|
Als Paar getrennt – als Eltern zusammen
Wie eine gemeinsame Erziehung nach der Trennung gelingt
Aus dem Niederländischen von Bärbel Jänicke
Jos Willems, Birgit Appeldoorn, Maaike Goyens
Patmos
EAN: 9783843605731 (ISBN: 3-8436-0573-4)
240 Seiten, paperback, 14 x 22cm, März, 2015
EUR 18,99 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Wenn Eltern sich trennen, leiden die Kinder oft am meisten. In vielen Fällen geht die intensive Beziehung zu einem Elternteil verloren, dabei brauchen Kinder eine vertrauensvolle Bindung an beide Eltern, auch während und nach einer Trennung. Doch wie kann das – praktisch und emotional – gelingen?
In diesem umfassenden Ratgeber stellen die Autoren verschiedene Wege vor, wie zwei Menschen, die als Paar getrennt sind, dennoch als Eltern zusammenbleiben können. Viele Fallbeispiele aus der Praxis machen deutlich, dass es auch jenseits der gängigen Sorgerechtsmodelle Lösungen gibt, die sich jede Familie individuell erarbeiten kann. Ein wertvolles Buch für alle Eltern in Trennung und Scheidung.
Jos Willems war Rechtsanwalt und Hochschuldirektor in Gent. Er ist Vorsitzender des Vereins „Eine neue Familie", die sich für Stiefeltern beziehungsweise „Pluseltern", wie es im Niederländischen heißt, engagiert. Er ist Vater in einer Patchworkfamilie.
Brigit Appeldoorn ist Beziehungsberaterin und Patchwork-Coach. Sie vermittelt zwischen Eltern während und nach einer Trennung und hilft bei der Gestaltung einer neu zusammengestellten Familie mit besonderem Augenmerk auf das Wohl der Kinder. Sie hat zwei Söhne und praktiziert mit ihrem geschiedenen Mann ein gut funktionierendes Modell einer gemeinsamen Erziehung.
Maaike Goyens ist Anwältin für Familienrecht und Vermittlerin bei Scheidungs- und Familienangelegenheiten. Auch sie stellt dabei das Wohl der Kinder in den Mittelpunkt. Sie ist selbst Mutter in einer Patchworkfamilie.
Rezension
Dieses Buch beschreibt neue Wege und Modelle für eine gemeinsame Erziehung nach Trennung bzw. Ehescheidung und erhielt dafür den Preis für den besten psychologischen Ratgeber in Belgien 2013. Lehrer/innen erleben es alltäglich: Wenn Eltern sich trennen, leiden die Kinder oft am meisten. In vielen Fällen geht die intensive Beziehung zu einem Elternteil verloren. Dieses Buch plädiert dafür, eine gemeinsame Erziehung nach der Trennung zu verantworten: "Als Paar getrennt – als Eltern zusammen"! Die Autor/inn/en stellen verschiedene Wege vor, wie zwei Menschen, die als Paar getrennt sind, dennoch als Eltern zusammenbleiben können. Zahlreiche Fallbeispiele aus der Praxis machen deutlich, dass es auch jenseits der gängigen Sorgerechtsmodelle Lösungen gibt, die sich jede Familie individuell erarbeiten kann.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Einleitung: Zusammenbleiben, sich trennen oder einen dritten Weg gehen? 9
1. Die neue Familie sucht ihren Weg 13
2. Als Paar getrennt, als Eltern zusammen 29
3. Eine gute Scheidung ist möglich 50
4. Anders und doch gleich 65
5. Kommunikation ebnet jeden Weg. Ganz gewiss den dritten 79
6. Wie sage ich es meinen Kindern? 92
7. In der Nähe Abstand gewinnen — ist das möglich? 108
8. Mit dem Herzen oder mit dem Verstand? 122
9. Unser Umfeld, Hilfe oder Hemmnis? 138
10. Privatsphäre: die Luft zum Atmen 151
11. Ein neuer Partner auf Ihrem (dritten) Weg 161
12. Vermeidbare Stolpersteine: unterschiedliche Erwartungen 172
13. Und wenn sich herausstellt, dass Ihr Partner homosexuell ist? 186
14. Als Paar getrennt, als Eltern zusammen — manchmal schwierig oder unmöglich I98
15. Wie finden Sie Ihren dritten Weg? 209
16. Als Paar getrennt, als Eltern zusammen — pro und kontra 218
Zum Schluss 226
Epilog: Das Kind und das Badewasser 230
Glossar 235
Anmerkungen 237
Weiterführende Literatur 238
|
|