lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Egersdörfers Fussball-Lexikon Eine Trainigsstunde von und mit Matthias Egersdörfer
Egersdörfers Fussball-Lexikon
Eine Trainigsstunde von und mit Matthias Egersdörfer




Matthias Egersdörfer

Verlag Antje Kunstmann GmbH
EAN: 9783888976537 (ISBN: 3-88897-653-7)
1 Seiten, CD-A (Audio-CD), 15 x 12cm, März, 2010

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Matthias Egersdörfer, geboren 1969, studierte Germanistik, Theaterwissenschaft und Philosophie sowie freie Malerei an der Akademie der bildenden Künste in Nürnberg. Für sein Schaffen wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Passauer Scharfrichterbeil, dem Münchner Kabarettkaktus, dem Hamburger Comedy Pokal sowie 2010 mit dem Bayerischen Kabarettpreis (Kategorie Senkrechtstarter) und dem Deutschen Kleinkunstpreis.
Rezension
Fussball - dazu hat man(n) etwas zu sagen! Auch der Kabarettist Matthias Egersdörfer: Er zerstört in dieser "Trainingsstunde" den gesamten gemeinen Fußballsachverstand, führt all die üblichen Standardschwafeleien ad absurdum und entlarvt die pseudofachmännischen Urteile - herrlich, amüsant, leichtfüßig und doch tiefgründig! Jedenfalls hörenswert! - Matthias Egersdörfer, Jahrgang 1969, hat sich mittlerweile in die 1.Liga der deutschsprachigen Kabarettisten und Comedians hochgearbeitet und ist nicht nur auf allen einschlägigen Kabarett-Events und Bühnen zu sehen, sondern regelmäßig auch im Fernsehen. Seine deftige, grantige, griesgrämig-gepresste, behäbige, fränkische Sprechweise ist sein Markenzeichen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Matthias Egersdörfer, Senkrechtstarter des deutschen Kabaretts, erklärt uns alles, was wir über Fußball wissen müssen, auf fränkisch, eh klar, oder?

Ein urkomischer Hörgenuss!
Seit der WM in Deutschland 2006 ist es unverzichtbar, sich auf Fußballfachgespräche und Diskussionen angemessen vorzubereiten.
Unverzichtbar ist dabei der Einsatz des richtigen Vokabulars: Abschiedsspiel, Debakel, Drangperiode, englische Woche, Fehleinkauf, Platzwart, Standardsituation, Umkleidekabine - das sind nur ein paar der wichtigsten Begriffe, die in einer gepflegten Fußballdiskussion nicht fehlen dürfen. Matthias Egersdörfer, der mit den begehrtesten Preisen der deutschen Szene ausgezeichnete Kabarettist und Comedian aus dem mittelfränkischen Lauf an der Pegnitz, hat die Gelegenheit beim Schopf gepackt und sein persönliches Fußball-Lexikon verfasst - eine sehr eigene Interpretation, die den Fachjargon endlich vom Kopf auf die Füße stellt und den Fußball dorthin zurückbringt, wo er herkommt: in die Bezirkssportanlagen und die Eckkneipen. Ein urkomischer Hörgenuss!

Pressestimmen:
"Der Kabarettist Matthias Egersdörfer gibt in seinem lexikalischen Hörbuch eine famose Trainingsstunde. Wie da in unverkennbar fränkischem Duktus der Fußball und seine wunderlichen Sprachformen aufs Korn genommen werden, ist aller Ehren wert. Für Egersdörfers Kommentare würde ich ohne Zögern auf Delling & Netzer verzichten. Und auf Reinhold Beckmann sowieso."
Rainer Moritz, Börsenblatt
"Beste Valentin’sche Begriffsverwirrungs-Artistik … diese Stegreif-Philosophie aus dem bierselig-anarchischem Geist der Sportlerheime und Stammkneipen ist das abgedrehteste Fußball-Hörbuch der Saison." Börsenblatt
Inhaltsverzeichnis
Eine Trainigsstunde von und mit Matthias Egersdörfer

1CD 56 Min.