lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung

Warning: file_get_contents(//webservices.amazon.de/onca/xml?Service=AWSECommerceService&SubscriptionId=1A28EHKN03ZP79P5AM02&Operation=ItemLookup&ItemId=3579069853&ResponseGroup=Reviews,EditorialReview,BrowseNodes&Version=2009-01-06&AssociateTag=wwwreligionsunte&Timestamp=2024-04-26T12:33:25.000Z&Signature=O%2FvGW6t4ov5%2Bs9eyhXqWgcnd%2B7ys4Pf5o6JTJCdBQdw%3D): failed to open stream: No such file or directory in /homepages/44/d841806046/htdocs/lbib_0-0/rezension.php on line 1614
Himmlische Karikaturen
Himmlische Karikaturen




Wolfram Weimer

Gütersloher Verlagshaus
EAN: 9783579069852 (ISBN: 3-579-06985-3)
96 Seiten, hardcover, 19 x 23cm, 2008, mit zahlreichen farbigen Karikaturen

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophieist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt. Was aber ist, wenn man lacht, weil man denkt, dass man stirbt? Religion und Humor sind ein heikles, aber herrliches Paar.

Dieses Buch zeigt die feinsinnigsten Karikaturen zur Religion. Große Zeichner sind versammelt, darunter Beck, Chappatte, Gerhard Glück, Greser&Lenz, Horst Haitzinger, Walter Hanel, Burkhardt Mohr,Thomas Plassmann, Jean-Jacques Sempe, Friedrich Karl Waechter und viele mehr.

Zwei Jahre nach dem globalen Karikaturenstreit um Mohammed dokumentiert sich hier ein gezeichnetes Plädoyer für die Kunstfreiheit, allerdings in der bewussten Facon des respektvollen Humors. »Wenn die Narren unsererTage keine Spiegel mehr hochhalten dürfen, droht eine schleichende Rückkehr von Denk-, Rede- und Lachverboten, letztlich einTriumph totalitärer Haltungen. Eine Religion und eine Kultur, die das Lachen und die Kritik nicht mehr ertragen können, verlieren ihre Integrität. Im Falle des Christlichen verrieten sie einen heiligen Kern.«

Herausgegeben und eingeleitet von Wolfram Weimer, Herausgeber und Chefredakteur von CICERO in Berlin.
Rezension
In einer Zeit, da Karikaturen mit religiösem Inhalt zu Morddrohungen religiöser Eiferer und Fundamentalisten führen, ist es um so wichtiger zu zeigen, dass der karikaturistische Umgang auch mit religiösen Gehalten in unserer Zivilisation nicht nur unter die Pressefreiheit fällt und damit elementar geschützt ist, sondern dass Karikaturen erhellend sein können - auch für die Religionen selbst, ganz im Sinne eines protestantischen ecclesia semper reformanda. Und schließlich sind Karikaturen auch ein bedeutsames didaktisches Mittel im schulischen Unterricht allgemein und im Religionsuntericht im Besonderen. Denn Karikaturen irritieren, provozieren, eröffnen das Gespräch, bringen es auf den Punkt, beziehen Position, sind anstößig ... Insofern sei dieses Buch empfohlen auch allen, die im Unterricht mit Karikaturen arbeiten.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein Appell für einen (welt-)offenen Umgang mit Religion und religiösen Motiven

Ein gezeichnetes Plädoyer für die humorvolle Freiheit des Respekts

Humor und Gottesglaube sind die uralten, aber durchaus heiklen Verwandten menschlicher Kultur. Vor allem in jüngster Zeit verengt sich der Blick auf das Religiöse mit grimmigem Ernst. Dieses Buch sammelt die anspruchsvollsten und handwerklich wertvollsten religiösen Karikaturen in einem Band und zeigt, dass Humor, künstlerische Reflexion und Selbstkritik dem Glauben keineswegs widersprechen, sondern ihn zuweilen reich machen. Denn auch ohne religiöse Gefühle zu verletzen, kann und sollte man über die Welt des Glaubens und der Religionen lachen.
Zwei Jahre nach dem globalen Karikaturenstreit um die Mohammed-Zeichnungen ist dieses Buch ein gezeichnetes Plädoyer für die humorvolle Freiheit des Respekts.

Mit Bildern von Chaval, Peter Gaymann, Hogli, Beck, Rainer Ehrt, KRIKI, Freimut Wössner u.a.