lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ich mein's doch nur gut!
Ich mein's doch nur gut!




Matthias Egersdörfer

Verlag Antje Kunstmann GmbH
EAN: 9783888977466 (ISBN: 3-88897-746-0)
1 Seiten, CD-A (Audio-CD), 14 x 13cm, 2011

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Egersdörfer hat am Samstag gefeiert. Weil es so schön war, hat er am Sonntag auch noch gefeiert. Am Montag ist er mit Kopfschmerzen aufgewacht und würde gerne in aller Ruhe sterben. Egersdörfer darf aber nicht sterben. Stattdessen muss er sein neues Programm zum Besten geben. Es trägt den Titel "Ich mein's doch nur gut!". Egersdörfer erzählt Geschichten, die er eigentlich traurig findet. Trotzdem lacht das Publikum. Für Egersdörfer bleibt das ein Geheimnis, er ist aber der Ansicht, das dies das gute Recht des Publikums ist, und legt sich nach getaner Arbeit aufs Sofa. Über dem Sofa hängen mehrere Kabarettpreise.



"Ein tückischer Griesgram, eine Type mit Substanz, die sich lupenrein und loopingreich durch Alltag und Erinnerung grantelt." Abendzeitung Nürnberg



Matthias Egersdörfer, geboren 1969, studierte Germanistik, Theaterwissenschaft und Philosophie sowie freie Malerei an der Akademie der bildenden Künste in Nürnberg. Für sein Schaffen wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Passauer Scharfrichterbeil, dem Münchner Kabarettkaktus, dem Hamburger Comedy Pokal sowie 2010 mit dem Bayerischen Kabarettpreis (Kategorie Senkrechtstarter) und dem Deutschen Kleinkunstpreis.
Rezension
Matthias Egersdörfer, Jahrgang 1969, hat sich mittlerweile in die 1.Liga der deutschsprachigen Kabarettisten und Comedians hochgearbeitet und ist nicht nur auf allen einschlägigen Kabarett-Events und Bühnen zu sehen, sondern regelmäßig auch im Fernsehen. Seine deftige, grantige, griesgrämig-gepresste, behäbige, fränkische Sprechweise ist sein Markenzeichen, mit der er Alltagssituationen, das Geschlechterverhältnis, das Essen oder z.B. die Kirche auf´s Korn nimmt. Das gerät mitunter heftig, deftig, vorder- oder hintergründig, jedenfalls aber ironisch-witzig, obwohl die Geschichten und Anekdoten eigentlich eher traurig, depressiv, nichtssagend oder gelangweilt daherkommen, z.B. seine tragischen Erinnerungen an die Volksschullehrerin ... Jedenfalls sehr unterhaltsam!

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
71 Minuten
Stereo

01 Königsberger Klopse 6:04
02 Volksschule 11:17
03 Strumpfhose 3:58
04 Kirche 9:48
05 Beschwerde 12:31
06 Thunfisch 9:15
07 Brezelmann 6:28
08 Gundel 11:00