale Internetnutzung, Persönlichkeitsmerkmale und internetbasierte Personalauswahl. Insgesamt bietet das Buch eine persönlichkeitspsychologische Fundierung von »human factors« im Internet. Es ist für alle von Interesse, die in Forschung und Praxis mit dem bzw. über das Internet arbeiten.
Rezension
Das Internet hat sich in wenigen Jahren rasant entwickelt und ist heute aus dem Leben vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. Die heutigen Schülerinnen und Schülern sind mit dem Internet groß geworden und können sich ihren Alltag ohne E-Mails, Chatrooms, Diskussions-Foren und Homepages nicht vorstellen. Viele Lehrer verstehen das Internet vor allem als unerschöpfliche Quelle von Wissen und Informationen und beziehen es in den Unterricht ein, indem sie ihren Schülern den Umgang mit Suchmaschinen beibringen oder Vorschläge zum „Surfen“ machen, damit ein bestimmtes Unterrichtsthema erschlossen wird. Dass aber das Internet vor allem auch der Kommunikation und Selbstdarstellung dient und damit auch eine Frage der Persönlichkeit ist, wird in Schulen häufig nicht genug beachtet.
Mit diesem Buch haben die Herausgeber Karl-Heinz Renner (Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie an der Universität Bamberg), Astrid Schütz (Professorin an der TU Chemnitz) und Franz Machilek (freiberuflicher Coach und psychologischer Gutachter) eine Lücke in der psychologischen Literatur geschlossen. Aber auch und gerade für Lehrer ohne weitergehende psychologische Kenntnisse sind viele der 24 Beiträge verschiedener Autoren sehr interessant und informativ. So geht es z. B. um die spannende Frage, ob schüchterne Menschen lieber per E-Mail kommunizieren oder wie das Internet unsere Kommunikation mit Freunden und Fremden beeinflusst. Durch den Beitrag „Persönlichkeitsspezifische Merkmale des individuellen Chatverhaltens“ werden Lehrer, die sich an Mailinglisten oder Chatrooms beteiligen, interessanten Aufschluss über so manche Kommunikationspartner bekommen. Zur Kontaktsuche im Internet kann man ebenso Interessantes erfahren wie zum übermäßigen oder gar krankhaften Internetgebrauch.
Manche Lehrer und Schüler, aber auch viele Schulen haben heute eine eigene Homepage, und zu diesem Thema erfährt man im Kapitel „Selbstdarstellung und Persönlichkeit auf privaten Homepages“ eine Menge Aufschlussreiches.
Einige Teile des Buches richten sich eher an Personen, die sich beruflich primär mit den Möglichkeiten des Internet beschäftigen, vor allem in der Internetforschung oder bei der internetbasierten Personalauswahl. Auch ist das Buch aufgrund seines wissenschaftlichen Anspruches nicht gerade einfach zu lesen.
Trotzdem ist dieses Buch für internetinteressierte Lehrer und die, die es werden wollen, unbedingt empfehlenswert!
Man lernt durch die Lektüre vieles über die eigene Persönlichkeit und die der Schüler und Kollegen, vor allem lernt man die Möglichkeiten und Gefahren des Internet besser einzuschätzen.
Beate Forsbach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Band stellt erstmals umfassend das Thema Internet und Persönlichkeit dar. Ziel ist es zu zeigen, dass die psychologische Internetforschung profitieren kann, wenn Persönlichkeitsunterschiede stärker als bisher berücksichtigt werden. Fast alle Fragestellungen zum Internet, die bislang vornehmlich aus sozial- und angewandt-psychologischer Perspektive bearbeitet wurden, lassen sich nämlich auch im Zusammenhang mit Persönlichkeitsmerkmalen untersuchen. Der Band behandelt entsprechend ein breites Spektrum an Themen: Strategien der differentiell-psychologischen Internetforschung, Persönlichkeitsmerkmale und Formen der Internetnutzung, Selbstdarstellung und Perönlichkeit im Internet, funktionale und dysfunktionale Internetnutzung, Persönlichkeitsmerkmale und internetbasierte Personalauswahl. Insgesamt bietet das Buch eine persönlichkeitspsychologische Fundierung von »human factors« im Internet. Es ist für alle von Interesse, die in Forschung und Praxis mit dem bzw. über das Internet arbeiten.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort und Einführung 1
Karl-Heinz Renner, Astrid Schütz & Franz Machilek
I Strategien der differentiell-psychologischen Internetforschung
1 Entwicklung und Validierung einer Skala zur Erfassung computerbezogener Selbstwirksamkeitserwartungen (SWE-C) 11
Carl-Walter Kohlmann, Heike Eschenbeck, Uwe Heim-Dreger, Helmut Albrecht, Volker Hole & Andreas Weber
2 User-Composer-Fit – Personbezogene Passungsfaktoren in Mediennutzungssituationen 24
Oliver Rack & Margarete Boos
3 Zur Reliabilität und Validität der Erfassung von Persönlichkeits- merkmalen im Internet: Ergebnisse einer Längsschnittstudie 38
J. Christopher Cohrs, Sven Kielmann, Jürgen Maes & Barbara Moschner
4 Reaktionszeitbasierte Erfassung von impliziten Motiven via Internet 54
Jan Eichstaedt
5 Traits und States als Moderatoren und Mediatoren von Medieneffekten amBeispiel der privaten Selbstaufmerksamkeit 65
Kai Sassenberg
6 Persönlichkeit und Online-Shopping: Vorhersage und Erklärung der Intention, Waren und Dienstleistungen über das Internet zu beziehen, auf Basis eines hierarchischen Persönlichkeitsmodells 75
Michael Bosnjak, Mirta Galesic & Werner W. Wittmann
II Persönlichkeitsmerkmale und Formen der Internetnutzung
7 Persönlichkeit und Nutzung von Informations- und Kommunikations- möglichkeiten im Internet: Ergebnisse aus dem HomeNetToo Projekt 93
Linda A. Jackson, Alexander von Eye, Frank Biocca, Yong Zhao, Gretchen Barbatsis & Hiram E. Fitzgerald
8 Internet, Identität und Persönlichkeit 106
Antje Günther, Urs Fuhrer, Jeanne Rademacher & Claudia Quaiser-Pohl
9 Erfassung von Persönlichkeitsmerkmalen im Internet und deren Bedeutung bei computervermittelter Kommunikation 119
Nina Jude, Johannes Hartig & Wolfgang Rauch
10 Kommunizieren schüchterne Menschen lieber per E-Mail? Einflüsse der Persönlichkeit auf die Präferenz von Kommunikationsmedien 134
Guido Hertel, Joachim Schroer, Bernad Batinic, Udo Konradt & Sonja Naumann
11 Persönlichkeit und Geschlecht als Prädiktoren der Internetnutzung 148
Uwe Wolfradt & Jörg Doll
12 Der ‚Gender Gap‘ in der Internetnutzung 159
Monika Sieverding
III Selbstdarstellung und Persönlichkeit im Internet
13 Selbstdarstellung gegenüber Freunden und Fremden im Netz 175
Katelyn Y. A. McKenna, Laura Buffardi & Gwendolyn Seidman
14 Selbstdarstellung und Persönlichkeit auf privaten Homepages 189
Karl-Heinz Renner, Bernd Marcus, Franz Machilek & Astrid Schütz
15 Kontaktsuche im Internet: Erfolgsfaktoren und die Rolle der Persönlichkeit 205
Heike Wolf, Frank M. Spinath & Christian Fuchs
IV Funktionale und dysfunktionale Internetnutzung
16 Determinanten funktionalen bis dysfunktional-süchtigen Internetgebrauchs 223
Ulrike Six, Roland Gimmler & Annette Schröder
17 Persönlichkeitsspezifische Merkmale des individuellen Chat-Verhaltens 238
Tanja Schatz
18 Vom realen zum virtuellen Selbst: Die Veränderung von personaler und sozialer Identität im Internet 252
Thomas Köhler
V Die Rolle von Persönlichkeitsmerkmalen in der internetbasierten Personalauswahl
19 Konzeption einer webbasierten Studienberatung für Interessierte der Studienfächer Informatik, Elektrotechnik und Technische Informatik 269
Alexander Zimmerhofer & Lutz F. Hornke
20 Persönlichkeitstestung und automatisierte Beratung im Internet 284
Christian Montel, Sandra Debo & Svea Steinweg
21 Sehen und gesehen werden. Persönlichkeitsmerkmale und Einstellungen als Prädiktoren der differenziellen Nutzung von E-Recruiting 298
Christian Bosau & Oliver Fischer
22 Online-Assessment-Center: Ein neues Paradigma 315
Jan Eichstaedt
23 Kulturübergreifende Kompetenzmessung über das Internet 327
Rosina M. Gasteiger & Christian Montel
24 Rückblick und Ausblick: Desiderata und Potenziale der persönlichkeitspsychologischen Internetforschung 341
Karl-Heinz Renner, Astrid Schütz & Franz Machilek
Autorinnen und Autoren des Bandes 361
|
|
|