|
In den Nestern der Insekten
Band 5 der Reihe „Meyers kleine Kinderbibliothek – Licht an!“
Claude Delafosse
Meyer Lexikonverlag
EAN: 9783411092819 (ISBN: 3-411-09281-5)
24 Seiten, Spiralbindung, 16 x 18cm, 1998, 5 Transparentfolien
EUR 7,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Aus Zweigen und Tannennadeln haben die Ameisen ein Nest gebaut. Stockfinster ist es im Ameisenhaufen, aber jede Ameise weiß genau, was sie zu tun hat. Im Bienenstock schlüpfen gerade junge Bienen aus der Wabe. Entdeckst du die Königin? Mit deiner magischen Lampe kannst du die Nester der Insekten erkunden!
Für neugierige Kinder ab drei Jahren.
Auf Entdeckungsreise in die Dunkelheit.
„Meyer. Die kleine Kinderbibliothek – Licht an!“ eröffnet aufregende Einblicke in verborgene Welten. „Licht an!“ – Die Bücher mit der Taschenlampe.
Rezension
Die Bücher der Reihe „Meyers kleine Kinderbibliothek - Licht an!“ sind etwas ganz Besonderes: Sie erlauben es den Kindern, selbst Entdecker und Forscher zu sein! Jedem Buch liegt eine ca. 16 cm lange „Taschenlampe“ aus Pappe bei, deren Lichtkegel aus weißem Papier besteht. Zudem finden sich 5 transparente Folien im Buch „In den Nestern der Insekten“: sie erlauben einen Blick ins Innere eines Ameisenhaufens, eines Bienenstockes und eines Termitenhügels. Die Taschenlampe kann zwischen Folie und der dahinter liegenden schwarzen Seite geschoben werden und plötzlich werden vorher unsichtbare Tiere im Lichtkegel der Lampe sichtbar! Der Effekt ist für die Kinder grandios. Es macht sehr viel Spaß, in der Finsternis immer wieder Neues zu entdecken, indem die Lampe hin und her geschoben wird. Neben jeder Folie finden sich detailgenaue Bilder sowie nähere Informationen zu den einzelnen Tieren. Während das Buch für Vorschulkinder als Vorlesebuch seinen Einsatz finden kann, ist der Text für Grundschulkinder schon in den ersten beiden Schuljahren zu bewältigen. Ein Rätsel am Ende des Buches fordert die Kinder zum genauen Hinsehen auf: Sind wirklich alle Tiere im Buch entdeckt und erforscht worden, oder muss die Dunkelheit noch einmal von vorne mit der Taschenlampe erhellt werden?
Lena Siebert für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Reihe »Meyers kleine Kinderbibliothek - Licht an!«
Jeder Band der Reihe enthält eine "Taschenlampe" aus Papier, mit der man die bunten hinterlegten Folien "beleuchten" kann. So werden Gänge durch den nächtlichen Wald oder durch die unterirdischen Kanäle zum echten Abenteuer.
„In den Nestern der Insekten“
Reges Treiben herrscht „In den Nestern der Insekten“. Im Bienenstock versorgen Arbeiterinnen die Brut und umringen die Königin, die sie füttern und putzen. Ameisen laufen emsig in den Gängen ihres Nestes. In seiner Mitte befinden sich die Brutkammern. Hier sieht man fertige Ameisen aus den Puppen schlüpfen. Und wie sieht ein Termitenhügel von innen aus? Wo liegt die Königszelle? Und was sind das für kleine Kugeln in den Kammern des Termitennests?
Weitere Titel aus der Reihe Meyer. Die kleine Kinderbibliothek |
|
|