lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Thüringen
Thüringen




Thomas Wieke

Random House , Bassermann
EAN: 9783809480150 (ISBN: 3-8094-8015-0)
144 Seiten, hardcover, 21 x 29cm, 2010, durchgehend farbig bebildert mit Fotos und Karten

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Große, zusammenhängende Waldgebiete und einmalige Natur, Burgen und Schlösser, traditionsreiche Städte und die Spuren berühmter Menschen prägen Thüringen in der Mitte Deutschlands.

Dieses Buch präsentiert die schönsten Landschaften und Sehenswürdigkeiten des Landes und gibt viele nützliche Insider-Tipps fürl Urlauber und Besucher

Sehenswerte Städte, Dörfer und Bauwerke

Die schönsten Naturgebiete

Tipps für Wanderer, Angler, Radfahrer und Reiter

Kulinarische Spezialitäten

Mehr als 300 Farbfotos und Karten machen Lust auf Familienurlaub und Entdeckungsreisen
Rezension
Dieser Text-Bild-Band stellt den Freistaat Thüringen in der Mitte Deutschlands umfassend vor. Aufgrund der ausgedehnten Waldgebiete wird Thüringen auch als das „grüne Herz Deutschlands“ bezeichnet. Landeshauptstadt und zugleich größte Stadt des Landes ist das schöne Erfurt. Thüringen zählt neben Sachsen zu den wirtschaftlich stärkeren Ländern im Osten Deutschlands. Berühmte Kulturstätten im Land sind vor allem Weimar und die Wartburg, aber auch das historische Erfurt mit dem Erfurter Dom und der Krämerbrücke. Jena gilt als Bildungs- und Forschungszentrum Thüringens. Mehr als 300 Farbfotos und Karten machen Lust auf den Freistaat.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Natur, Kultur, Küche, Land und Leute - die schönsten Seiten von Thüringen in Text und Bild

Thüringen wird oft das grüne Herz Deutschlands genannt. Große zusammenhängende Waldgebiete und einmalige Naturparks prägen diese Naturlandschaft, die zugleich eine der ältesten Kulturlandschaften Deutschlands ist. Burgen und Schlösser in großer Zahl belegen die große Bedeutung, die der Landstrich schon früher hatte. Berühmte Menschen wie Luther, Lucas Cranach, Bach, Franz Liszt und Max Reger, Goethe und Schiller, Herder und Wieland lebten und wirkten hier. Ebenso berühmt sind aber auch die Thüringer Klöße, die Rostbratwurst und der Zwiebelzopf. Kurz: Dieses Land ist ein Schmelztiegel all dessen, was Deutschland interessant und bereisenswert macht.

Thomas Wieke, geboren 1956, studierte Musik, Ästhetik und Kulturwissenschaften. Er ist seit 1984 Autor und Redakteur. Seit dieser Zeit publizierte er über 50 Bücher, darunter zahlreiche Ratgeber und Sachbücher, sowie Aufsätze für Zeitschriften und Rundfunkbeiträge. Er lebt und arbeitet in Wiesbaden und Berlin.
Inhaltsverzeichnis
Thüringen - ein Land der Burgen und Schlösser 6
Übersichtskarte 10
Die Landeshauptstadt Erfurt 12
Der Landkreis Nordhausen 22
Das Eichsfeld 28
Der Kyffhäuserkreis 34
Der Unstrut-Hainich-Kreis 42
Der Landkreis Sömmerda 50
Eisenach und der Wartburgkreis 54
Der Landkreis Gotha 65
Der Ilm-Kreis 75
Weimar und der Kreis Weimarer Land 80
Jena und der Saale-Holzland-Kreis 90
Gera und der Landkreis Greiz 98
Der Kreis Altenburger Land 104
Suhl und der Landkreis Schmalkalden-Meiningen 108
Der Landkreis Hildburghausen 116
Der Landkreis Sonneberg 122
Der Landkreis Saalfeld-Rudolstadt 128
Der Saale-Orla-Kreis 134

Register 142
Bildnachweis 144
Weitere Titel aus der Reihe Deutschland entdecken