lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Im Lichte der Quanten Konsequenzen eines neuen Weltbilds
Im Lichte der Quanten
Konsequenzen eines neuen Weltbilds




Frido Mann, Christine Mann (Hrsg.)

Wissenschaftliche Buchgesellschaft , Theiss
EAN: 9783806241846 (ISBN: 3-8062-4184-8)
320 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 15 x 22cm, Februar, 2021, 10 s/w Abb.

EUR 28,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Nachdenken über die Einheit von Geist und Materie

Was ist Wirklichkeit? Darunter primär das Materielle zu verstehen, scheint typisch für das moderne Denken zu sein. Doch gerade ein hochspezialisiertes Fachgebiet der Physik zeigt, dass nicht alles messbar und bestimmbar ist: die Quantenphysik belegt einen engen Zusammenhang zwischen Geist und Materie.

Frido und Christine Mann (Enkel von Thomas Mann und Tochter von Werner Heisenberg) geben einen Überblick darüber, welche Konsequenzen sich daraus für die Gesellschaft und für unser alltägliches Handeln ergeben.

Quantenphysik weiterdenken: Was bedeutet sie für die Entwicklung der Menschheit?

Warum das Geistige so wichtig ist: naturphilosophische Orientierung unabhängig von religiösen Instanzen

Quantentheorie und ihre Implikationen für die menschliche Willensfreiheit und die Demokratie

Körper, Geist und Seele: konkrete Beispiele aus Medizin und Psychosomatik

Nachfolgewerk zu „Es werde Licht. Die Einheit von Geist und Materie in der Quantenphysik“

Die Zukunft gestalten mit den Erkenntnissen der Quantenphysik

Die zunehmende Säkularisierung unseres Lebens vermittelt den Eindruck, dass alles auf unserer Welt berechenbar sei. Gleichzeitig nimmt die Sehnsucht nach Spiritualität und der Wunsch nach moralischer Orientierung zu.

Naturwissenschaftler, Mediziner, Manager und Philosophen zeigen in diesem Buch, was die Quantentheorie für unser Denken und Handeln bedeutet. Sie befassen sich mit den wissenschaftlichen Grundlagen der Einheit von Geist und Materie im Weltbild der Quantenphysik, mit der Anwendung dieser Erkenntnisse in einer ganzheitlichen Psychosomatik sowie in der individuellen Entwicklungspsychologie. Darüber hinaus nehmen sie die praktischen Konsequenzen für Digitalisierung, Politik, Umweltschutz und Pädagogik in den Blick. So wird deutlich, warum wir als Gesellschaft nicht weiterkommen, wenn wir lediglich nach immer kleineren Teilchen suchen. Die Zukunft der Menschheit können wir nur gestalten, wenn es uns gelingt, quantenphysikalische Aspekte in unser Weltbild zu integrieren!

Frido Mann, Enkel von Thomas Mann, Dr. theol. und Professor für Psychologie, arbeitet seit 2006 als freier Schriftsteller, veröffentlichte (teils wissenschaftliche) Essays, Romane und 2017 zusammen mit Christine Mann das Buch „Es werde Licht“.

Christine Mann, Tochter von Werner Heisenberg, studierte Pädagogik, Psychologie und Theologie und erarbeitete lange Zeit Sprachbücher. Seit 2001 beschäftigte sie sich intensiv mit Quantenphysik; 2017 veröffentlichte sie zusammen mit Frido Mann das Buch „Es werde Licht“.
Rezension
Inwiefern können die Erkenntnisse der Quantentheorie eine grundlegende Orientierung für unser Denken und Handeln bieten? Denn der Bedarf nach einer allgemeinen geistigen Orientierung in der Gesellschaft ist nach Meinung der Autor/inn/en groß, unabhängig von religiösen Instanzen. Dem Geistigen - und nicht dem rein Materiellen und Phyischen - kommt bei der Bewältigung unseres Lebens nach Überzeugung der Verfasser/innen eine zentrale Rolle zu. Wir seien noch immer zu sehr der dinghaften Vorstellung von Materieteilchen verhaftet, demgegenüber gehe es um das Erfassen einer einheitlichen Grundlage von Geistigem, Energie und Materie im Sinne einer ganzheitlichen Sichtweise. Der Zusammenhang zwischen Geistigem und Körperlichem werde z.B. in einer psychosomatisch ausgerichteten Medizin deutlich. Gerade ein hochspezialisiertes Fachgebiet der Physik zeigt, dass nicht alles messbar und bestimmbar ist: die Quantenphysik belegt einen engen Zusammenhang zwischen Geist und Materie.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
28,00 €
22,40 € für Mitglieder
Mit Beiträgen von Ernst Ulrich von Weizsäcker, Thomas Görnitz u. a.
Pressestimmen:
Sie kommen aus berühmten, aber völlig unter­schiedlichen Familien, haben einander zweimal ­geheiratet und dann zusammen Fach­bücher ­geschrieben, die mit ihren eigenen Fachgebieten überhaupt nichts zu tun haben: Christine und Frido Mann.
SZ Magazin
Was sie umtreibt, ist nichts weniger als die Frage, was die Welt im Innersten zusammenhält.
á tempo Magazin
Christine Mann ist zwar die Tochter des Physiknobelpreisträgers Werner Heisenberg, doch von Beruf eigentlich Pädagogin und Psychologin. Jetzt hat sie sich der Quantentheorie zugewandt und denkt auf deren Grundlage Geist und Materie zusammen.
Bayerischer Rundfunk
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Die wissenschaftlichen Grundlagen

Das Geistige als Grundlage unserer Welt?
Christine Mann 12

Ein Weg zur Erleuchtung - Erkenntnisse der Naturwissenschaft
Thomas Görnitz 41

Der evolutionäre Weg zum menschlichen Bewusstsein
Brigitte Görnitz 101

Anwendung

Die Grundfrage der psychosomatischen Medizin
Ralf Krüger 160

Ich fühle und ich denke - der individuelle Weg zum Selbst
Brigitte Görnitz 200

Konsequenzen für unsere Weltsicht und unser Handeln

Quantenphysik und Echtzeitgesellschaft
Claudia Nemat 226

Demokratie als Aufgabe und Verantwortung
Frido Mann 252

Spiritualität oder die offene Weite
Till Keil 274

Aufklärung in neuer Richtung
Ernst Ulrich von Weizsäcker 287

Wir gestalten unsere Welt
Christine Mann 306


Über die Autoren 333