lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gott Eine kleine Geschichte des Größten
Gott
Eine kleine Geschichte des Größten




Manfred Lütz

Reihe: Spiritualität/Religion


Steinbach Sprechende Bücher
EAN: 9783886983773 (ISBN: 3-88698-377-3)
CD-A (Audio-CD), 14 x 12cm, 2008

EUR 19,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Lebenskünstler über Gott

Gott sei Dank, Gott existiert nicht.

Wenn aber, was Gott verhüten möge, Gott doch existiert?

So prall, so humorvoll und weise, so rasant und doch respektvoll ist selten über den Herrn aller Dinge geschrieben worden. Und so informativ wie Manfred Lutz stellte noch niemand diese Frage. Der Psychiater und Theologe liefert hier Denk- und Debattierstofffür Skeptiker und Fromme.



Manfred Lutz, Facharzt für •Nervenheilkunde, Psychiatrie und Psychotherapie, außerdem Diplom-Theologe, fungiert seit 1997 als Chefarzt in einem Kölner Krankenhaus. Er betreut auch heute noch eine Selbsthilfegruppe von 200 Behinderten und Nichtbehinderten, die er vor 25 Jahren gegründet hat.



Autorisierte Hörfassung

Autorenlesung

5 CD, ca. 370 Min., ISBN 978-3-88698-377-3



„Das Buch schließt das Herz auf zum Glauben an Gott... Weil es aber vom einem gestandenen psychiatrischen Chefarzt erzählt wird, ist es nicht frömmelnd, sondern trifft mit geradezu chirurgischer Präzision den Nerv."
Rezension
Es ist ein "gewaltiges Thema", dem sich Manfred Lütz in seinem Bestseller "Gott. Eine kleine Geschichte des Größten" annimmt. Es wurde im Laufe der Geschichte viel nachgedacht und geschrieben über diesen Gott, den eigentlich keiner richtig kenntund dem man sich nur annähern kann, um dann zu merken, dass man doch auf dem falschen Weg ist. Da gibt es die glaübigen Menschen und die Zweifler, die Intellektuellen und die Naiven, die Frommen und die Skeptiker. Und alle haben etwas beizutragen, um einen Erkenntnisgewinn zu erhalten. So auch Manfred Lütz, der als Psychotherapeut, Arzt, Psychologie und Mensch mit Lebenserfahrung seinen höchst persönlichen Beitrag zur Gottesfrage leistet. Was das Buch besonders lesenswert macht, ist der intellektuelle Anspruch, den der Autor mit der Lebenswirklichkeit verknüpft. Er vermeidet es, langatmig zu theoretisieren und zu theologisieren und stellt so Gott mitten ins Leben der Menschen. Ein interessantes und amüsantes Buch, das "die wichtigste Frage der Welt" mit der notwendigen Ernsthaftigkeit, aber auch mit einem Schuss Gelassenheit und Realismus angeht. Bei der vorliegenden CD-Version des Buches handelt es sich um die Aufnahme einer Lesung des Autors. Sehr empfehlenswert - nicht nur für Gottsucher!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
„Denn alle Lust will Ewigkeit, will tiefe, tiefe Ewigkeit."
Über Geld, Sex und Gott redet man nicht? Einer tutsi Manfred Lutz legt mit „Gott: Eine kleine Geschichte des Größten" (steinbach sprechende bücher) ein hochaktuelles Hörbuch vor, genau in dem Moment, in dem sich neben der Dominanz der naturwissenschaftlich-technisch geprägten Moderne eine Renaissance der Religionen auftut. Der streitbare Psychiater, katholische Theologe und Bestsellerautor präsentiert ein Gottesbild, das eine Handiungsanweisung für die Menschen sein will. Ein Leben als „Niedergang mit luxuriösem Zeitvertreib" kann die Sehnsucht nach Geborgenheit und Glück nicht stillen.
<: oniact
Der Glaube an Gott stattdessen vermittelt und schenkt, so Lutz, überindividuelie und überzeitliche Werte, kann die Lebensspanne über den Tod hinaus verlängern. Überirdische Schönheit in Musik und Kunst erhebt uns über die materiellen Grundlagen hinaus, öffnet die Augen für das Eigentliche. Erst im Bewusstsein der Unwiederhoibarkeit jedes Augenblicks können wir uns auch im Diesseits ergreifen lassen.
Die Frage, ob Gott existiert oder nicht, ist für Lutz eine Frage, die entweder alle oder keinen angeht. Sein Buch ist ein unterhaltsamer Ausflug in die europäische Geistesgeschichte, der Diskussionsstoff für Skeptiker und Gläubige und damit einen wichtiger Beitrag zur aktuellen Wertedebatte liefert, „Gott", über Wochen auf der Sachbuch-Bestseilerliste, iebt von seiner unterhaltsamen Sprache, von seinen überraschenden Tabubrüchen. In der vom Autor selbst gelesenen Hörfassung kann man die Wirkung seiner starken Medienpräsenz hautnah erleben.
Inhaltsverzeichnis
CD1
1-3 Musik und Kunst -
4 Elton John und die nackte Venus 17:49
Die Psychologie und Gott -
Über einen kleinen Mann im Ohr 9:10
5-10 Die Frage - Expeditionen durch den Feuerbach 37:53
11 Ein Pfarrerssohn ermordet Gott 10:10
Gesamt: 75:06

CD 2
1-2 Ein Pfarrerssohn ermordet Gott (Forts.) 13:06
3-7 Der Gott der Kinder -
Von der Selbstverständlichkeit des Glücks 33:09
8-10 Der Gott der Wissenschaftler -
Galilei, Darwin, Einstein und die Wahrheit 25:55
Gesamt: 72:12

CD 3
1-7 Der Gott der Wissenschaftler (Forts.) 57:35
8-9 Der Gott der Philosophen -
Die große Schlacht der reinen Vernunft 20:44
Gesamt: 78:20

CD 4
1 -3 Der Gott der Philosophen (Forts.) 22:29
4-8 Der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs -
Das Geheimnis im Mantelsaum 44:19
9-10 Die Antwort - Ein aufregendes Ereignis 11:15
Gesamt: 78:05

CD 5
1-2 Die Antwort (Forts.) 16:53
3 The Day After -
Die Werte, die Wahrheit und das Glück 10:39
4-9 Kunst und Musik -
Die Sinnlichkeit der Wahrheit 38:24
Gesamt: 65:59

Gesamtspielzeit: 369:42