lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Herr und Knecht
Herr und Knecht




Leo Tolstoi

Random House , Anaconda
EAN: 9783866477162 (ISBN: 3-86647-716-3)
80 Seiten, hardcover, 12 x 19cm, August, 2011

EUR 3,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Trotz eines drohenden Schneesturms macht sich der reiche, profitgierige Kaufmann Brechunow gemeinsam mit seinem braven, demütigen Knecht Nikita auf den Weg durch die eisige Steppe, um ein einträgliches Geschäft abzuschließen. Doch im Tosen des Unwetters verirren sie sich heillos - und angesichts des nahen Todes beginnen die Standesunterschiede zwischen den beiden ungleichen Gefährten auf wundersame Weise zu verschwinden. Mit seiner bildgewaltigen Meistererzählung 'Herr und Knecht' (1895) schuf der große russische Dichter und Humanist Leo Tolstoi eine zeitlose Parabel auf die Macht der Mitmenschlichkeit.

Leo Tolstoi (1828–1910) entstammte einem alten russischen Adelsgeschlecht. Nach ausgedehnten Reisen durch Europa zog er sich auf sein Familiengut Jasnaja Poljana zurück und verfasste dort seine berühmten Romane und Erzählungen.
Rezension
Der wohlhabende Grundstückseigentümer Wassilij Brechunov reist zu einem Geschäftsabschluß mit seinem folgsamen Knecht Nikita bei einem Schneegestöber durch die Steppe. Wassilij, ungeduldig und begierig schnell die Stadt zu erreichen, um dort vor anderen Interessenten ein Stück Wald zu erwerben, ignoriert den immer heftiger werdenden Schneesturm. Sie verirren sich und drohen, an Unterkühlung zu sterben. In dieser Situation werden die Standesunterschiede zwischen Herr und Knecht zunehmend unwichtig. Der Herr verlässt seinen Knecht, um sich selbst zu retten, und nimmt dessen Tod billigend in Kauf. Seine Rettung gelingt ihm nicht, er kommt durch Zufall zum Knecht zurück, dessen Leben er dann rettet und selbst erfriert. - Hier wird eine Grundüberzeugung des Christen und Humanisten Tolstoi deutlich: Das einzige und wahre Glück im Leben ist, für andere gelebt zu haben. Leo N. Tolstoi (1828-1910) gehört bis heute zu den bekanntesten russischen Schriftstellern, u.a. mit Romanen wie "Krieg und Frieden" und "Anna Karenina". Weil seine Werke immer auch ethische Themenfelder und elementare Schicksale von Menschen behandeln, bietet sich mancher Stoff auch für den Philosophie- und Ethikunterricht an.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Titel der russischen Originalausgabe: Chozjain i rabotnik (Petersburg 1895). Die Übertragung von Hermann Röhl erschien erstmals 1913 bei Insel in Leipzig und folgt hier der vierbändigen Ausgabe Erzählungen. Leipzig: Insel Verlag o. J. [1924]. Der Text wurde behutsam überarbeitet. Orthografie und Interpunktion folgen den Regeln der neuen deutschen Rechtschreibung.
Inhaltsverzeichnis
ohne




Weitere Titel aus der Reihe GROSSE KLASSIKER ZUM KLEINEN PREIS