lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gut so, Hexe Pollonia oder Warum beim schönsten Fest nur die gute Laune zählt
Gut so, Hexe Pollonia
oder Warum beim schönsten Fest nur die gute Laune zählt




Angelika Diem, Susanne. Szesny

Albarello Verlag
EAN: 9783865590411 (ISBN: 3-86559-041-1)
32 Seiten, hardcover, 23 x 29cm, Januar, 2007, Mit Affe Safranillo aus Plüsch an jedem Buch Mit klappbaren Seiten

EUR 13,70
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hexe Pollonia lebt zufrieden in ihrem kleinen Hexenhaus. Doch eines Tages bekommt sie eine Botschaft von Safranillo, dem Affen der Chefhexe, überbracht: Pollonia soll das nächste große Hexentreffen in ihrem Haus ausrichten. Pollonia ist begeistert, denn sie hat es gerne festlich und gerne viel Besuch. Doch ihre gute Laune verfliegt schnell, als die immerzu neidische Hexe Hiberia Majoran auftaucht und behauptet, Pollonias Haus sei zu schäbig und alt und überhaupt nicht für ein so großes Fest geeignet. Deshalb macht sich Pollonia Sorgen, ob sie wegen ihres kleinen Hauses von den anderen Hexen ausgelacht werden wird. Doch wozu ist Pollonia Hexe? So verzaubert sie ihr Hexenhaus. Erst in ein Knusperhaus, später sogar in ein Märchenschloss. Doch alle Verzauberungen haben große Nachteile. So entschließt sich Pollonia, das Fest doch in ihrem alten, aber gemütlichen Haus und Garten auszurichten. Als der große Tag kommt, sind die Hexen begeistert, vor allem die Chefhexe. Und Pollonia merkt, dass eben nicht immer das Größte zählt ... Mit ausklappbaren Seiten!
Rezension
Die Geschichte von Pollonia zeigt auf ihre literarisch sehr ansprechende Weise, wie eine Hexe ihr Haus durch die verschiedensten Zaubersprüche vergrößern will. Denn ein Hexenfest steht an und ihr Haus ist wirklich sehr klein. Doch jeder Zauberspruch hat seine Tücke und schließlich beschließt Pollonia, ihr Haus wieder in den alten Zustand zu verhexen und einfach im Garten zu feiern. Wem das nicht passt, der soll eben alleine feiern.
Neben den Zaubersprüchen in Versform haben mich besonders die Bilder angesprochen!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de