lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Hexe Pollonia macht das Rennen oder Manchmal ist Gewinnen nicht das Wichtigste
Hexe Pollonia macht das Rennen
oder Manchmal ist Gewinnen nicht das Wichtigste




Angelika Diem

Albarello Verlag
EAN: 9783930299553 (ISBN: 3-930299-55-0)
32 Seiten, hardcover, 24 x 29cm, Juni, 2001, Mit Hexenhund aus Plüsch an jedem Buch!

EUR 13,70
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hexe Pollonia muss beim Hexenbesenrennen mit ihrem uralten Hexenbesen starten, während die anderen Hexen mit den verrücktesten Flugmaschinen an den Start gehen. Pollonia will unbedingt gewinnen und fängt an zu schummeln. Doch die Oberhexe hat die Rennstrecke so verzaubert, dass alle Schummelversuche fehlschlagen. Pollonia schummelt jedoch unbeirrt weiter. Plötzlich hört Pollonia Hilferufe und entdeckt die abgestürzte Hexe Hilda mit ihrem Hexenhund Pimpernello. Pollonia bricht ihr Rennen ab, um die zwei zu retten. Zusammen mit den beiden Geretteten erreicht sie das Ziel, allerdings als Letzte. Doch Pollonia bekommt den Ehrenpreis für Hilfsbereitschaft und faires Verhalten. Pollonia freut sich sehr, aber wichtiger ist ihr, dass sie nun neue Freunde gefunden hat, und dass sie gemerkt hat, dass manchmal Gewinnen eben nicht das Wichtigste ist. Mit ausklappbaren Seiten!
Rezension
Kinder lieben Hexen, Zauberer, Feen und alle Figuren, die irgendwie magisch sind! Dabei müssen Zauberer gar nicht immer mit Spitzhut und Mantel durch die Gegend laufen - Harry Potter beweist das Gegegenteil - und Hexen müssen keinesfalls eine Warze auf der Nase und eine Katze auf dem Buckel tragen. Schon Bibi Blocksberg zeigte uns vor Jahrzehnten, dass Kinderbuchfiguren umso beliebter sind, umso ähnlicher sie ihren kleinen Leserinnen und Lesern sind. Je frecher und lustiger, je fröhlicher und menschlicher sie sind, umso besser! Hauptsache ist doch nur, dass Kinder sich in ihrer Imagination in ihre kleinen Protagonisten hinein versetzen und sie dann eben ein wenig mehr können, als ihnen im alltäglichen Leben möglich ist:

in ihren Träumen kann meine 4jährige Tochter ihren "Kindergartenfeind", der sie täglich ärgert, in einen Frosch verzaubern und ihr kleiner Bruder, der in manchem noch sehr ängstlich ist, wird im Spiel zum gefährlichen Drachen.

Soweit die Zutaten des erfolgreichen Hexenrezepts "Pollonia". Soweit die pädagogischen Leitgedanken des Buches. Doch wer oder was ist Pollonia? Ein Zaubertrank?

Nein! Hexe Pollonia ist eine sympathische kleine freche Hexe, deren Großmutter sie als Vertretung bei einem Hexenbesenrennen angemeldet hat. Nun hätte die kleine Hexe beste Gewinnchancen, hätte sie nicht ausgerechnet jetzt ihren Besen in den Sand gesetzt und muss nun mit ihrem alten langsamen Hexenbesen auskommen. Keine Chance, da gegen ihre Konkurrentinnen mit ihren Suberturbohexenbesen zu gewinnen. Ist es da nicht verständlich, dass Pollonia ein bissl schummelt und während des Rennens hext? Letzten Endes aber ist Freundschaft wichtiger als Gewinnen und Pollonia verzichtet auf den Sieg um eine Freundin zu retten.

Das Buch besticht durch seine lustigen Texte und seine überraschenden ausklappbaren Seiten und seine farbenfrohen und liebevollen Bilder.
Meine Tochter, die das Buch zu ihrem vierten Geburtstag von der Autorin persönlich erhielt, ist seither rundum im Hexenfieber. Klar, dass sie an Fasching Hexe Pollonia sein wird!

Viel Freude mit der dritten Geschichte der kleinen Hexe Pollonia wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

P.S.: Einen lieben Gruß an Angelika Diehm - wir freuen uns schon jetzt auf einen möglichen vierten Band von der kleinen Hexe!
Verlagsinfo
Buch ohne Add-On
ISBN: 978-3-86559-040-4

Angelika Diem

wurde 1968 in Bludenz in Vorarlberg geboren, wo sie heute Englisch und Biologie unterrichtet. Schon früh begann sie Geschichten zu schreiben. "Für mich bist du der Beste" ist ihr erstes Buch bei albarello.

Susanne Szesny

wurde 1965 in Dorsten geboren. Sie studierte Visuelle Kommunikation in Münster und hat unter anderem bereits viele Bücher für Kinder illustriert. Seit 1990 arbeitet sie als freiberufliche Illustratorin und lebt heute mit ihrem Mann und einem Sohn in Duisburg.