lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung

Warning: file_get_contents(//webservices.amazon.de/onca/xml?Service=AWSECommerceService&SubscriptionId=1A28EHKN03ZP79P5AM02&Operation=ItemLookup&ItemId=3423624116&ResponseGroup=Reviews,EditorialReview,BrowseNodes&Version=2009-01-06&AssociateTag=wwwreligionsunte&Timestamp=2024-03-28T12:21:43.000Z&Signature=3i9hAkseyjlyJwn6m7edy6xBcd2%2FucrAm8tBD4TAXA8%3D): failed to open stream: No such file or directory in /homepages/44/d841806046/htdocs/lbib_0-0/rezension.php on line 1614
Ich heiße Kaspar
Ich heiße Kaspar




Willy van Doorselaer

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423624114 (ISBN: 3-423-62411-6)
304 Seiten, kartoniert, 12 x 19cm, September, 2009

EUR 7,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Ein großartiges, ebenso vergnügliches wie kluges Buch. Aber bitte, bitte geben Sie es auch Ihrem Kind." Buchkultur



Kaspar leidet an Alphabetismus. Für Nichteingeweihte: Er liest alles, was er in die Hände bekommt. Das ist zwar schrecklich, weil unheilbar, aber nicht tödlich. Seine Mutter, die im Krankenhaus liegt, hätte es lieber, wenn er andere Dinge täte. Gleichzeitig ist sein Vater mit seinem Beruf unzufrieden und die Mutter seiner besten Freundin ist depressiv. Zu allem Unglück verliebt sich Kaspar auch noch in seine Lehrerin. Und wenn Kaspar gar nicht weiterweiß, fährt er mit der Straßenbahn. Nicht zu vergessen Kaspars Zauberwort »Moslievau«, das fast immer hilft.



»Eines der schönsten Jugendbücher der letzten Jahre: überbordend die Sprache,schillernd und liebenswert die Hauptfigur." Brigitte



Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis
Rezension
Kaspar ist 11 Jahre alt und seine Mutter macht sich Sorgen, weil er einfach alles liest, was er in die Hände bekommt. Das ist typisch für seine Mutter, die ständig in Angst ist und als alleinerziehende Mutter zu Überfürsorge neigt. Aber Kaspar hat es auch wirklich nicht leicht, denn sein Vater ist selbst nicht in der Lage seine Probleme zu lösen und so nutzt Kaspar seine eigenen Talente, um sich und Menschen, die in Schwierigkeiten zu helfen. Er erinnert sich an Moslievau, den Fischhändler aus seinem Viertel und dieser Name wird zum Zauberspruch.
Ein anspruchsvolles Jugend-Buch, nicht zum Gerademaldurchlesen, sondern zum Genießen.
Birgit Saager, lehrerbibliothek.de



Verlagsinfo
Ein Buch zum Lachen und Weinen gleichermaßen.

Kaspar leidet an Alphabetismus. Für Nichteingeweihte: Er liest alles, was er in die Hände bekommt. Das ist zwar schrecklich, weil unheilbar, aber nicht tödlich. Seine Mutter, die im Krankenhaus liegt, hätte es lieber, wenn er andere Dinge täte. Gleichzeitig ist sein Vater mit seinem Beruf unzufrieden und die Mutter seiner besten Freundin ist depressiv. Zu allem Unglück verliebt sich Kaspar auch noch in seine Lehrerin. Und wenn Kaspar gar nicht weiterweiß, fährt er mit der Straßenbahn. Nicht zu vergessen Kaspars Zauberwort »Moslievau«, das fast immer hilft.
»Ein großartiges, ebenso vergnügliches wie kluges Buch. Aber bitte, bitte, geben Sie es auch Ihrem Kind.« Buchkultur

Autorenporträt
Willy van Doorselaer, geboren 1943 in Schellebelle in Flandern, war viele Jahre Lehrer, ehe er sich beurlauben ließ, um nur noch zu schreiben.
Inhaltsverzeichnis
Kaspar: ein Fall von Analphabetismus*7
Ein unauflösbares Dilemma*23
Doktor Mahler*28
Der Zauberer von Kruizele*32
Königstreu*36
Es*44
Das Paradies von Fräulein Monica*58
Fußkundlich betrachtet*72
Moslievau*83
Schwänzen*98
Ein Kreuzverhör*109
Der Dürfer von Trees*119
Das vollkommene Verbrechen*126
Ein dreieckiger Tisch*135
Der jähe Tod des Balthasar Duykelaar*145
Frau Paridaens*162
Dürfer der Zweite*171
Ein weich gekochtes Ei*180
Ein richtiger Plagegeist*189
Ein Herr mit einem blauen BMW*197
Wenn wir schon von Mama sprechen*204
Das Schweigen von Frau Paridaens*213
Mit Mann und Maus*223
Wie ich fand, was ich suchte*249
Schlaf gut, Moslievau*261
Ein gemeiner Streich*269
Mich selbst eingeholt*277
"Ich heiße Melle"292