lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ich zähmte die Wölfin Die Erinnerungen des Kaisers Hadrian Aus dem Französischen von Fritz Jaffé

Originaltitel: Mémoirs d' Hadrian

30. Aufl.
Ich zähmte die Wölfin
Die Erinnerungen des Kaisers Hadrian


Aus dem Französischen von Fritz Jaffé



Originaltitel: Mémoirs d' Hadrian



30. Aufl.

Marguerite Yourcenar

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423124768 (ISBN: 3-423-12476-8)
336 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2021

EUR 10,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In seiner Villa in Tibur schreibt der sechzigjährige Kaiser Hadrian an seinen Adoptivenkel, den späteren Herrscher Marc Aurel. Was er dem siebzehnjährigen Jüngling mitteilt, gleicht einem reflexiven Selbstgespräch, ist ein Versuch des alternden Mannes, die wechselnden Masken und Gesichter des eigenen Ich zu erkunden: Hadrian wurde als Provinzler im westlichsten Teil des Reichs, in Spanien geboren. Der Eroberungswut seines Vorgängers Trajan setzt der musische und sensible Hadrian seine Friedenspolitik entgegen, die die segensreichsten Auswirkungen auf das Reich haben sollte. Zwei große Leidenschaften prägten diesen ungewöhnlichen Herrscher: die einfühlende Bewunderung griechischer Kunst und die Liebe zu dem bithynischen Knaben Antonius.

Ein Besuch der Villa Adriana bei Rom weckte in der zwanzigjährigen Marguerite Yourcenar den Plan, eine Biographie dieses Mannes zu verfassen. Als die fiktiven Erinnerungen in deutscher Sprache erschienen, schrieb Ludwig Curtis: »Man hat nur wenige Seiten ... zu lesen, um von einem doppelten Zauber umfagen zu werden: von dem Zauber der großen Persönlichkeit des Kaisers und von dem Zauber der dichterischen Einfühlung der Verfasserin nicht nur in dessen persönliche, sondern in seine ganze weite antike Welt.«

Marguerite Yourcenar wurde am 8. Juni 1903 in Brüssel geboren, studierte in Frankreich, England und in der Schweiz und wurde Professorin für französische Literatur in New York. 1980 wurde sie als erste Frau in die Académie française gewählt. Sie starb am 18. Dezember 1987 in Maine/USA.
Rezension
Publius Aelius Hadrianus (geb. 76 in Italica in der Nähe des heutigen Sevilla oder in Rom; gest. 138 in Baiae) war der vierzehnte römische Kaiser. Er regierte von 117 bis zu seinem Tod 138, unter seiner Herrschaft erzielte das Römische Reich seine größte Ausdehnung, vgl. z.B. den Hadrians Wall in Schottland. Ein Besuch der Villa Adriana bei Rom weckte in der zwanzigjährigen Marguerite Yourcenar den Plan, eine Biographie dieses Mannes zu verfassen. An dem Roman "Ich zähmte die Wölfin" schrieb die Autorin Marguerite Yourcenar (*1903 in Brüssel, †1987 in Northeast Harbor, Maine) von 1924–1927, 1934–1939 und nach Verlust von Manuskriptteilen noch einmal in den Jahren 1948–1950. Mit dieser schließlich 1951 veröffentlichten fiktiven Autobiografie des römischen Kaisers Hadrian gelang der mit Kriegsbeginn in die USA emigrierten französischen Schriftstellerin der internationale Durchbruch; das Buch wurde bis 1989 fast eine Million mal verkauft, Yourcenar war die erste Frau, die in die Académie française aufgenommen wurde.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Animula vagula blandula 7
Varius multiplex multiformis 31
Tellus stabilita 93
Saeculum aureum 148
Disciplina Augusta 205
Patientia 260

Notizen zur Entstehung des Buches 283
Anmerkung 307