lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Hitchcock Die persönliche Biografie
Hitchcock
Die persönliche Biografie




Charlotte Chandler

Langen Müller Herbig
EAN: 9783776624182 (ISBN: 3-7766-2418-3)
412 Seiten, hardcover, 16 x 23cm, März, 2005

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Alfred Hitchcock hat sich der Öffentichkeit immer nur maskiert gezeigt, gleichsam als Darsteller seines eigenen Image. Sein privates Leben sollte nach seinem Willen lange Zeit privat bleiben. Charlotte Chandler führte aufschlussreiche Interviews mit diesem Künstler.


Rezension
Wer im Bereich Filmwissenschaften ein Seminar über Alfred Hitchcock vorbereitet, sollte dieses Buch gelesen haben – und auch Hobbycineasten sei dieses Buch wärmstens ans Herz gelegt!
Anders als andere Biografen kann Charlotte Chandler auf langjährige Freundschaften mit den Porträtierten zurückgreifen. Wer ihre anderen Bücher kennt (vor allem das über Groucho Marx), weiß, dass sie eine Vorliebe für die „Entmythologisierung“ von Künstlern hat, die selbst ihr eigenes Kunstprodukt wurden. Auch Alfred Hitchcock war eine von ihm selbst entworfene und inszenierte Kunstfigur, und es ist schwer und eine große Herausforderung geworden, den wahren Menschen dahinter zu erkennen.
In langen Gesprächen mit ihm, seiner Familie und Freunden macht sie sich in ihrem gut lesbaren, fast plaudernden Stil auf die Suche. Herausgekommen ist eine in jeder Hinsicht „persönliche Biografie“, die zu kennen ich für Hitchcock-Seminare für unabdingbar halte. Denn nur wer den wahren Menschen Hitchcock kennt, kann auch die Inszenierung und Kunst Hitchcocks erkennen, analysieren und beurteilen.

Kai Scheiding, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Es gibt in der Filmgeschichte wohl kaum einen Menschen, dessen Name so vielfältige Assoziationen hervorruft, über den so viel veröffentlicht wurde und von dem man jedoch so wenig weiß: Alfred Hitchcock ist für jeden ein Begriff und bleibt doch für viele ein Rätsel. Genau darin liegt die Faszination, die von diesem genialen Filmregisseur bis heute ausgeht. Seine Filme kennt jeder, doch sein Privatleben wollte er keinem Publikum preisgeben.

Charlotte Chandler, mit der Hitchcock eine lange Freundschaft verband, Autorin vieler erfolgreicher Biografien, zeigt uns bisher unbekannte Facetten dieses außergewöhnlichen Künstlers. In vielen Gesprächen fand sie Zugang zu seinem ganz persönlichen Leben und seinem kreativen Schatten, sie zeigt nicht nur den genialen Filmemacher und seine Meisterwerke, sondern bringt ihn uns auch als Menschen näher. Die Autorin lässt in ihrem Buch ebensoeinen anderen Blickwinkel zu - Personen, die Altred Hitchcock am nächsten standen, kommen zu Wort: seine Frau Alma, kritische Regieassistentin und ausgezeichnete Kochin, die ein ganzes Leben mit ihm teilte, und bekannte Schauspieler wie Ingrid Bergman, Grace Kelly, Cary Grant und James Stewart, die ihn als Regisseur und als Freund schätzen und kennen gelernt haben. Das Ergebnis ist ein ganz persönliches und vielseitiges Porträt, das selbst ein Vierteljahrhundert nach Hitchcocks Tod immer noch für dessen außerordentliche Präsenz spricht.
Inhaltsverzeichnis
Prolog 9
Einleitung 11

I. Die frühen Jahre 41
Hitch 41
Hitch und Alma 57


II. Die britischen Filme 69
Der Jungregisseur 69
The Pleasure Garden bis The Lodger
Die große britische Hoffnung 76
Downhill bis Waltzes from Vienna
Ein britischer Star 113
The Man Who Knew Too Much bis Riff-Piraten


III. Hollywood 149
Die Selznick-Jahre 149
Rebekka bis Der Fall Paradin
Intermezzo bei Transatlantic 205
Cocktail für eine Leiche bis Die rote Lola
Die goldenen Jahre 231
Der Fremde im Zug bis Psycho
Die Universal-International-Jahre 325
Die Vögel bis Familiengrab


IV. Die letzten Jahre 381


Alfred Hitchcock - Filmografie 399