lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Halle (Saale) Stadtführer 5., aktualisierte und neu gestaltete Aufl. 2013
Halle (Saale)
Stadtführer


5., aktualisierte und neu gestaltete Aufl. 2013

Michael Pantenius

Mitteldeutscher Verlag
EAN: 9783954621132 (ISBN: 3-9546211-3-4)
144 Seiten, paperback, 11 x 19cm, 2013

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die über 1200-jährige Stadt Halle lockt nicht nur durch berühmte Namen aus der Vergangenheit wie die des Kardinals Albrecht, des Aufklärers Chr. Thomasius und des Philosophen Chr. Wolff. Halle an der Saale ist eine pulsierende Stadt mit über 10.000 Studenten an der gerade 500 Jahre alt gewordenen Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Zahlreiche historische Anlagen laden zum Besuch ein:

die Moritzburg, die Franckeschen Stiftungen und die Burg Giebichenstein. In Halle findet man das einzige Beatles-Museum Deutschlands, hier ist die weltberühmte "Himmelsscheibe von Nebra" ausgestellt, treffen sich alljährlich Klassikfans aus aller Welt zu den Händel- Festspielen. Der aktuelle Stadtführer des ausgewiesenen Hallekenners Dr. Michael Pantenius stellt die unterschiedlichsten Facetten der "Kulturhauptstadt Sachsen-Anhalts" vor.
Rezension
Der Mitteldeutsche Verlag aus Halle/S. gibt eine interessante Reihe an Reiseführern, insbesondere, aber nicht nur zu den ostdeutschen Bundesländern heraus, auf die hier mit diesem Stadtführer-Band zu Halle/S. aufmerksam gemacht werden soll. In kompaktem Format, reich illustriert, mit präzisen knappen Texten, übersichtlich gegliedert (vgl. Inhaltsverzeichnis), mit Kartenskizzen versehen und in gutem Preis-Leistungs-Verhältnis wird die Satdt umfassend beschrieben. Der Stadtführer stellt die reizvollsten Flecken vor, gibt Tourenvorschläge für Aktiv-­Urlauber, Tipps für Unternehmungen mit Familie, zum Einkaufen und Entdecken. - Die mit ca. 230.000 Einwohnern fünftgrößte Stadt Ostdeutschlands, Halle (Saale), ist die größte Stadt Sachsen-Anhalts. Gemeinsam mit der benachbarten Großstadt Leipzig bildet Halle den Ballungsraum Leipzig-Halle, in dem mehr als eine Million Menschen leben und die ein wichtiges Wirtschaftszentrum in den sog. neuen Ländern bilden. Als einzige deutsche Großstadt mit mehr als 200.000 Einwohnern hat Halle den Zweiten Weltkrieg fast ohne Schäden überstanden, so dass ein städtebaulich guter Eindruck erhalten ist. Halle ist Sitz einer der ältesten Universitäten Deutschlands, der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, sowie der Burg Giebichenstein Kunsthochschule. Die durch August Hermann Francke 1698 gegründeten Franckeschen Stiftungen in alle gelten als Ausgangspunkt der sozial-humanistischen Bildung in Deutschland.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der aktuelle Stadtführer führt die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Saalestadt auf, gibt Tipps für Übernachtung, Gastronomie, Einkaufen und Kultur.

Die weltbekannte Himmelsscheibe von Nebra, die bedeutende Gemäldesammlung der Moritzburg, die Schulstadt der Franckeschen Stiftungen, das einzige salzproduzierende Museum Europas und das Geburtshaus von Georg Friedrich Händel sind nur einige der vielen Sehenswürdigkeiten Halles. Hier gibt es ein pulsierendes Kulturleben, eine abwechslungsreiche Gastronomie und vielfältigste Ausflugsmöglichkeiten.
Der aktualisierte Stadtführer führt die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Saalestadt auf, gibt Tipps für Übernachtung, Gastronomie, Einkaufen und Kultur. Detailkarten erleichtern die Orientierung.

Dr. Michael Pantenius, geb. 1938, Kulturwissenschaftler, Historiker. Zahlreiche Veröffentlichungen zu Halle (Saale) und zur Geschichte und Kulturlandschaft Mitteldeutschland.

zur 1. Auflage:
»Michael Pantenius bietet dem Nutzer des Bändchens die Ergebnisse einer aufwändigen Recherche und Service bis ins Detail.«
Mitteldeutsche Zeitung

zur 2. Auflage
»Der letzte Halle-Besuch eines durchschnittlichen Leipzigers liegt meist entweder erst kurz zurück – weil er als Arbeitnehmer täglich zwischen den beiden Städten pendelt oder auf dem Weg nach anderswo in Halle umsteigen musste. Oder aber dieser letzte Halle-Besuch ist bereits mehrere Jahre her. Beiden Spezies sei ein Blick in den neuen Halle-Stadtführer des Mitteldeutschen Verlages empfohlen, auf dass ihre Ausflugslust sich steigere und sie eines nicht allzu fernen Tages zur sachsen-anhaltinischen Nachbarstadt aufbrechen.«
Kreuzer. Das Leipzig Magazin, Nr. 05/2010
Inhaltsverzeichnis
HIGHLIGHTS 4-5

Top-Tipps 4
Entdecker-Tipps 5

WILLKOMMEN IN HALLE 6

VERANSTALTUNGSKALENDER 8

THEMENSEITEN 10-17

Stiftung Moritzburg 10
Burg Giebichenstein 12
Franckesche Stiftungen 14
Diva in Grün 16

SEHENSWERTES 18-115

Großer Rundgang durch die Altstadt 18
Südliche Altstadt 46
Nördliche Innenstadt 62
Südliche Innenstadt 82
Entlang der Saale 92
Halle-Neustadt 102
Ausflüge in die Umgebung 110

KLEINE STADTGESCHICHTE 116

GASTRONOMIE 121

EINKAUFEN 127

ÜBERNACHTUNG 130

KULTUR UND FREIZEIT 133

INFORMATIONS-ABC 138
REGISTER 140
ABBILDUNGSNACHWEIS 142