lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Heide, Hügel, Heimatliebe Traumhaft wandern auf dem Hohe Mark Steig
Heide, Hügel, Heimatliebe
Traumhaft wandern auf dem Hohe Mark Steig




Nikola Hollmann, Andrea Slavik

Klartext Verlag
EAN: 9783837524604 (ISBN: 3-8375-2460-4)
144 Seiten, paperback, 14 x 21cm, April, 2022, zahlr. farb. Abb.

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dichte Wälder, grüne Auen, weitläufige Seenlandschaften und mystische Moore: Der Naturpark Hohe Mark, gelegen zwischen Münsterland, Niederrhein und dem Ruhrgebiet, ist eine der abwechslungsreichsten Regionen in Nordrhein-Westfalen.

Der Hohe Mark Steig erschließt auf gut 150 Kilometern den Naturpark in sieben Etappen. Andrea Slavik und Nikola Hollmann führen durch die eindrucksvolle Natur: von Haltern aus in vier Etappen nach Wesel an den Rhein und ebenfalls von der Stadt am See aus auf einer Rundwanderung in drei Etappen um die Haard.

Dieses Buch ist ein Muss für alle, die den Hohe Mark Steig erwandern wollen: Die Autorinnen beschreiben detailliert die Route, erläutern Sehenswertes am Wegesrand und entfachen mit ihren stimmungsvollen Fotografien die Lust aufs Wandern. Darüber hinaus bietet dieser Band praktische Hinweise zur An- und Abreise, zur Einkehr sowie zum Übernachten.

Nikola Hollmann und Andrea Slavik schreiben erfolgreich klassische und spirituelle Wander- und Reisebücher. Die Autorinnen haben sich bei der Ausbildung zu Wanderführerinnen im Deutschen Wanderverband kennengelernt. Gemeinsam zieht es sie immer wieder in die faszinierende Landschaft des Ruhrgebiets, um zu wandern und darüber zu schreiben.
Rezension
Der 1963 gegründete Naturpark Hohe Mark zählt mit fast 2000 Quadratkilometern Fläche zu den größten Naturparks in Nordrhein-Westfalen. Er umfasst Teile des Niederrheins, des südwestlichen Münsterlandes sowie des nördlichen Ruhrgebietes zwischen Bocholt und Wesel im Westen bis nach Datteln und Lüdinghausen im Osten. Der Naturpark wird um eine Qualitätswanderroute, den Hohe-Mark-Steig, ergänzt, der zwischen Wesel am Rhein und Olfen an der Lippe verläuft und eine Länge von 158 km hat. Das Ruhrgebiet mit rund 5,1 Millionen Einwohnern gilt als größtes Ballungszentrum in Deutschland. Es hat sich in den letzten 30 Jahren wesentlich verwandelt und seinen einstigen Kohlebergbaucharakter weitgehend verloren und bietet eine erstaunlich vielfältige Industriekultur; inzwischen sind Zechen, Halden und ehemalige Industriebetriebe beliebte Ausflugsziele und locken mit verschiedensten Freizeitangeboten. Das Ruhrgebiet ist sicherlich keine typische Urlaubsregion, aber keine Region Deutschlands hat sich in den letzten Jahrzehnten so umfassend und positiv gewandelt wie das Ruhrgebiet.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Ubersichtskarte 6
Vorwort 8
Der Naturpark Hohe Mark 10
Der Hohe Mark Steig 12

Von Haltern an den Rhein bei Wesel

1 Durch den waldreichen Kern des Naturparks
Von Haltern nach Lembeck durch die Hohe Mark 14

2 Wie Sand am Meer
Flugdünen, Feuchtwiesen und Wildbeobachtung zwischen Lembeck und Schermbeck 30

3 Wo die Wildnis dämmern darf
Zwischen Schermbeck und der Bärenschleuse grüßt das Münsterland 48

4 An den Rhein!
In Wesel, um Wesel und um Wesel herum 66

Einmal rund um die Haard

5 Durch Deutschlands kleinstes Mittelgebirge
Von Haltern über die Haard nach Oer-Erkensnwick 86

6 Wald und Wasser
Über den Stimberg und an der Alten Fahrt nach Olfen 106

7 Nah am Wasser
Von Olfen nach Haltern 126

Praktische Hinweise 144