lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung

Warning: file_get_contents(//webservices.amazon.de/onca/xml?Service=AWSECommerceService&SubscriptionId=1A28EHKN03ZP79P5AM02&Operation=ItemLookup&ItemId=3780057034&ResponseGroup=Reviews,EditorialReview,BrowseNodes&Version=2009-01-06&AssociateTag=wwwreligionsunte&Timestamp=2024-05-04T06:39:47.000Z&Signature=qi0eB2u%2B9dNg9aUsOA8Bht%2BArdwv%2FZnlKta1W5%2Be9YQ%3D): failed to open stream: No such file or directory in /homepages/44/d841806046/htdocs/lbib_0-0/rezension.php on line 1614
In sieben Schritten zur Konzeption Wie Kindertageseinrichtungen ihr Profil entwickeln Ein Arbeitsbuch
In sieben Schritten zur Konzeption
Wie Kindertageseinrichtungen ihr Profil entwickeln


Ein Arbeitsbuch

Elisabeth Hollmann, Sybille Benstetter

Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH
EAN: 9783780057037 (ISBN: 3-7800-5703-4)
216 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2001

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Konzeptionsentwicklung in Kindertageseinrichtungen ist nötiger denn je: Die Betreuung, Bildung und Erziehung von Kindern, die Beziehungsgestaltung zwischen allen Beteiligten und die Organisation Kita sind Entwicklungsebenen, denen zukünftig - gerade vor dem Hintergrund von Qualitätsanforderungen und effizienter Nutzung der Ressourcen - höhere Aufmerksamkeit zuteil werden wird. Das vorliegende Fachbuch beschreibt einen Konzeptionsentwicklungsweg, der in allen Einrichtungen, von der Krippe bis zum Hort, bei freien, öffentlichen und privaten Trägern, in sieben Schritten zur Konzeption führt und einen ganzheitlichen Qualifizierungsprozess fördert.
Rezension
Eine Konzeption zu entwickeln ist für jede Kindertageseinrichtung heute weit mehr als nur das Aufschreiben schöner Ideen. Vielmehr handelt es sich um einen Prozess, der alle Beteiligten - ErzieherInnen, Kinder, Eltern, TrägervertreterInnen, Hauswirtschaftskräfte...in den Blick nimmt und ihre Bedürfnisse und Fähigkeiten wahrnehmen will. Dieser Prozess sollte fachlich kompetent begleitet werden - von einer internen oder externen Fachberatung. Vorliegendes Arbeitsbuch beschreibt den Konzeptionsentwicklungsprozess sehr detailliert und gibt gleichzeitig der Fachberaterin / dem Fachberater das Handwerkszeug an die Hand, den Verlauf der Konzeptionsentwicklung bewusst zu steuern, zu moderieren, transparent zu machen. In sieben Schritten führt der Weg zur Konzeption mit besonderem Augenmerk auf Kind, Beziehungen, Organisation. Das Modell ist schlüssig und sehr anschaulich erklärt, manchmal so eindrücklich, dass sich Wiederholungen einschleichen, die aber dem Gesamtkonzept des Buches keinen Abbruch tun.
Fazit: alles in allem ein praxisnaher, sehr gut verständlicher und umfassender Leitfaden für FachberaterInnen, Kita-LeiterInnen und alle Interessierten am Prozess der Konzeptionsentwicklung.

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das vorliegende Fachbuch beschreibt einen Konzeptionsentwicklungsweg, der in allen Ausprägungen des Kita-Bereichs, von der Krippe bis zum Hort, bei freien, öffentlichen und privaten Trägern, zu Profilentwicklungen führen kann. Ein ganzheitlicher Qualifizierungsprozess gelingt, wenn die drei Qualifikationen "Lernkreativität", "Kommunikationskompetenz" und "Entwicklungsmanagement" aus jeder Kita wahrgenommen, bewusst gemacht und auf allen drei Entwicklungsebenen (Kind, Beziehungen, Organisation) weiter herausgebildet werden. Dabei betrachten die Autorinnen die Kitas als Lebens-Lernwerkstätten mit grandiosem Entwicklungspotential für die Zukunft - mit Kindern!
Inhaltsverzeichnis
Vor-Worte
Marken-Zeichen

II Ein-Blick in die Entwicklungskonzeption
Sie werden gesucht! Zielgruppe
Wir bieten Ihnen Produktbeschreibung
Beweg-Gründe Leitideen
Start-Test durchführen Selbstevaluation

II Rund um das Thema Konzeptionsentwicklung
Begriffe verstehen
Beate Irskens: Vom Bewusstwerden und Begründen zum Verändern
Anlässe aufgreifen
Vorteile erkennen
Thomas Krambeer: Sein oder Schein? Gedanken über die Notwendigkeit von Konzeptionen für Kindertagesstätten aus meiner Sicht als Trägervertreter
Ablauf überblicken
Entwicklungsprozess begleiten

III Im Arbeitsfeld Kita LernKreativität entwickeln
Kinder gestalten ihre Entwicklung Perspektive: Selbst-Bildung unterstützen
Kalter Wind der Sparmaßnahmen Perspektive: Unternehmungsgeist wecken
Von der Verwaltung zum Management Perspektive: Leitbild-Entwicklung anregen
Lern-Zufriedenheit überprüfen

IV Ziel: Entwicklung fördern – durch Kommunikationskompetenz
Rolle und Aufgaben klären
Beteiligte beteiligen
Zeit gestalten
Renate Engler: Fünf Jahre Konzeptionsentwicklung in einer Kommune
Aktivieren
Transparent informieren und Feedback geben
Kreatives schaffen
Mit neuen Eindrücken konfrontieren
Entwicklungsbarrieren aufspüren

V Entwicklungsmanagement für eine Konzeption Oder: In sieben Schritten zum eigenen Profil
Erster Schritt: Vorbereiten und Absprachen treffen
Zielbewusstsein und Selbstmotivation entwickeln
Dienstrechtliche Bedeutung bewusst machen
Zustimmung der Mitarbeiterinnen einholen
Ressourcen organisieren: Zeit, Geld, Raum
Den Träger gewinnen
Eltern einbeziehen
Begleitungsfunktion organisieren
Kontrakt vereinbaren
Checkliste für die Vorbereitungsphase

Zweiter Schritt: Sich einstimmen
Ablauf vergegenwärtigen
Im Team Chancen eröffnen
Vorstellungen präzisieren

Dritter Schritt: Einflussfaktoren analysieren und verstehen
Rechtliche Grundlagen wahrnehmen
Trägervorgaben reflektieren
Struktur und Kultur der Einrichtung erkunden
Umfeld erkunden
Zielgruppe in den Mittelpunkt stellen
Netzwerke knüpfen
Zukunft in den Blick nehmen

Vierter Schritt: Ziele herleiten, formulieren und Umsetzungsbeispiele anführen
Zielbereiche herausfinden
Zielsätze definieren
Ziele durch Praxisbeispiele belegen
Ziele mit Eltern- und TrägervertreterInnen überprüfen.

Fünfter Schritt: Ziele umsetzen, entwickelnd handeln
Veränderungen planen und kommunizieren

Sechster Schritt: Konzeption dokumentieren / veröffentlichen
Konzeptionsinhalte wirkungsvoll präsentieren
Herbert Vogt: So komme ich in Form
Edelgard Anderson u. a.: Wie angele ich mir einen Sponsor?
Petra Müller-Wittmann: Eine gelungene Präsentation

Siebter Schritt: Konzeption überprüfen und weiterentwickeln
Entwicklungsleistung würdigen

VI Mit einer Konzeption Profil zeigen
Die Konzeption jebt
Woran wird deutlich, dass ein Team eine Konzeptionsentwicklung durchgeführt hat? Fachberaterinnen der Stadt Wuppertal antworten
Ingeborg Menges-Weber: Bilanz ziehen - was bei einem Konzeptionsentwicklungsprozess herauskommen kann
Konzeptions-Zeichen wahrnehmen

VII Zurückschauen und (r)ausblicken
Entwicklungskompetenz reflektieren und weiterentwickeln
Start-Test wiederholen

Anhang
Fragebogen
Literaturspeicher

Die Autorinnen