|
In unserem Universum sind wir unendlich
Sarah Sprinz
Thienemann-Esslinger
EAN: 9783522202787 (ISBN: 3-522-20278-3)
432 Seiten, hardcover, 14 x 21cm, Juli, 2022
EUR 16,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Ansel und Emil: die erste große Liebe und eine unvergessliche Reise mit Momenten voller Glück - und Traurigkeit.
Emil wird sterben. Es ist das Erste, was Ansel über ihn erfährt, als er ihn bei seinem Praktikum auf der Intensivstation kennenlernt. Eine Tatsache, die sich nur zu leicht ignorieren lässt, während sich die beiden Hals über Kopf ineinander verlieben und sich in ihrem gemeinsamen Universum verlieren. Da zählt nur noch Emils Wunsch, den Ansel erfüllen möchte: einen Roadtrip bis nach Schottland. Auf dieser Reise wächst Ansel über sich hinaus und ist schließlich doch kein bisschen bereit für das Unausweichliche ...
Rezension
"In unserem Universum sind wir unendlich" ist eines dieser Bücher, das ich mit nur wenigen Worten rundum beschreiben kann: "unheimlich schööööööön und unheimlich traurig zugleich". Es ist ein Buch, das man von einem Tag auf den anderen verschlingen möchte, bei dem man sich von der ersten bis zur letzten Seite mit den Protaonisten mitfreut, meitfiebert, mitleidet, mitweint. Natürlich liest jeder Leser den Klappentext zuerst und weiß damit auch, wie die Geschichte verlaufen wird und wie sie endet. Doch Sarah Sprinz gelingt es, durch ihre Sprache dies alles so nah zu schildern, dass die Geschichte rundherum fesselt.
Die Thematik selbst erinnert mich ein wenig an das Buch "Mein bester letzter Sommer" von Anne Freytag, das ich im letzten Jahr gelesen habe und in dem sich die totkranke Tessa mit ihrme Freund Oskar auf einen Roadtrip nach Italien begeben. Doch dadurch, dass Sarah Sprinz die Geschichte aus Sicht zweier Jungs schildert, erhält sie eine neue Perspektive.
Ich empfehle das Buch für alle Jugendlichen und Erwachsenen, die gerne Bücher mit starken Gefühlen und charakterstarken Protagonisten lesen!
Ein Buch, das viele zauberhafte Momente beim Lesen noch lange in Erinnerung bleiben lässt.
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Sarah Sprinz wurde 1996 geboren. Bereits während des Medizinstudiums hat sie sich mit ihren Büchern für junge Erwachsene auf die SPIEGEL-Bestsellerliste geschrieben. „In unserem Universum sind wir unendlich“ ist ihr erster Roman für Jugendliche. Die Autorin lebt am Bodensee. |
|
|