lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Hegesipp Übersetzt und eingeleitet von Frank Schleritt
Hegesipp
Übersetzt und eingeleitet von Frank Schleritt




Frank Schleritt (Hrsg.)

Vandenhoeck & Ruprecht
EAN: 9783525534663 (ISBN: 3-525-53466-3)
85 Seiten, paperback, 12 x 21cm, 2016

EUR 10,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Von den fünf Büchern Hegesipps, eines christlichen Schriftstellers aus dem 2. Jahrhundert, existieren nur noch wenige Fragmente, vor allem in der „Kirchengeschichte“ des Euseb von Cäsarea. Die Bruchstücke sind besonders bedeutsam, weil Hegesipp ein ungewöhnliches Interesse am Schicksal der Verwandten Jesu erkennen lässt. So erzählt er, dass Jakobus, der Bruder Jesu, von der Spitze des Jerusalemer Tempels geworfen, danach gesteinigt und schließlich totgeschlagen worden sei. Außerdem weiß er zu berichten, dass Kaiser Domitian zwei Enkel des Herrenbruders Judas verhört habe. Die Zerstörung der Kircheneinheit durch die „Falschchristusse“, „Falschpropheten“ und „Falschapostel“ seiner eigenen Zeit führt Hegesipp auf einen gewissen Thebutis zurück. Dieser habe begonnen, die jungfräuliche Kirche zu verderben, weil nicht er, sondern ein Cousin Jesu namens Symeon als Bischof eingesetzt worden sei. Neben den Fragmenten, die von den Jesusverwandten handeln, hat die Notiz Hegesipps über seinen Besuch der römischen Gemeinde seit jeher zu Kontroversen der Ausleger geführt. Das Gleiche gilt für einen Ausspruch Hegesipps, der ein Wort des Apostels Paulus zu kritisieren scheint. Bemerkenswert ist ferner Hegesipps Hinweis auf Antinous, den Liebling des Kaisers Hadrian. Nach einer instruktiven Einleitung übersetzt und erläutert Frank Schleritt in diesem Büchlein sowohl die Zitate aus dem Werk Hegesipps als auch die Texte, in denen Euseb und andere Autoren über Hegesipp berichten.

Dr. theol. Frank Schlerrit ist Referent des Studiendekanats der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen.
Rezension
Die „Kleine Bibliothek der antiken jüdischen und christlichen Literatur“ möchte jüdische und christliche Texte vorstellen, die außerhalb der Hebräischen Bibel und des Neuen Testaments stehen, aber aufgrund ihrer religiösen Bedeutung sowie ihrer sprachlichen Schönheit eine Neuentdeckung lohnen. In diesem Bändchen werden die uns bekannten Fragmente des Werks Hegesipps übersetzt und eingeleitet. Von den fünf Büchern Hegesipps, eines christlichen Schriftstellers aus dem 2. Jahrhundert, existieren nur noch wenige Fragmente, vor allem in der „Kirchengeschichte“ des Euseb von Cäsarea; viele Texte Hegesipps zeigen ein besonderes Interesse an den Verwandten Jesu. Nach einer instruktiven Einleitung übersetzt und erläutert Frank Schleritt in diesem Büchlein sowohl die Zitate aus dem Werk Hegesipps als auch die Texte, in denen Euseb und andere Autoren über Hegesipp berichten.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Eusebius (von Cäsarea)
Frühchristentum
Fragment

Jürgen Wehnert (Hg.)
Kleine Bibliothek der antiken jüdischen und christlichen Literatur.
Die „Kleine Bibliothek der antiken jüdischen und christlichen Literatur“ möchte jüdische und christliche Texte vorstellen, die außerhalb der Hebräischen Bibel und des Neuen Testaments stehen, aber aufgrund ihrer religiösen Bedeutung sowie ihrer sprachlichen Schönheit eine Neuentdeckung lohnen. Die Bände sollen im halbjährigen Turnus erscheinen. In den Bänden werden jüdische und christliche Texte gleichgewichtig vertreten sein. Ziel der „Kleinen Bibliothek“ ist es, allen an der antiken jüdischen und christlichen Literatur Interessierten kompetent eingeleitete, verlässliche und zugleich gut lesbare Übersetzungen jener theologisch bedeutsamen und literarisch ansprechenden Schriften an die Hand zu geben, die in der Geschichte des Judentums und des Christentums über die Zirkel der Fachgelehrten hinaus Aufmerksamkeit gefunden haben. Alle Bände der Reihe werden demselben zweiteiligen Aufbau folgen: Nach einer allgemeinverständlichen Einführung in die jeweilige Schrift folgt die Vollständige deutsche Übersetzung des Textes in einer gut lesbaren Form, die ohne Vorkenntnisse verständlich ist. In Vorbereitung befinden sich fürHerbst 2017Johanna Brankaer, Das Mariaevangelium / Das JudasevangeliumEnno Edzard Popkes, Das ThomasevangeliumFrühjahr 2018Felix Albrecht, Der erste Klemensbrief
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 9

Hegesipp 9
Zur Frage nach dem Titel der fünf Bücher Hegesipps 10
Zur Frage nach der von Hegesipp verfolgten Absicht 11
Zur Bedeutung Hegesipps 12
Zur Reihenfolge der »Fragmente« 14
Hinweise zur Übersetzung und zu den Erläuterungen 15
Textausgaben 15
Literatur zur Vertiefung 16

1. Das Martyrium des Herrenbruders Jakobus
(Euseb, KG II 23,1-19a) 19

Hinführung 19
Übersetzung 21
Erläuterung 25
Flavius Josephus über die Hinrichtung des Jakobus 33

2. Klopas als Bruder des Joseph
(Euseb, KG III 11-12) 36

Hinführung 36
Übersetzung 36
Erläuterung 37

3. Ein Aufstand in der Gemeinde von Korinth
(Euseb, KG III 15-16) 39

Hinführung 39
Übersetzung 39
Erläuterung 40

4. Das Verhör der Enkel des Judas durch Domitian
(Euseb, KG III 19-20,7a) 41

Hinführung 41
Übersetzung 41
Erläuterung 43

5. Das Martyrium des Symeon unter Trajan
(Euseb, KG III 32,1-4) 47

Hinführung 47
Übersetzung 47
Erläuterung 48

6. Das Wirken der Enkel des Judas bis zur Zeit Trajans
(Euseb, KG III 32,5-8) 50

Hinführung 50
Übersetzung 50
Erläuterung 51

7. Antinous
(Euseb, KG IV 7,15-8,2) 53

Hinführung 53
Übersetzung 53
Erläuterung 54

8. Hegesipps Reise über Korinth nach Rom
(Euseb, KG IV 21-22,3) 57

Hinführung 57
Übersetzung 57
Erläuterung 58

9. Hegesipp über die Wahl Symeons zum Bischof und die Zerstörung der Kircheneinheit durch Irrlehrer
(Euseb, KG IV 22,4-6) 62

Hinführung 62
Übersetzung 62
Erläuterung 63

10. Hegesipp über die sieben israelitischen Sekten
(Euseb, KG IV 22,7) 68

Hinführung 68
Übersetzung 68
Erläuterung 69

11. Hegesipps Quellen
(Euseb, KG IV 22,8-9) 73

Hinführung 73
Übersetzung 73
Erläuterung 74

12. Zoker und Jakobus
(Cod. Parisinus Graecus 1555 A; Cod. Baroccianus 142) 76

Hinführung 76
Übersetzung 76
Erläuterung 76

13. Hegesipps Berufung auf ein Herrenwort
(Stephanus Gobarus bei Photius, Bibliothek 232) 78

Hinführung 78
Übersetzung 78
Erläuterung 79

14. Hegesipp als Kirchenhistoriker
(Hieronymus, Von berühmten Männern 22) 81

Hinführung 81
Übersetzung 81
Erläuterung 82

Abkürzungsverzeichnis 83