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Ich werde nicht sterben, sondern leben Psalmen als Gebrauchstexte 4. Aufl. 2004 / 1. Aufl. 1990
Ich werde nicht sterben, sondern leben
Psalmen als Gebrauchstexte


4. Aufl. 2004 / 1. Aufl. 1990

Ingo Baldermann

Neukirchener Verlagshaus
EAN: 9783788713188 (ISBN: 3-7887-1318-6)
146 Seiten, kartoniert, 15 x 22cm, 2004

EUR 18,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wege des Lernens (WdL)

herausgegeben von Ingo Baldermann, Christoph Bizer, Helmut Kuppel und Michael Weinrich



Diese religionspädagogische Reihe will Lern- und Lesehilfe sein, eine Hilfestellung, selbständige Entscheidungskompetenz für Religionspädagogen in Orientierung an zentralen didaktischen und konkreten inhaltlichen Fragestellungen zu entwickeln.



Die Reihe »Wege des Lernens« dient somit dem Lernen

des Lernenden und Lehrenden: Grundlegende Lernprozesse

des Christlichen werden eingehender beschrieben,

als es in der Form der Unterrichtsmodelle möglich ist,

und laden so dazu ein, ihnen nachzugehen -

nicht nur bei der Lektüre, sondern auch im Unterricht.

Zugleich werden konzeptionelle Grundfragen des Religionsunterrichts

und des kirchlichen Unterrichts neu zur Diskussion gestellt.



Ich werde nicht sterben, sondern leben

Eine Einführung in den Umgang mit den Psalmen, die zu entdeckendem Lernen einlädt, diesmal nicht Kinder, sondern die erwachsenen Leser. Unsere Erfahrungen werden zum Schlüssel für die Psalmen, und die Sprache der Psalmen öffnet verschüttete Erfahrungen neu und läßt uns die Welt und uns selbst, Trauer, Angst und Glück neu verstehen.



Ingo Baldermann,

emeritierter Univ.-Professor für Evangelische Theologie und ihre Didaktik an der Universität-Gesamthochschule Siegen; langjährige Lehrtätigkeit an Schule und Hochschule
Rezension
Es ist ein Verdienst des Siegener Bibeldidaktikers Ingo Baldermann, die „Psalmen als Gebrauchstexte“ (Titel!) wieder entdeckt und für die Religionspädagogik aufbereitet zu haben: „ Die Psalmen sind Gebrauchstexte, erst im täglichen Gebrauch zeigen sie ihre Stärke.“ (Vorwort). Die Psalmen formulieren menschliche Grunderfahrungen und Grundprobleme: Dunkelheit, Angst, Tod, aber auch Hoffnung, Geborgenheit, Liebe. Sie loben und klagen – und drücken damit menschliche Grunderfahrungen aus. Bibeldidaktik würde bedeuten, auch Menschen und Schüler/innen der heutigen Zeit mit Bibeltexten zu konfrontieren und den „Vorsprung der Bibel“ auszuspielen. Dieses Buch zeigt, wie das möglich ist.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Eine Einführung in den Umgang mit den Psalmen, die zu entdeckendem Lernen einlädt, diesmal nicht Kinder, sondern die erwachsenen Leser. Unsere Erfahrungen werden zum Schlüssel für die Psalmen, und die Sprache der Psalmen öffnet verschüttete Erfahrungen neu und läßt uns die Welt und uns selbst, Trauer, Angst und Glück neu verstehen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

1 Ein Haus zum Wohnen 11
1.1 Wo finden wir den Eingang? 13
1.2 Lichter in der Dunkelheit 19
1.3 Was machen wir mit den Feinden? 25

Exkurs 1: Zur Entstehung der Psalmen 33

2 Grundbegriffe - Grunderfahrungen 39
2.1 Gerechtigkeit 39
2.2 Wahrheit und Treue, glauben und vertrauen 47
2.3 Tod und Leben 50

Exkurs 2: Grundform hebräischer Dichtung: der Parallelismus ... 61

3 Auf der Suche nach der Seele 63
3.1 Spuren in unserer Sprache 63
3.2 Wie ein Vogel 66
3.3 Belebender Atem 68
3.4 Gespräch mit der Seele 71
3.5 Meine Seele wartet - worauf? 77

Exkurs 3: Psalmenübersetzungen 79

4 In der Tiefe 87
4.1 Die mich verderben wollen, sind mächtig 88
4.2 Deine Hand liegt schwer auf mir 100

Exkurs 4: Das »antike Weltbild« 105

5 Ich will den Namen Gottes loben 108
5.1 Hindernisse 108
5.2 Was geschieht eigentlich im Lob? 109
5.3 Schritte des Lobes 112
5.4 Sprache des Segens und der Liebe 117
5.5 Deine Güte ist mehr noch als Leben 119

Schlußwort: Psalm 103
Bibelarbeit auf dem Kirchentag in Rostock am 19. 6. 1988 125

Anhang
Kurzgefaßtes Glossar - Wichtige Begriffe der Psalmen 139

Bibelstellenregister 141

Helmut Kuppel
Nachwort
Ein Gebrauchstext 143