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Hochbegabung und Hochsensibilität Grundlagen, Erfahrungswissen, Fallbeispiele Mit einem Geleitwort von Ulrike Kubetzki
Mit Abbildungen von Nathalie Bromberger
Hochbegabung und Hochsensibilität
Grundlagen, Erfahrungswissen, Fallbeispiele


Mit einem Geleitwort von Ulrike Kubetzki

Mit Abbildungen von Nathalie Bromberger

Theres Germann-Tillmann, Karin Joder, Rene Treier, Renee Vroomen-Marell (Hrsg.)

Klett-Cotta
EAN: 9783608400892 (ISBN: 3-608-40089-3)
286 Seiten, hardcover, 17 x 25cm, 2021, mit Tabellen und mehreren schwarz-weiß Abbildungen

EUR 35,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hochbegabung ist vielfältig! Das ABC des Lebens von hochbegabten und hochsensiblen Menschen

Großes Ziel: Lösungsansätze rund um das Leben mit Hochbegabung bzw. Hochsensibilität finden, Wechselwirkungen verstehen und unnötige Ausgrenzung verhindern

Zielgruppe: Allgemeinverständlich geschrieben für Professionelle aus dem Gesundheitswesen (ÄrztInnen, Psychologinnen, PsychiaterInnen), der Pädagigik und dem Sozialwesen (LehrerInnen, AusbilderInnen, DozentInnen, SozialpädagogInnen, SchulsozialarbeiterInnen) bis hin zu Führungskräften und SeelsorgerInnen sowie natürlich Betroffene selbst und ihr unmittelbares Umfeld

Zielgenaue Cartoons: Illustrationen von Nathalie Bromberger, selbst hochsensibel und hochbegabt wie die meisten aus dem AutorInnenteam

Sie fühlen sich oft »fehl am Platz«? Vielleicht konnte Ihnen auch eine Psychotherapie bisher nicht helfen? Oder Sie sind selbst TherapeutIn und Ihre PatientIn hat psychiatrische Diagnosen, Sie haben aber den Eindruck, etwas stimmt dabei nicht? Dieses Buch ist eine Entdeckungsreise, um hochbegabte Kinder, Jugendliche und insbesondere Erwachsene zu erkennen bzw. sich selbst zu erkennen. Die Beiträge werden Betroffenen und deren Bezugspersonen sowie therapeutischen Fachleuten die Augen öffnen und ein leichteres Leben ermöglichen. Auch das Zusammenleben von Hochbegabten und Normalbegabten kann mit diesen Erkenntnissen harmonischer gestaltet werden.

Hochbegabte sind weder Genies noch arrogante Besserwisser. Hochsensible sind weder Mimosen noch überempfindlich – und viele Hochbegabte sind hochsensibel. Sie denken und fühlen facettenreicher, vernetzter, unmittelbarer, was ihr Leben und das Leben mit ihnen nicht unbedingt leichter macht. Aber wenn alle besser darüber Bescheid wissen, wie diese Potenziale auf gesunde Weise gefördert und genutzt werden können, gibt es mehr Entwicklungsmöglichkeiten: auf persönlicher Ebene, in der Partnerschaft, in Schulen, in der Wirtschaft, in der Politik – und nicht zuletzt hilft es uns, diejenige Welt zu gestalten, in der wir leben wollen.

Das Buch vertritt erstmalig einen ganzheitlichen und interdisziplinären Ansatz, es berücksichtigt Inhalte aus der Psychologie, Medizin, Psychiatrie, Pädagogik, Psychosomatik und alternativen Medizin wie Green Care. Es schließt die Lücke zwischen der allgemein üblichen Betrachtungsweise kognitiver Hochbegabung und einem breiteren Ansatz, wie zum Beispiel musische, kreative wie naturzentrierte und hochsensible Hochbegabung. Diese Diversität lässt sich neurowissenschaftlich belegen und therapeutisch wie persönlich nutzen!

Theres Germann-Tillmann ist freiberufliche Fachfrau für Tiergestützte Therapie/Pädagogik und Beratung. Sie arbeitet mit ihrem Hintergrund als Pflegefachfrau HF, Dipl. Berufsschullehrerin Pflege WPI und Dipl. Schulleiterin SRK in den Fachbereichen Psychiatrie, Forensik, Pädagogik/Heilpädagogik. Sie ist Buchautorin und Ausbilderin von Therapiebegleithunde-Teams. Sie weiß seit 20 Jahren, dass sie hochbegabt und hochsensibel ist. Sie engagiert sich ehrenamtlich für eine bessere Lebensqualität von hochbegabten Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern.

Karin Joder ist Betriebswirtin, Dr., Diplom-Psychologin und Master of Public Health (Gesundheitswissenschaftlerin) und wurde im Bereich Hochbegabung promoviert (Uni Kiel). Von 2003 bis 2021 leitete sie ihre psychologische Privatpraxis in Kiel mit den Schwerpunkten Hochbegabungsdiagnostik, Beratung/Coaching und Gutachtenerstellung. Sie lebt in der Schweiz und leitet dort ihr selbst gegründetes Online-Unternehmen, die "Clever People GmbH", das besondere Netzwerk für Hochbegabung und Neurodiversität. Sie weiß seit 2003, dass sie hochbegabt und hochsensibel ist.

René Treier, Dr. med. ist selbständiger Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und arbeitet in einer Praxisgemeinschaft in der Schweiz. Im Rahmen der Facharztausbildung und späteren Weiterbildungen hat er Ausbildungen in Transaktionsanalyse, Gestalttherapie, systemischer Therapie und Psychotraumatherapie abgeschlossen. Bei seiner Arbeit in der Praxis wird er von Mira, seiner Therapiebegleithündin unterstützt. Seine Kenntnisse über Hochbegabung und Hochsensibilität konnte er sich in einem jahrelangen Therapieprozess zusammen mit einer bis dahin unerkannten Hochbegabten aneignen.

Renée Vroomen-Marell hat seit 2014 eine eigene Praxis in den Niederlanden, in der sie zusammen mit ihren Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und Therapiebegleithunden Kindern und Jugendlichen Behandlung und Therapie anbietet. Sie arbeitet unter anderem mit hundegestützter Therapie. Bis 2014 absolvierte sie die Radboud-Universität in Nijmegen mit Abschluss Master of Science in Pädagogische Wissenschaften. Sie ist spezialisiert auf Bindungsprobleme und Traumatherapie. Darüber hinaus führt sie regelmäßig psychodiagnostische Tests durch, einschließlich Intelligenztests. Sie ist hochbegabt und hochsensibel (getestet).
Rezension
Hochbegabung wird oft auch kognitive Hochbegabung reduziert. Die einzige Hochbegabung, die sich derzeit mithilfe von speziellen Intelligenztests messen lässt, ist die kognitive Hochbegabung, die nach der gängigen Definition ab einem IQ von 130 beginnt. Ungefähr 2 bis 3 Prozent der Bevölkerung gelten als hochbegabt, das sind allein in Deutschland um die zwei Millionen Menschen. Entscheidend ist in diesem Zusammenhang, dass der IQ-Wert alleine kaum weiterhilft. In ABC-Aufbau (vgl. Inhaltsverzeichnis) thematisiert dieses Buch das Leben von hochbegabten und hochsensiblen Menschen und vertritt dabei einen ganzheitlichen und interdisziplinären Ansatz; denn es berücksichtigt Inhalte aus der Psychologie, Medizin, Psychiatrie, Pädagogik, Psychosomatik und alternativen Medizin. Es schließt die Lücke zwischen der allgemein üblichen Betrachtungsweise kognitiver Hochbegabung und einem breiteren Ansatz. Noch immer ranken sich um Hochbegabung viele Mythen, Vorurteile und falsche Vorstellungen, denn viele Menschen verbinden damit in erster Linie die Wunderkinder, Genies und Überflieger wie Einstein oder Mozart. Das sind jedoch selbst in der Gruppe der Hochbegabten die großen Ausnahmen. Das Gegenüber nicht einordnen zu können kann Irritationen, Missverständnisse und Ablehnung nach sich ziehen. So machen viele Hochbegabte von Kind an die Erfahrungen von Ausgrenzung, Isolation und Einsamkeit. Aber auch die Förderung von Hochbegabten ist noch immer keine Selbstverständlichkeit. Die Vorstellung, dass sich dieses Potenzial von ganz allein entfalten und in Leistung verwandeln wird, hält sich hartnäckig, doch das Gegenteil ist der Fall. Das Buch klärt auch die grundsätzlichen Fragen, wie man eine Hochbegabung überhaupt erkennt, welches Lebensgefühl sie erzeugt und welchen immensen Einfluss sie auf das Leben der Betroffenen und ihres Umfelds haben kann, im positiven wie im negativen Sinne.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
A Allgemeine Merkmale von Hochbegabung und das Anderssein 1

Wie definiert sich Hochbegabung? 1
Wie lautet unsere Definition? 2
Wie verhält es sich mit den Begriffen rund um die Hochbegabung? 3
Welche Persönlichkeitsmerkmale kennzeichnen Hochbegabte? 3
Übersicht Persönlichkeitsmerkmale und Verhaltensweisen Hochbegabter 5
Welche Wechselwirkungen rufen die Verhaltensweisen von Hochbegabten
und Normalbegabten im Alltag hervor? 7
Wie können Hochbegabte ihr Anderssein erkennen? 13
Seelenverwandtschaft oder Brainspotting – was bedeutet das? 15
Kernaussagen 15

B Bewunderung und ihre Auswirkungen 17

Warum Bewunderung für Hochbegabte? 17
Wie steht es mit der Bewunderung bei normalen Hochbegabten? 18
Weshalb schlägt Bewunderung in Machtkämpfe und unfairen
Umgang um? 19
Kernaussagen 20

C Der Chamäleon-Effekt 22

Wie wirkt sich Hochbegabung auf den Wunsch nach Teilhabe aus? 22
Welche Auswirkungen zeigt der Anpassungsdruck in der Kindheit? 23
Welche Bedeutung hat der Chamäleon-Effekt in der Paardynamik? 24
Welche Auswirkungen hat der Chamäleon-Effekt? 26
Welche Lösungsansätze können den Chamäleon-Effekt entschärfen? 26
Kernaussagen 27

D Differenzialdiagnosen und die Auswirkungen für Betroffene 28

Weshalb kommt es oft zu psychiatrischen Diagnosen bei Hochbegabten? 28
Wie fatal sind die Auswirkungen für Betroffene? 34
Welche Bedeutung haben Fehldiagnosen für das Umfeld? 36
Wie kann die Diagnose Hochbegabung bestätigt werden? 36
Wie können Fachpersonen sensibilisiert werden? 36
Kernaussagen 37

E Erfahrungsberichte 38

Meine Reise zu mir: Paul Schnabel 50
Leben mit einem hochbegabten und hochsensiblen Kind: Petra Sommer,
verheiratet, zwei Söhne, Hundetrainerin und Tierpsychologin 56
F Freiheit und Kreativität von Hochbegabten 63
Welche Bedeutung hat Freiheit? 63
Welche Bedeutung hat Freiheit für Hochbegabte? 65
Stimmt die Behauptung: Ohne Kreativität gibt es keine Hochbegabung? 65
Definitionen von Kreativität 66
Welche Bedeutung hat Kreativität in Modellen von Hochbegabung? 67
Wie unterscheiden sich Kreativität und Intelligenz? 68
Welche Bedeutung haben unsere Hirnhälften im Zusammenhang mit Kreativität? 69
Wie äußern sich innere Freiheiten und äußere Unfreiheiten des
kreativen Denkens? 71
Kernaussagen 74

G Gesundheit und Psychosomatik mit Hochbegabung und Hochsensibilität 75

Was beinhaltet Gesundheit? 75
Was bedeuten die Definitionen für die Gesundheit von Hochbegabten? 76
Welches sind die häufigsten psychosomatischen Symptome? 76
Wie entstehen diese Symptome bei den Betroffenen? 77
Wie können Hochbegabte ihre Psychohygiene verbessern? 79
Welche Rolle spielen Medikamente? 80
Welche Maßnahmen eignen sich, um die verschiedenen Symptome zu lindern? 81
Kernaussagen 84

H Hochsensibilität 85

Ist Hochsensibilität ein neues Thema? 85
Was ist Hochsensibilität? 85
Wie lauten die vier Kriterien für Hochsensibilität nach Aron? 87
Gründliche Informationsverarbeitung 88
Was heißt es praktisch, hochsensibel zu sein? 92
Hochsensibilität und Emotionale Intelligenz/Kompetenz – Wie verhält es sich damit? 96
Kernaussagen 98

I Intelligenzquotient oder Sinn und Unsinn von Testverfahren 99

Was messen Intelligenztests und was bedeuten IQ-Werte? 99
Welche Definitionen gehören zu den bekanntesten? 100
Welche Tests werden international häufig eingesetzt? 100
Wie wird das Konzept der Intelligenz grundsätzlich definiert? 102
Wie wird anhand der Gaußschen Normalverteilung die Intelligenz bestimmt? 103
Wie sinnvoll sind Testverfahren und wo liegen die Grenzen? 105
Intelligenztest versus Persönlichkeitsmerkmale? 106
Was sind die Vorteile eines Intelligenztests? 107
Welchen Einfluss hat die Vereinigung »Mensa« auf die Diskussion von Hochbegabung? 109
Welche alternativen Institutionen und Plattformen existieren für Hochbegabte? 110
Kernaussagen 110

J Job und Arbeitswelt 112

Job, Beruf oder Berufung? 112
Welche besonderen Stärken haben Hochbegabte im Job? 112
Vor welchen Herausforderungen stehen Hochbegabte im Job? 113
Hochbegabte und ihre unerkannten Stärken 115
Wie sieht eine artgerechte Arbeitsumgebung für Hochbegabte aus? 116
Welche Typisierungen gibt es im Arbeitszusammenhang? 117
Welche Berufsfelder sind für welche Typen geeignet? 119
Wie sehen Laufbahnen aus? 120
Wie gehen Hochbegabte mit der digitalen Entwicklung um? 121
Wie vertragen sich Selbstständigkeit und Hochbegabung? 122
Kernaussagen 123

K Kehrseiten der Medaille 124

Wie manifestieren sich die zwei Seiten der Medaille? 124
Wie stellen sich Spannungsfelder dar? 125
Wie steht es um die Resilienz im Alltag? 131
Sonnen- oder Schattenseiten? 133
Kernaussagen 133

L Leistung – Perfektionismus – Energiehaushalt 134

Wie zeigt sich Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft? 134
Wie sieht die Leistungsbereitschaft aus? 136
Wie zeigt sich Perfektionismus? 137
Welche Auswirkungen hat Perfektionismus auf die Betroffenen? 138
Warum ist ein ausgeglichener Energiehaushalt so wichtig? 139
Wie können Hochbegabte ihren Perfektionismus reduzieren, um sich zu schützen? 141
Kernaussagen 141

M Medien und ihr Bild von Hochbegabung 143

Welchen Einfluss haben Medien auf das Thema Hochbegabung? 143
Wie können Filme und Literatur für das Verständnis von Hochbegabung eingesetzt werden? 146
Kernaussagen 147

N Natur, Musik, Sport – Weg vom Denken 148

Weshalb benötigen Hochbegabte einen Ausgleich zur Kopflastigkeit? 148
Wie verhält es sich mit Hochbegabung und Entspannung? 149
Wie steht es mit »Kopf, Herz und Hand«? 150
Wie können sich Hochbegabte und Hochsensible erholen? 150
Kernaussagen 156

O Orientierung zwischen Norm und Hochbegabung 157

Wie beeinflussen Normen unser Leben? 157
Was bedeutet die Differenz zur Norm für Hochbegabte? 158
Wie unterscheiden sich Orientierungen bei Normal- und Hochbegabten? 159
Können sich Normen zugunsten von Hochbegabten ändern? 162
Kernaussagen 162

P Pädagogik 164

Pädagogik: Erziehung oder Bildung? 164
Welche Profile zeigen hochbegabte Kinder und Studierende? 164
Worauf ist bei der Erziehung zu achten? 167
Wie geht es hochbegabten Eltern? 170
Zum Schluss … 171
Kernaussagen 172

Q Quotenregelung – Keine Chance für Hochbegabte 173

Welche Bedeutung hat die Quotenregelung allgemein? 173
Wie steht es mit einer Quotenregelung für Hochbegabte? 174
Welche Chancen haben Betroffene als Führungskraft im Unternehmen? 176
Kernaussagen 177

R Rat-Schläge und Ratgeber für Hochbegabte und Hochsensible 178

Was bedeuten Rat-Schläge für Hochbegabte/Hochsensible? 178
Welche Bücher sind hilfreich? 180
Kernaussagen 181

S Soziale Kontakte 182

Wofür benötigt der Mensch soziale Kontakte? 182
Welche besonderen Herausforderungen haben Hochbegabte und/oder
Hochsensible im sozialen Umgang mit Normalbegabten? 182
In welche Stolperfallen geraten Hochbegabte in sozialen Situationen? 185
Welche Herausforderungen stellen soziale Kontakte in Zeiten von Corona dar? 186
Wie beeinflussen Kontakte das Selbstwertgefühl? 187
Wie finden Hochbegabte befriedigende Sozialkontakte? 188
Wie ist das Verhältnis von Hochbegabung und Partnerschaft? 188
Kernaussagen 189

T Therapie – Coaching – Beratung – Green Care 190

Wie unterscheiden sich Therapie, Coaching und Beratung? 190
Aus welchen Beweggründen suchen Hochbegabte Unterstützung? 191
Wann ist eine Therapie sinnvoll? 192
Warum ist Psychotherapie mit Hochbegabten anders? 192
Welche alternativen Therapien gibt es? 197
Was ist Green Care? 197
Kernaussagen 202

U Unsicherheit und Selbstzweifel im Umgang mit der eigenen »Normalität« 203

Welche Facetten umfassen Unsicherheit und Selbstzweifel? 203
Wie wirken sich Unsicherheit und Zweifel auf den Alltag aus? 204
Wie wirken sich Zweifel auf die Leistung aus? 206
Wie wirkt sich Unsicherheit auf das Selbstvertrauen aus? 207
Wie können Unsicherheit und Selbstzweifel abgebaut werden? 207
Kernaussagen 208

V Verzweiflung 209

Wie zeigt sich Verzweiflung in Kindheit und Jugend bei Hochbegabten? 209
Weshalb verzweifeln Hochbegabte an sich selbst? 211
Warum verzweifeln Hochbegabte an der Welt? 212
Wie führt der Weg von der Verzweiflung zur Hoffnung? 213
Kernaussagen 214

W Wissenschaft und interdisziplinäre Trends in der Begabungsforschung 215

Wie lautet die Definition von Begabung und Sensibilität? 215
Was sind die aktuellen Trends in den Geisteswissenschaften? 216
Wie gestalten sich Bildungs- und forschungspolitische Aktivitäten? 217
Was sind aktuellen Trends in den Kultur- und Naturwissenschaften? 217
Welche Literatur war vor 2010 wegweisend? 218
Kernaussagen 219

X X-mal oder es gibt Dinge, die wiederholen sich ein Leben lang 220

Um welche Situationen geht es? 221
Was sind die Auswirkungen auf die Befindlichkeit? 223
Wie finden Betroffene Erleichterung? 224
Kernaussagen 225

Y Y/X-Chromosomen und hochbegabte Frauen und Männer 226

Welche Bedeutung hat das Chromoson Y? 226
Sind Männer und Frauen hinsichtlich Hochbegabung unterschiedlich? 227
Wer ist »schlauer«, Männer oder Frauen? 229
Wie äußert sich Hochbegabung bei Frauen und Männern? 230
Kernaussagen 233

Z Zuversicht im Umgang mit der eigenen Hochbegabung/Hochsensibilität 235

Wie gewinnen Hochbegabte und Hochsensible mehr Zuversicht im Alltag? 235
Wie werden Hochbegabung und Hochsensibilität erkannt? 235
Welche Voraussetzungen gibt es für das Erkennen von Hochbegabung bzw. Hochsensibilität? 237
Wie lässt sich die Resonanz in der Gesellschaft zum Positiven verändern? 239
Warum ist der Austausch mit Gleichgesinnten so wichtig? 241
Gleichgesinnte und Coaching? 243
Wie können die Betroffenen aus ganzheitlicher Sicht gefördert werden? 243

Zu guter Letzt 245
Kernaussagen 246

Schlussgedanken 247

Danksagung 250
Anhang 251
1. Auflistung typischer Merkmale für einen Selbst- oder Fremdtest
nach Germann-Tillmann, Treier, Vroomen-Marell 253
2. Mögliche Hinweise auf Hochbegabung nach Joder 256
Autorinnen und Autoren 259
Autorinnen und Autoren der Erfahrungsberichte 261
Anlaufstellen für hochbegabte und hochsensible
Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Bezugspersonen und Fachleute 262
Schweiz und Liechtenstein 262
Liechtenstein 263
Deutschland 263
Österreich 263
Tirol 264
Niederlande 264
Länderübergreifende Internetplattformen 265
Bildungsangebote und Studiengänge für Lehrpersonen in CH, D, Ö 265
Literatur 267
Internetquellen 271
Sachverzeichnis 274