lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Hiobs Brüder Sprecher: Detlef Bierstedt
Hiobs Brüder
Sprecher: Detlef Bierstedt




Rebecca Gable

Bastei Lübbe
EAN: 9783785741825 (ISBN: 3-7857-4182-0)
Hörbuch, 14 x 13cm, Oktober, 2009

EUR 29,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
England 1147: Eingesperrt in einer verfallenen Inselfestung, fristen sie ein menschenunwürdiges Dasein, weil sie nicht zu den Kindern Gottes zählen: Simon hat die Fallsucht. Edmund hält sich für einen toten Märtyrerkönig. Regy ist ein Mörder und so gefährlich, dass er an einer Kette gehalten werden muss. Losian hat sein Gedächtnis und seine Vergangenheit verloren. Ausgerechnet Letzterem fällt die Führung dieser sonderbaren Gemeinschaft zu, als eine Laune der Natur ihnen den Weg in die Freiheit öffnet. Er bringt die kleine Schar zurück in die wirkliche Welt, wo Hunger, Not und Rechtlosigkeit herrschen. Auf ihrer Reise gelangt er zu erschreckenden Erkenntnissen über den Mann, der er einmal war. Und gerade als er einer Frau begegnet, mit der ein Neuanfang möglich scheint, beginnt Losian zu ahnen, dass er die Schuld an dem furchtbaren Krieg trägt, der England zugrunde zu richten droht ...
Rezension
Der Name Rebecca Gablé spricht für sich und setzt aber auch hohe Erwartungen in die Geschichte. Diese werden von der ersten Minute an erfüllt. Die Handlung nimmt uns mit das mittelalterliche England. Farbenprächtig beschreibt sie die Geschichte von Losian und seinen Gefährten. Sie tut dies wieder so spannend, dass die gwaltigen 12 CDs im Nu verfliegen.
Das Neue dieses Mal - im Gegensatz zur Waringham-Trilogie - ist der andere Schwerpunkt: Die Schwierigkeiten, die geistig- und körperlich behinderte Menschen zu dieser Zeit aushalten und ertragen mussten. In diesem Licht ist die Leseleistung von Detlef Bierstedt noch mehr hervorzuheben: Es macht einfach Spaß, ihm zuzuhören und sich eine Vorstellung von den Personen zu machen. Die Hintergrundgeräusche und -musik tut ihr Übriges dazu.
Wieder einmal ein Meisterwerk und meisterlich vertont.
tmeindl, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
England 1147: Er weiß nicht, wer er ist, und so nennen sie ihn Losian. Mit einer Handvoll anderer Jungen und Männer lebt er eingesperrt in einer verfallenen Inselfestung vor der Küste Yorkshires: Simon hat die Fallsucht. Edmund hält sich für einen toten Märtyrerkönig. Regy ist ein Mörder und so gefährlich, dass er an einer Kette gehalten werden muss. Und Godric und Wulfric sind siamesische Zwillinge. Sie werden gefangen gehalten, weil sie nicht zu Gottes Kindern zählen, nicht nach seinem Ebenbild erschaffen sein können. Als eine Laune der Natur ihnen den Weg in die Freiheit öffnet, wagen sie die Flucht zurück aufs Festland. Ein Abenteuer beginnt und eine Suche - und Losian muss fürchten, dass er den grauenvollen Krieg verschuldet hat, unter dem ganz England leidet ...
Inhaltsverzeichnis
12 CDs