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Hilfe, ich hab`einen Einstein in meiner Klasse! Wie organisiere ich Begabtenförderung?
Hilfe, ich hab`einen Einstein in meiner Klasse!
Wie organisiere ich Begabtenförderung?




John Edgar, Erin Walcroft

Verlag an der Ruhr
EAN: 9783860727355 (ISBN: 3-86072-735-4)
96 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2002, Titel der englischen Orginalausgabe:Help! There`s an Einstein in my classroom: a practical guide to working with gifted and talented students - Book A and B

EUR 19,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Störenfriede oder Wunderkinder?



Hochbegabte erkennt man nicht nur daran, dass sie

- viel mehr wissen als Andere

- ihr Lernen eigenständig planen

- sich um gesellschaftliche Probleme sorgen

- einen reifen Sinn für Humor besitzen

- neue Lerninhalte schnell begreifen und anwenden



sondern auch daran, dass sie

- sich schnell langweilen, frustriert sind und stören

- absichtlich schlechte Leistungen bringen

- eine arrogante Einstellung gegenüber Anderen haben

- lieber alleine lernen und spielen



Wie können Sie sie fördern?



Bei allen Problemen mit den kleinen Einsteins ist dieses Buch eine Hilfe!
Verlagsinfo
Haben Sie auch einen unentdeckten Einstein in der Klasse? Unerkannt hochbegabte Schüler langweilen sich oft und stören im Unterricht. Nicht nur ihre impertinente Fragerei verleitet dazu, sie als schwach einzuschätzen. Dieses Buch zeigt Schritt für Schritt, wie man kleine Genies aller Schulstufen erkennen und dann fördern kann, ohne gleich die ganze Klasse auf den Kopf zu stellen. Es bietet Hilfe zu Organisation und gezielter Umsetzung von Begabtenförderung.
Inhaltsverzeichnis
Einführung

Begabte Schüler und ihre Bedürfnisse
Wer ist hochbegabt?
Was brauchen Hochbegabte?

Etablieren Sie Ihr Programm
Wie fange ich an?
Schulweite Programme

Denkstrategien
Warum sind sie wichtig?

Experten
Wo finde ich sie?
Einsatz von Experten?

Der Einsatz von Medien und Technik
Wie integriere ich Medien und Technik?

Eigenständiges Lernen fördern
Wie mache ich das?
Beispiel eines Forschungsauftrags

Emotionale und herkunftsspezifische Bedürfnisse
Emotionale Bedürfnisse
Herkunftsspezifische Bedürfnisse

Asthetische und ethische Aspekte
Warum sind sie wichtig?

Auswertung
Was muss ich beachten?

Fortbildungen
Hilfe! Jetzt halten mich alle für den Experten!

Anhang
Fördermöglichkeiten für hochbegabte Schüler
Wettbewerbe für Hochbegabte
Vereine, Organisationen und Schulen
Surftipps
Literaturtipps
Leseprobe
Wer ist hochbegabt?

Checkliste für Merkmale

Die folgende Liste können Sie als Vorlage verwenden, um begabte Schüler in Ihrer Klasse zu erkennen.

Achten Sie auf Schüler, die

- sehr viel mehr über die Welt wissen, als man es für gewöhnlich in ihrem Alter erwarten würde.

- über ein umfangreiches Vokabular verfügen.

- neue Lerninhalte schnell begreifen und sie auf verschiedene Kontexte anwenden.

- sehr neugierig sind und häufig Fragen stellen.

- sich mit Lehrstoff befassen, der ihrer Altersgruppe um mehrere Jahre voraus ist.

- schwierige Aufgaben mit Beharrlichkeit angehen.

- sich ins eigene Lernen vertiefen können.

- sich um gesellschaftliche Probleme sorgen, wie z.B. Umweltprobleme.

- sehr einfallsreich und kreativ sind und dies zur Problemlösung nutzen.

- einen reifen Sinn für Humor zeigen.

- Nuancen und Subtilitäten in Geschichten erkennen.

- ihr eigenes Denken und das Denken anderer auch so genannter Experten
herausfordern.

- logisch argumentieren.

- den Umgang mit Erwachsenen vorziehen.

- ästhetisches Empfinden besitzen.

- ihr Lernen selbst planen und sich für Abgabetermine ihrer Arbeiten verantwortlich
fühlen.


Achten Sie auf Schüler, die

- sich schnell langweilen und sich deswegen beschweren.

- frustriert sind und stören.

- absichtlich schlechte Leistungen bringen, um ihre Begabung zu verbergen.

- eine nachlässige Haltung zu Arbeiten, pünktlicher Abgabe und angemessener Qualität
ihrer Arbeit entwickeln.

- eine arrogante Einstellung Mitschülern und auch Lehrern gegenüber haben.

- keine Beziehungen zu anderen aufbauen und lieber allein lernen und spielen.