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ICD-10: Taschenführer zur ICD-10-Klassifikation psychischer Störungen Mit Glossar und Diagnostischen Kriterien sowie Referenztabellen ICD-10 vs. ICD-9 und ICD-10 vs. DSM-IV-TR 8., überarb. Aufl. unter Berücksichtigung der Änderung gemäss ICD-10-GM 2016
ICD-10: Taschenführer zur ICD-10-Klassifikation psychischer Störungen
Mit Glossar und Diagnostischen Kriterien sowie Referenztabellen ICD-10 vs. ICD-9 und ICD-10 vs. DSM-IV-TR


8., überarb. Aufl. unter Berücksichtigung der Änderung gemäss ICD-10-GM 2016

WHO World Health Organization, Horst Dilling, Harald J. Freyberger (Hrsg.)

Verlag Hans Huber
EAN: 9783456855950 (ISBN: 3-456-85595-8)
533 Seiten, hardcover, 11 x 19cm, November, 2015

EUR 36,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Im Gesamtwerk der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) der WHO kommt den psychischen Störungen eine Sonderstellung zu. Der «Taschenführer» enthält die diagnostischen Kriterien für die einzelnen psychischen Störungen und Störungsgruppen in kommentierter Form. Nach einem kurzen Einführungsabschnitt zu jeder Störung werden die für die Diagnose relevanten Kriterien aufgeführt und mit Hinweisen zur Differenzial- und Ausschlussdiagnostik ergänzt. Damit umfasst dieser Ansatz sowohl die pragmatische Darstellung der Diagnosen entsprechend den ICD-10-Forschungskriterien als auch, anstelle der ausführlicheren diagnostischen Leitlinien, die kompakte Definition und Beschreibung der einzelnen Störungen.

Ergänzend enthält diese Ausgabe:

· Referenztabellen zu ICD-9 und DSM IV-TR

· ein Faltblatt mit allen psychiatrischen ICD-10-Diagnosen im Überblick.
Rezension
In 8., überarb. Aufl. 2016 liegt jetzt dieser Führer zu psychischen Störungen vor. Die Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme (ICD, englisch: International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems) ist die amtliche Klassifikation zur Verschlüsselung von Diagnosen in der ambulanten und stationären Versorgung. Es wird von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) herausgegeben und ist das weltweit anerkannte Diagnoseklassifikationssystem der Medizin. Obwohl für die Hand des Mediziners, Psychiaters und klinischen Psychologen konzipiert, ist dieser handliche Taschenführer auch für Lehrerinnen und Lehrer, Schulpsychologen und Schulsozialarbeiter überaus nützlich; denn er bietet präzis und knapp die diagnostischen Kriterien für die einzelnen Störungen und Störungsgruppen in kurz-kommentierter Form. Insbesondere die kurzen Einführungsabschnitte zu jeder Störung bieten schnelle Orientierung gerade auch für den medizinischen Laien, der aber gleichwohl - wie Lehrer nicht selten - im beruflichen Alltag immer wieder mit psychischen Störungen unterschiedlichster Art konfrontiert wird, seien es nun Verhaltens-, Entwicklungs-, Intelligenz- oder Belastungsstörungen. Von besonderem Interesse sind insofern die Kapitel:
* Intelligenzminderung (F70-F79), S. 273ff
* Entwicklungsstörungen (F80-F89), S. 279ff
* Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend (F90-F98), S. 307ff

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kompakte Übersicht der ICD-10-Diagnosen

Schlagwörter:
Psychosomatik / Diagnostik / Psychotherapie und Klinische Psychologie / Psychiatrie / Klassifikation psychischer Störungen / Pflegeklassifikationen / Psychiatrische Pflege / Klassifikationen / International Classification of Diseases
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur deutschen Ausgabe 7
Vorwort zur englischen Ausgabe 9
Einleitung von J. E. Cooper 13
Danksagung 16
Anmerkungen für Benutzer der diagnostischen Kriterien 17
Kapitel V (F) Psychische und Verhaltensstörungen
mit Glossar, diagnostischen Kriterien und Kommentaren
■ Organische einschließlich symptomatischer psychischer Störungen (F00-F09) 21
■ Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen (F10-F19) 61
■ Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen (F20-F29) 91
■ Affektive Störungen (F30-F39) 119
■ Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen (F40-F49) 153
■ Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen und Faktoren (F50-F59) 203
■ Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen (F60-F69) 231
■ Intelligenzminderung (F70-F79) 273
■ Entwicklungsstörungen (F80-F89) 279
■ Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend (F90-F98) 307
■ Nicht näher bezeichnete psychische Störungen (F99) 346
Faltblatt zu den ICD-10 Kategorien (im hinteren Buchdeckel)
Anhang I: Vorläufige Kriterien für ausgewählte Störungen 347
Anhang II: Kulturspezifische Störungen 351
Bemerkungen zu ungeklärten Problemen (J. E. Cooper) 365
Häufig psychische und Verhaltensstörungen begleitende sonstige Krankheiten und Bedingungen aus anderen
Kapiteln der ICD-10 375
Referenztabellen ICD-9 Kapitel V vs. ICD-10 Kapitel V (F) 411
Referenztabellen ICD-10 Kapitel V(F) vs. DSM-IV-TR 445
Referenztabellen DSM-IV-TR vs. ICD-10 Kapitel V(F) 479
Multiaxiale Systeme 503
Veröffentlichungen zum Kapitel V (F) der ICD-10: Englischsprachige Literatur 505
Hinweise auf diagnostische Instrumente 509
Deutschsprachige Literatur 511
Index 515