lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Im Wahn Die amerikanische Katastrophe
Im Wahn
Die amerikanische Katastrophe




Klaus Brinkbäumer, Stephan Lamby

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423350426 (ISBN: 3-423-35042-3)
414 Seiten, paperback, 14 x 21cm, 2021

EUR 13,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Porträt einer zerfallenden Nation

Die USA befinden sich mitten in einem neuartigen Bürgerkrieg, ausgetragen mit den Waffen der Mediengesellschaft. Mit der Erstürmung des Kapitols Anfang 2021 erreichte die Auseinandersetzung vorerst ihren Höhepunkt. In ihrem Buch berichten Klaus Brinkbäumer und Stephan Lamby nicht nur von dem aus dem Ruder gelaufenen Protest gegen die Machtübernahme Joe Bidens. Die beiden Spitzenjournalisten verfolgen auch die Entwicklung des »Wahns« von den 1980er-Jahren, angetrieben von polarisierenden Talk-Radios und später Fox News, bis zur Amtszeit von Donald Trump und den Ereignissen, die auf dessen Wahlniederlage folgten. Eine investigative Reportage über ein zerrissenes Land, das seinen Kompass und seine Wahrheiten verloren hat.

Klaus Brinkbäumer ging 2007 als Korrespondent des SPIEGEL nach New York. Von 2015 bis 2018 war er Chefredakteur des SPIEGEL. Er gewann u.a. den Egon-Erwin-Kisch-Preis, den Henri-Nannen-Preis und wurde 2016 Chefredakteur des Jahres. Seit 2018 schreibt er für DIE ZEIT und den Tagesspiegel. Zu seinen Büchern zählen "Der Traum vom Leben - Eine afrikanische Odyssee","Nachruf auf Amerika" und "Das kluge, lustige, gesunde, ungebremste, glückliche, sehr lange Leben" (zusammen mit Samiha Shafy). Er lebt in New York.

Stephan Lamby ist Fernsehautor und Produzent und war als freier Journalist in New York tätig. Er hat mit zahlreichen ARD-Dokumentationen das politische Deutschland abgebildet, darunter "Nervöse Republik", "Im Labyrinth der Macht", "Die Notregierung". Er wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Fernsehpreis, der Goldmedaille der New York Festivals, der Goldenen Kamera und als Journalist des Jahres 2018. Ein Teil seiner Familie lebt in Amerika.
Rezension
In aktualisierter und erweiterter Taschenbuchausgabe für 13 € statt 22,95 € für die Hardcover-Ausgabe liegt jetzt dieses aktuelle USA-Buch vor. Es wurde um Kap. 12 "Anschlag auf Amerika" und damit um ca. 30 S. ergänzt. - Kurz vor den Wahlen zur US-Präsidentschaft, die Donald Trump zu einer zweiten Amtszeit verhelfen könnte, ist die Analyse der Autoren klar und vernichtend: Nach vier Jahren einer fatalen Präsidentschaft sind die USA eine wütende, nur noch im Hass vereinte Nation. Die USA unter Trump sind ein zerfallendes Land, das seinen Kompass und seine Wahrheiten verloren hat. Ihr Buch ist das Zeugnis einer gesundheitlichen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Katastrophe, einer Glaubwürdigkeitskrise von Medien und Politik – und das alles unter einem Präsidenten, der ums politische Überleben kämpft und zu allem bereit ist, ein Präsident, der Medien "Fake News" nennt und "Volksfeinde", der gestützt und verstärkt wird durch Medien, die dieses Spiel mitspielen, aus wirtschaftlichen Gründen oder für den Zugang zur Macht oder auch wegen des persönlichen Ruhms einiger Beteiligter. Ein Publikum, das sich gleichfalls für eine der beiden Seiten entschieden hat und die Gegenseite verdammt und hasst und mehrheitlich sowieso nicht mehr daran glaubt, eine Darstellung und Deutung der Wirklichkeit geliefert zu bekommen. Das sind die USA unserer Zeit, und eine Gesellschaft, die es so weit kommen lässt, ist mutmaßlich nicht mehr funktionsfähig, mindestens gespalten.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Amerika, amerikanischer Bürgerkrieg, Bürgerkrieg, Donald Trump, Gesellschaft, Kriegsreportage, Medien, Mediengesellschaft, Polizeigewalt, USA, Wahlkampf

Die Vereinigten Staaten befinden sich mitten in einem neuen Bürgerkrieg, der mit den Waffen der Mediengesellschaft ausgetragen wird - und erleben in der Weltkrise 2020 eine multiple Katastrophe. Klaus Brinkbäumer und Stephan Lamby berichten von den zahlreichen Fronten. Nach vier Jahren einer fatalen Präsidentschaft sind die USA eine wütende, nur noch im Hass vereinte Nation. Die unterschiedlichen politischen Lager haben ihre diplomatischen Beziehungen abgebrochen und stehen sich auf medialen Schlachtfeldern gegenüber. Die Kombattanten sind das Weiße Haus, Fox News, rechte Trolle und ultrakonservative Radiomoderatoren auf der einen, CNN, New York Times, Washington Post und progressive Blogger auf der anderen Seite. Apokalyptische Szenarien, wahnhafte Verdrehungen und permanente Attacken gegen den Feind bestimmen den politischen Alltag.

Die beiden Spitzenjournalisten Klaus Brinkbäumer und Stephan Lamby begannen im Juni 2019 mit ihren Recherchen, als Donald Trump seine Kampagne für die Wiederwahl eröffnete. Sie waren beim Vorwahlkampf der Demokraten dabei und beim Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Trump. Immer wieder recherchierten Brinkbäumer und Lamby im Weißen Haus und trafen die Stars der amerikanischen Medienwelt von heute. Sie spürten zudem auf, wie sich die USA seit Jahrzehnten von ihren eigenen Idealen entfernten, und warum aus der ehemals so angesehenen Nation ein Land wurde, das so viele Feinde hat. Von Januar 2020 an verfolgten sie die Ausbreitung des Corona-Virus in den USA und wurden schließlich Zeugen, wie der gewaltsame Tod des Afroamerikaners George Floyd bei einem Polizeieinsatz eine landesweite Protestwelle gegen Rassismus und Polizeigewalt auslöste. Ihr Buch ist eine investigative Kriegsreportage über ein zerfallendes Land, das seinen Kompass und seine Wahrheiten verloren hat.

Pressestimmen:

"Eine investigative Reportage über ein zerfallendes Land, das seinen Kompass und seine Wahrheiten verloren hat.“
rbb radioeins

"Entstanden ist eine Reportage über ‚ein zerfallendes Land‘, das seinen Kompass und seine Wahrheiten verloren hat“.
Osnabrücker Nachrichten am Sonntag

"Zwei führende deutsche Journalisten analysieren jetzt in einem Buch und einer Fernsehdokumentation, was diese Wahl für die USA bedeutet. (…)"
ttt, Joachim Gaertner

"Längst geht es nicht mehr um Amerika, sondern ausschließlich um den Machterhalt eines Mannes mit einem kruden, aus der Zeit gefallenen und völlig moralbefreiten Weltbild, dem jedes Mittel recht ist. Lüge, Hetze, Machtmissbrauch, Gewalt gegen das eigene Volk, ja sogar Bürgerkrieg – ist nicht mehr undenkbar. Die bittere Erkenntnis von zwei intensiven Beobachtern der Entwicklung.“
ttt, Max Moor

"sachliche Beschreibung eines zerrissenen Landes“
amazon, Christian Döring

"absolut überzeugend“
amazon, W. Scharfenberger
Inhaltsverzeichnis
Prolog 11

1. Verfeindete Staaten 33

«Sie sind hinter euch her» 33
Der ältere Herr Biden 38
Der Korrespondent 42
Worte und Taten 45
Ursünde 65

2. Senderkrieg 71

Das Monster nährt sich selbst 71
The Enemy of the American People 74
Drei Goldgräber und eine Goldgräberin 80

3. Parteienkrieg 105

Ein Telefonat 105
Gewaltenerosion 112

4. Hurensöhne und Einbrecher 121

Nixons Tricks 121
Die Madman-Strategie 128
Der Kampfsport Politik 132
Dirty Job 135
«Spiel es hart» 141

5. Stellvertreterkrieg 157

Rückkehr der Alphamänner 157
Ein aufrechter Republikaner 166
Patrioten 176

6. Sweet Tweets 195

Boom … Breaking News! 195
Agendasetting 2020 197
Die Toreintreter 199

7. Die Stunde der Amateure 205

Drohnenschlag 205
Echt oder unecht, Hauptsache Rolex 208
«Hängt sie auf!» 211
Winners and losers 215
Schatten 224
Es gibt sie doch, die eine Wahrheit 227

8. Outbreak 235

Viele Spitzen vieler Eisberge 235
Netflix-Politik 240
Worum es geht 245
Ein Wunder 246
Wer entscheidet, was stimmt? 249
Methode Attacke 267
Im Weltkrisenzentrum 269
Der Doktor und die Trump-Show 273
Bruderliebe 282
Besuch bei «The Donald» 286
Säuberung 287
Freiheitskämpfer 295
Das Netzwerk 301
Führungskraft 304

9. Trauma 311

Im Weltkrisenzentrum II 311
…-gate 311
«Sie waren wir» 314
«I can’t breathe» 317
Das Schlachtfeld 329
Kollaborateure 336

10. Duell 341

Aufmacher 341
Lähmungszustände 346

11. Wenn Demokratien sterben 351

Unabhängigkeitstag 351
Eheprobleme 357
Buddha, Gandhi, Obama, Trump 361
Der atlantische Graben 362
Genuin katastrophal 366

12. Anschlag auf Amerika 371

Entscheidung 371
6. Januar 386


13. Epilog 391

Dank 399
Register 403
Bibliographie 409
Editorische Notiz 413