lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bayreuth Stadtführer
Bayreuth
Stadtführer




Frank Piontek

Mitteldeutscher Verlag
EAN: 9783954625321 (ISBN: 3-9546253-2-6)
144 Seiten, paperback, 11 x 19cm, August, 2015, mit Farbabb. und Karten

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Festspiele haben den Ort 1876 weltberühmt gemacht - doch hat die Stadt in Oberfranken wesentlich mehr zu bieten als ein Festspielhaus, eine Künstlervilla und ein Sommerfestival. Die Stadt, die seit 1600 unter den Markgrafen von Kulmbach-Bayreuth kulturell aufblühte, ist die Stadt des UNESCO-Welterbes: des wundervollen wie einzigartigen Markgräflichen Opernhauses. Sie ist die Stadt des Dichters Jean Paul und - vor allem jenseits von Richard Wagner - einer reichen Musikszene. Und sie hat viele große und kleine Gärten, die in eine zauberhafte Umgebung eingebettet sind. Informationen zur reichhaltigen fränkischen Gastronomie, zu Übernachtung, Shopping und Freizeit ergänzen die kulturellen Informationen.

• ZAHLREICHE FARBFOTOS

• VERANSTALTUNGSKALENDER

• THEMENSEITEN

• AUSFLÜGE IN DIE REGION

• KURZE STADTGESCHICHTE
Rezension
Der Mitteldeutsche Verlag aus Halle/S. gibt eine interessante Reihe an Reiseführern, insbesondere, aber nicht nur zu den ostdeutschen Bundesländern heraus, auf die hier mit diesem Stadtführer-Band zu Bayreuth aufmerksam gemacht werden soll. In kompaktem Format, reich illustriert, mit präzisen knappen Texten, übersichtlich gegliedert (vgl. Inhaltsverzeichnis), mit Kartenskizzen versehen und in gutem Preis-Leistungs-Verhältnis wird die Satdt umfassend beschrieben. Der Stadtführer stellt die reizvollsten Flecken vor, gibt Tourenvorschläge für Aktiv-­Urlauber, Tipps für Unternehmungen mit Familie, zum Einkaufen und Entdecken. - Das oberfränkische Bayreuth ist den meisten Zeitgenossen als Festspiel- und Musikstadt Richard Wagners bekannt; weltberühmt ist Bayreuth durch die jährlich im Festspielhaus auf dem Grünen Hügel stattfindenden Richard-Wagner-Festspiele. Das markgräfliche Opernhaus gehört seit 2012 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Sie ist zugleich aber auch eine grüne Stadt am roten Main.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Wagner-Festspiele haben Bayreuth berühmt gemacht, doch die Stadt hat mehr zu bieten als ein Festspielhaus, eine Künstlervilla und ein Sommerfestival. Sie ist die Stadt des UNESCO-Welterbes: des Markgräflichen Opernhauses, des Dichters Jean Paul und einer reichen Musikszene, und sie hat viele Gärten in einer zauberhaften Umgebung.
Der Autor:
Frank Piontek, geb. 1964 in Berlin, Studium der Altgermanistik, Neuen Deutschen Philologie und Philosophie in Berlin und Bayreuth. Bayreuther Kulturpublizist, gelegentlicher Theaterautor: »Casanova kam zu spät« (Markgräfliches Opernhaus 1998), »Siebenkäs« (2013). Regiehospitanzen Semper-Oper Dresden, Wiener Staatsoper, Mitkonzeption des »Jean-Paul-Wegs« und des Jean-Paul-Museums. Buchveröffentlichung: »Plädoyer für einen Zauberer. Richard Wagner« (2006) u.a.

Pressestimmen
»Touristen bekommen kompakt die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt serviert. Und doch lohnt es sich auch für Bayreuther, gerade einen vertieften Blick in den Reiseführer zu werfen. Denn neben dem ein oder anderen Geheimtipp erzählt der Reiseführer einiges an Wissenswertem über Orte, die man schon hinlänglich zu kennen glaubt.«
Moritz Kircher: Nordbayerischer Kurier, 19.12.2015

»Der Titel beschreibt die Sehenswürdigkeiten, spricht Kulturtipps aus und gibt Informationen zur fränkischen Gastronomie, zu Übernachtungs- und Einkaufsmöglichkeiten sowie Freizeitaktivitäten auch in der näheren Umgebung.«
Ekz Informationsdienst: Lektoratsdienste, 28.12.2015
Inhaltsverzeichnis
HIGHLIGHTS 4-5

Top-Tipps 4
Entdecker-Tipps 5

WILLKOMMEN IN BAYREUTH 6

VERANSTALTUNGSKALENDER 8

THEMENSEITEN 10-15

Die Markgrafenstadt Bayreuth 10
Das Bayreuth Jean Pauls 12
Musikstadt Bayreuth 14

SEHENSWERTES 16-103

Durch die Altstadt von Bayreuth 16
Rund um den Hofgarten 40
Außerhalb der Stadtmitte 62
Ausflüge rund um Bayreuth 86

KLEINE STADTGESCHICHTE 104

GASTRONOMIE 109

EINKAUFEN 117

ÜBERNACHTUNG 121

KULTUR UND FREIZEIT 125

INFORMATIONS-ABC 136

REGISTER 138
ABBILDUNGSNACHWEIS 142