lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gotha
Gotha




G Seyfarth

Mitteldeutscher Verlag
EAN: 9783954629213 (ISBN: 3-9546292-1-6)
120 Seiten, paperback, 11 x 19cm, 2017, Farbabb. und Karten

EUR 7,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Gotha zu Fußen von Schloss Friedenstein — des größten frühbarocken Schlossbaus hierzulande — beeindruckt mit seinem vielfältigen kultur- und baugeschichtlichen Erbe, sehenswerten Museen sowie einer schönen Altstadt, die zum Bummeln einlädt. Die Rundgänge führen zu allen Sehenswürdigkeiten der Innenstadt. Aber auch im Umland der einstigen Residenzstadt gibt es viel zu entdecken, am schönsten mit der Thüringerwaldbahn, die in Gotha startet und bis Bad Tabarz fährt. Praktische Hinweise zu Gastronomie- und Übernachtungsmöglichkeiten sowie Kultur- und Freizeittipps runden den handlichen Stadtführer ab.

• ZAHLREICHE FARBFOTOS

• VERANSTALTUNGSKALENDER

• GOTHAER FACETTEN

• GASTRONOMIE- UND ÜBERNACHTUNGSTIPPS

• KURZE STADTGESCHICHTE
Rezension
Gotha als fünftgrößte Stadt Thüringens war ab 1640 Residenzstadt des Herzogtums Sachsen-Gotha. Nicht selten befand sich Gotha in Rivalität zu Weimar; während Weimar das künstlerische Zentrum wurde, wurde Gotha sein naturwissenschaftliches Pendant, wovon heute unter anderem das Naturkundemuseum und die Sternwarte Gotha zeugen. Das barocke Schloss Friedenstein, bis 1825 Residenz der Herzöge von Sachsen-Gotha-Altenburg, bestimmt bis heute das Stadtbild. - Der Mitteldeutsche Verlag aus Halle/S. gibt eine interessante Reihe an Reiseführern, insbesondere, aber nicht nur zu den ostdeutschen Bundesländern heraus, auf die hier mit diesem Stadtführer-Band zu Gotha aufmerksam gemacht werden soll. In kompaktem Format, reich illustriert, mit präzisen knappen Texten, übersichtlich gegliedert (vgl. Inhaltsverzeichnis), mit Kartenskizzen versehen und in gutem Preis-Leistungs-Verhältnis wird die Stadt umfassend beschrieben. Der Stadtführer stellt die reizvollsten Flecken vor, gibt Tourenvorschläge für Aktiv­-Urlauber, Tipps für Unternehmungen mit Familie, zum Einkaufen und Entdecken. Ein Abriss der Stadtgeschichte wird ebenso geboten wie die bebilderte Beschreibung bedeutender Gebäude.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Gotha zu Füßen von Schloss Friedenstein – des größten frühbarocken Schlosses hierzulande – beeindruckt mit seinem vielfältigen kultur- und baugeschichtlichen Erbe, sehenswerten Museen sowie einer schönen Altstadt, die zum Bummeln einlädt. Und auch im Umland der einstigen Residenzstadt gibt es viel zu entdecken.
Göran Seyfarth, geb. 1965 in Zwickau, arbeitet in einer Druckerei. Im Mitteldeutschen Verlag erschienen von ihm bereits zwei Titel zu den 99 Besonderheiten der Regionen »Erzgebirge/Vogtland« (2015) und ­»Thüringen« (2016) sowie der Reiseführer »Taunus« (2017).
Inhaltsverzeichnis
HIGHLIGHTS 4-5

Top-Tipps 4
Entdecker-Tipps 5

WILLKOMMEN IN GOTHA 6
VERANSTALTUNGSKALENDER 8

GOTHAER FACETTEN 10-15

Der Versicherungsgründer 10
Die Herren von Schloss Friedenstein 12
Stadt der Forschung und Technik 14

SEHENSWERTES 16-91

Durch die Altstadt 16
Barockes Universum 30
Bahnhofsviertel und östliche Vorstadt 44
Krahnberg und Gothas Norden 56
Im Gebiet der Seeberge und Drei Gleichen 64
Unterwegs mit der Thüringerwaldbahn 78

KLEINE STADTGESCHICHTE 92

GASTRONOMIE 97

ÜBERNACHTUNG 103

KULTUR UND FREIZEIT 109

INFORMATIONS-ABC 114
REGISTER 116
ABBILDUNGSNACHWEISS 119