lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ich hab euch beide lieb! Wenn Eltern sich getrennt haben
Ich hab euch beide lieb!
Wenn Eltern sich getrennt haben




Claire Masurel, Kady MacDonald Denton

Brunnen-Verlag
EAN: 9783765566691 (ISBN: 3-7655-6669-1)
32 Seiten, hardcover, 26 x 24cm, März, 2001

EUR 8,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Anna hat zwei Lieblingsplätze: einen Schaukelstuhl bei Papa und einen Kuschelsessel bei Mama. Anna hat auch zwei Badezimmer, zwei Küchen und zwei Haustüren. Das kommt daher, dass Annas Eltern nicht zusammen leben. Manchmal wohnt Anna bei Mama und manchmal bei Papa. Aber egal, wo sie gerade ist: Anna hat beide lieb. Und sie weiß, dass ihre Eltern sie auch lieben.



Aus der Perspektive eines kleinen Mädchens macht Ciaire Masurel betroffenen Kindern Mut, nicht nur auf das zu sehen, was sie durch die Trennung ihrer Eltern verlieren, sondern Hoffnung zu schöpfen aus dem,, was ihnen trotz des schweren Verlustes bleibt.



Ab 4 Jahren
Rezension
In diesem Buch geht es um ein kleines Mädchen, dessen Eltern getrennt sind. Dabei geht es aber gar nicht um die Trennung selbst, sondern vielmehr darum, dass beide Eltern trotzdem für das Kind da sind. Die Zeichnungen sind eher frech das Mädchen selbst mit seinem Pagenschnitt noch sehr kindlich. Pro Seite stehen jeweils nur ein bis zwei Sätze, sehr groß gedruckt, so dass sie auch Erstleser lesen können. Anfangs arbeitet das Buch viel mit Gegenüberstellungen: so schlafe ich bei Papa, so bei Mama. Hier esse ich bei Papa, hier bei Mama, etc. Es zeigt also, dass sich das Mädchen bei beiden wohl fühlt. Viel über ihre Gefühle wird nicht gesprochen, so als wolle sie nicht darüber reden. Ein Buch, dass auch getrennt lebende Eltern trösten kann, denn sie merken: auch wenn das Kind nicht bei mir wohnt, es braucht auch mich und mag auch mich ebenso sehr!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de