lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
In einem anderen Land Roman Neu übersetzt aus dem Englischen von Werner Schmitz

Die Originalausgabe erschien 1929 unter dem Titel «A Farewell to Arms» bei Charles Scribner’s Sons, New York. Der Text der vorliegenden Ausgabe folgt dem der Hemingway Library Edition von 2012, erschienen bei Scribner, New York.
In einem anderen Land
Roman


Neu übersetzt aus dem Englischen von Werner Schmitz



Die Originalausgabe erschien 1929 unter dem Titel «A Farewell to Arms» bei Charles Scribner’s Sons, New York. Der Text der vorliegenden Ausgabe folgt dem der Hemingway Library Edition von 2012, erschienen bei Scribner, New York.

Ernest Hemingway

Rowohlt
EAN: 9783498030193 (ISBN: 3-498-03019-1)
400 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 13 x 21cm, November, 2018

EUR 25,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieser wohl berühmteste Roman Hemingways erschien 1929 und basiert auf seinen Erlebnissen als Freiwilliger im Ersten Weltkrieg. Als er ihn schrieb, war er dreißig Jahre alt, und der Roman wurde als das beste Buch über diesen Krieg gefeiert. Es begründete seinen Weltruhm. "In einem anderen Land" erzählt die Geschichte des amerikanischen Ambulanzfahrers Frederic Harvey an der Isonzo-Front und seiner Leidenschaft für die schöne, aber empfindsame englische Krankenschwester Catherine Barkley – eine Liebe, die angesichts der Umstände, unter denen sie gedeiht, nur in einer Katastrophe enden kann. Den Roman zeichnet die meisterhafte erzählerische Leistung aus, dass er die Brutalität des Krieges und das zarte Spiel einer beginnenden Liebe auf erschreckend zwingende Weise miteinander verbindet. Daraus entsteht ein Drama von beinahe übermenschlicher Tragik und, da frei von jeglicher Sentimentalität, ein "wunderschönes, bewegendes und zutiefst menschliches Buch" (Vita Sackville-West).

Ernest Hemingway, geboren 1899 in Oak Park, Illinois, gilt als einer der einflussreichsten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. In den zwanziger Jahren lebte er als Reporter in Paris, später in Florida und auf Kuba; er nahm auf Seiten der Republikaner am Spanischen Bürgerkrieg teil, war Kriegsberichterstatter im Zweiten Weltkrieg. 1953 erhielt er den Pulitzer-Preis, 1954 den Nobelpreis für Literatur. Hemingway schied nach schwerer Krankheit 1961 freiwillig aus dem Leben.
Rezension
Dieses in Originalausgabe 1929 unter dem Titel «A Farewell to Arms» bei Charles Scribner’s Sons in New York erschienene Buch, auf deutsch unter dem Titel "In einem anderen Land" erschienen, ist neben "Wem die Stunde schlägt" (1940) und "Der alte Mann und das Meer" (1952) Ernest Hemingways Meisterwerk und beschreibt Liebe in Zeiten des (1. Welt-)Krieges. Die frühere Übersetzung von Annemarie Horschitz-Horst im Rowohlt Verlag wird hiermit durch die Neuübersetzung von Werner Schmitz abgelöst. Ernest Hemingway, Literatur-Nobelpreisträger 1954, verarbeitet literarisch seine Erlebnisse während des Ersten Weltkrieges als freiwilliger Fahrer einer italienischen Sanitätseinheit und erzählt die Geschichte einer hinter der Front aufblühenden Liebe zwischen einer englischen Krankenschwester und einem amerikanischen Offizier, die mit dem tragischen Tod der Geliebten endet.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Themen: 1910 bis 1919 n. Chr.; Kriegsromane: Erster Weltkrieg; Klassische Belletristik; Biografischer Roman; Belletristik in Übersetzung
Inhaltsverzeichnis
Widmung

Buch eins

Kapitel 1
Kapitel 2
Kapitel 3
Kapitel 4
Kapitel 5
Kapitel 6
Kapitel 7
Kapitel 8
Kapitel 9
Kapitel 10
Kapitel 11
Kapitel 12

Buch zwei

Kapitel 13
Kapitel 14
Kapitel 15
Kapitel 16
Kapitel 17
Kapitel 18
Kapitel 19
Kapitel 20
Kapitel 21
Kapitel 22
Kapitel 23
Kapitel 24

Buch drei

Kapitel 25
Kapitel 26
Kapitel 27
Kapitel 28
Kapitel 29
Kapitel 30
Kapitel 31
Kapitel 32

Buch vier

Kapitel 33
Kapitel 34
Kapitel 35
Kapitel 36
Kapitel 37

Buch fünf

Kapitel 38
Kapitel 39
Kapitel 40
Kapitel 41